"Mauer" zwischen Y und C

ANZEIGE
A

Anonym26015

Guest
ANZEIGE
Gestern, Larnaca - Wien auf OS: Ich auf 6C in ECO. Flug komplett ausgebucht. Leider fehlte der Vorhang zwischen Business und Eco, warum auch immer (verloren, in der Reinigung,..?). Um zu Verhindern, dass das Volk (Eco) die Toiletten der C benützt, wurde der Gang einfach mit einem Trolley in Querstellung versperrt. Da dieser genau neben meinem Sitz (1. Reihe nach C) abgestellt wurde, störte mich dies erheblich. Alle paar Minuten versuchte ein PAX seitlich am Trolley vorbei, über mich drüber, das WC der C zu erreichen.
Entspricht es eigentlich den Sicherheitsbestimmungen, den Gang komplett abzusperren?
PS: Der Vorhang zwischen C und Y hat mich noch nie gestört, aber eine Blockade mittels Trolley wirkt schon etwas sonderbar.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
...auf OS ...Leider fehlte der Vorhang zwischen Business und Eco ...der Gang einfach mit einem Trolley in Querstellung versperrt ...Entspricht es eigentlich den Sicherheitsbestimmungen, den Gang komplett abzusperren?

Dieser Ablauf dürfte sicher nicht im Buch stehen, aber Sicherheitsbestimmungen die das verbieten (in Reiseflughöhe, Anschallzeichen aus) gibt es keine.
Falls die Crew beschlossen hat die Toiletten derartig "aufzuteilen" sehe ich auch wenig andere Lösungen im Fall eines fehlenden Gang-Vorhangs.
Ist natürlich ohne Frage doof das dein Sitzplatz dadurch an Komfort verloren hat... 6 C/D vs komplette C Paxe... 2,5h Flugzeit...
Nothing to write home about imho.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Bist du mit der OE-LBB geflogen?
Mit der war ich am Mi auf LHR-VIE unterwegs; mir wurde gesagt der Vorhang in der Mitte sei kaputt und konnte bisher noch nicht repariert werden.
Trolley gabs keinen, durfte als C Paxe warten bis das WC frei wurde - natürlich besetzt von einer aus der Y der noch dazu die Funktionsweise der Spülung fremd war...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich kann den OP gut verstehen.
Es wird einem suggeriert sich wenn immer möglich anzuschnallen und jederzeit mit unangekündigten Turbulenzen zu rechnen und dann steht da neben einem ein mega Trolley der nur darauf wartet dir an den Kopf zu knallen.

Unabhängig der Konsequenzen dürfte das die Fluglinie ebenso wenig freuen dass ein Medical verursacht wird wie der Fluggast und der wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigte FB.
Wenn sich Fahrgäste durch einen (meiner oder allgemeiner) Ausrüstungsgegenstände verletzen werde ich auch angezeigt. (Als Zugchef trägt man nunmal Verantwortung)

Im Idealfall knallt das Teil einem C Gast an den Kopf.

Wir dürfen ohne Toiletten bzw ausreichend Toiletten gar nicht fahren und im Flieger werden Fluggäste davon abgehalten jene zu benutzen, da greift man sich doch am Kopf.
Klar die C will ihre Ruhe aber Grundbedürfnisse sind doch auch wichtig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
und im Flieger werden Fluggäste davon abgehalten jene zu benutzen, da greift man sich doch am Kopf.
.

Sie werden aber doch nicht davon abgehalten, die WCs zu benutzen, sondern sollen darauf hingewiesen werden, die ihrer eigenen Reiseklasse zu verwenden.

Das mit dem Trolley ist natürlich auch keine Lösung. Abgesehen von der Sicherheit würde ich auf einer Strecke wie LCA-VIE zu Ferienende unterstellen, dass viele gar nicht wussten, was mit dem Trolley im Gang bezweckt wurde (siehe die Versuche, da dran vorbeizukommen). Genausowenig wie ein Vorhang sie davon abhält, nach vorne zu gehen.


Das sollte bei allen Flügen so geregelt sein, vor allem auf LH A321 bei denen die mittlere Toilette ausgebaut wurde.
Für C Kunden ist das echt kein Spass, wenn sich im Gang vor der vorderen Toilette eine Schlange bildet.

Sehe ich genauso. Betrifft ja auch keineswegs nur LH und OS. Von den Airlines, mit denen ich regelmäßig fliege, schickt lediglich Aegean Eco-Paxe wirklich konsequent nach hinten. Die anderen Airlines sehr crewabhängig bzw. meistens erst dann, wenn sich vorne Schlangen bilden, wenn überhaupt….
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich finde die 'Lösung' mit dem trolley nicht akzeptabel, allein schon aus Sicherheitsgründen (Turbulenzen, etc.).
Das 'Problem' muss natürlich trotzdem gelöst werden.

Von den Airlines, mit denen ich regelmäßig fliege, schickt lediglich Aegean Eco-Paxe wirklich konsequent nach hinten. Die anderen Airlines sehr crewabhängig bzw. meistens erst dann, wenn sich vorne Schlangen bilden, wenn überhaupt….
Ich erinner mich an domestic Flüge mit SA, bei denen die Flugbegleiter genau das sehr erfolgreich getan haben - ohne Trolley!
 

OE1WRS

Reguläres Mitglied
10.04.2012
67
3
OS858 TLV-VIE 30.8 ebenfalls Trolley platziert am class divider und kein Vorhang vorhanden!
Versuche von Y Passagieren am Trolley vorbei zum WC zu gehen wurden von der FB vereitelt....
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Laut der Aussage einer Purserin auf VIE-FRA (ohne Vorhang) sind diese derzeit auf einer technischen Überprüfung bzgl. der Halterung und kommen wieder.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Laut der Aussage einer Purserin auf VIE-FRA (ohne Vorhang) sind diese derzeit auf einer technischen Überprüfung bzgl. der Halterung und kommen wieder.

ich empfinde das als unsichere und unfreundliche Lösung, die ich nicht akzeptieren würde und insbesondre wenn ich der damit auch noch Belästigte wäre, dies auch entsprechend thematisieren würde.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das sollte bei allen Flügen so geregelt sein, vor allem auf LH A321 bei denen die mittlere Toilette ausgebaut wurde.
Für C Kunden ist das echt kein Spass, wenn sich im Gang vor der vorderen Toilette eine Schlange bildet.

Das Problem daran liegt aber weniger an den Y Kunden die nach vorne dringen als an dem fehlenden Klo. Kommt häufig genug vor dass der Gang nach hinten durch den Service blockiert bleibt. Dauert bei einem A321 einfach zu lange bis die ganze Röhre abgefertigt wird. Was bleibt dann einem anderes übrig als das vordere Klo zu besuchen. SCORE sei dank... (n)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Das Problem daran liegt aber weniger an den Y Kunden die nach vorne dringen als an dem fehlenden Klo. Kommt häufig genug vor dass der Gang nach hinten durch den Service blockiert bleibt. Dauert bei einem A321 einfach zu lange bis die ganze Röhre abgefertigt wird. Was bleibt dann einem anderes übrig als das vordere Klo zu besuchen. SCORE sei dank... (n)

Und statt die Paxe vorbeizulassen, schickt so manche FB die aus Bequemlichkeit sogar aktiv nach vorne. Wo man dann von den dortigen FBs schief angeschaut wird.

Ich gehe in Y grundsätzlich nach hinten (auch wenn ich in Reihe 4 im A321 sitze, gerade weil ich mich, wenn ich in C fliege, über die Paxe aus der Y ärgere) – nur genau das ist mir schon mehr als einmal passiert…
 
A

Anonym26015

Guest
Beim Hinflug 6 Tage zuvor fehlte auch der Vorhang. Kurz nach dem Start gab es eine Durchsage, dass die Pax der Eco ausschließlich die Toiletten im hinteren Teil des Fliegers benützen sollten. Diese Durchsage war auf jeden Fall wesentlich kundenfreundlicher und es hielten sich auch alle daran. Im Gegensatz dazu war die Sperre durch den Trolley eher provokant. Als ich nach einiger Zeit Aufnahmen der Situation machte, wurde die Sperre umgehend behoben. Ich möchte auch noch anmerken, dass sich zu keiner Zeit eine "Schlange" vor den WC's der Eco bildete. Es hätte also auch für die Pax der C keine Belästigung stattgefunden, wenn der ein oder andere mal sein Geschäft in deren Toilette verrichtet hätte. Da wir sehr kurzfristig gebucht haben, lag unser Y Tarif nahe dem der C. Wenn ich dann auch noch solche Beeinträchtigungen miteinbeziehe, wirft das Verhalten der Crew schon einige Fragen auf.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das Problem daran liegt aber weniger an den Y Kunden die nach vorne dringen als an dem fehlenden Klo. Kommt häufig genug vor dass der Gang nach hinten durch den Service blockiert bleibt. Dauert bei einem A321 einfach zu lange bis die ganze Röhre abgefertigt wird. Was bleibt dann einem anderes übrig als das vordere Klo zu besuchen. SCORE sei dank... (n)

Zum Glück fliegen A321 ja nur auf der Kurzstrecke :sleep:

Zur Sicherheit von abgestellten Trolleys: Stellt LH in den 744 im Reiseflug noch immer stets einen ebensolchen vor 83F ab?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Kurz nach dem Start gab es eine Durchsage, dass die Pax der Eco ausschließlich die Toiletten im hinteren Teil des Fliegers benützen sollten. Diese Durchsage war auf jeden Fall wesentlich kundenfreundlicher und es hielten sich auch alle daran

Das ist auch meine Erfahrung. Müsste viel konsequenter so gemacht werden, auch mit Vorhang.

Und selbst wenn dann der gehbehinderte ältere Herr oder die Mutter mit dem Kleinkind in den vorderen Eco-Reihen nach vorne geht, wird sich da wohl kaum jemand aufregen (außer vielleicht so Leuten, die über alles und jedes motzen und/oder einen Grund für Meilenkompensation suchen...).

Es hätte also auch für die Pax der C keine Belästigung stattgefunden, wenn der ein oder andere mal sein Geschäft in deren Toilette verrichtet hätte.

Ist halt eine Frage, wo die Grenze ist. Wenn da ab und zu mal jemand nach vorne geht, stört das sicher nicht. Nur wenn in der C ständig Leute an einem vorbeirennen oder gar Schlangen bilden irgendwann halt schon...
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Bin gerade eben aus BCN gekommen und habe auf 1 C gesessen. Fast während des gesamten Fluges hat eine Schlange vor der Toilette gebildet, hat schon gestört. Ich hatte Mit meiner Familie ursprünglich Eco gebucht und Exitrowsitze reserviert. Wir haben alle 3 ein Upgrade bekommen, war ja wirklich sehr nett, aber ich ziehe Exitrow dann doch eher vor, als genau jmd vor mir Stehend zu haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist halt eine Frage, wo die Grenze ist. Wenn da ab und zu mal jemand nach vorne geht, stört das sicher nicht. Nur wenn in der C ständig Leute an einem vorbeirennen oder gar Schlangen bilden irgendwann halt schon...

Bei einem vollen A321 auf längeren Flügen ist es lästig, und auch das Personal bezeichnet es als Problem.

Nach Ankara (Sitz 2A, vor dem Vorhang, Flug ausgebucht) habe ich mich irgendwann in der Schlange zum Biz-Klo eingeordnet, da es keinen Slot gab, bei welchem ich bei grünem Licht nach vorne hätte gehen können und die Eco-Klos im Heck auch ständig besetzt waren.

Aber wie heisst die Airline, bei welcher es bei bestimmten Flugzeugtypen nur auf einer Seite des Vorhanges Toiletten gibt... stimmt, die F70 und F100 von Austrian haben nur hinten eine...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei einem vollen A321 auf längeren Flügen ist es lästig, und auch das Personal bezeichnet es als Problem.

Nach Ankara (Sitz 2A, vor dem Vorhang, Flug ausgebucht) habe ich mich irgendwann in der Schlange zum Biz-Klo eingeordnet, da es keinen Slot gab, bei welchem ich bei grünem Licht nach vorne hätte gehen können und die Eco-Klos im Heck auch ständig besetzt waren.

Aber wie heisst die Airline, bei welcher es bei bestimmten Flugzeugtypen nur auf einer Seite des Vorhanges Toiletten gibt... stimmt, die F70 und F100 von Austrian haben nur hinten eine...

"Toilets take up too much space on plane. If it is an hour flight, two hours, to Rome, to Paris... you can hold it in!"
(Omar Baba)