Interkonti-Anschlussflug verpasst - was tun?

ANZEIGE

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber ich versuchs einfach mal:

Ich bin vor ein paar Tagen von Chongqing (China) über PEK nach IST und anschießend nach STR geflogen.
Von Chongqing nach PEK mit der Air China in Y und dann ab PEK alle anschließenden Flüge weiter mit TK in C.

Jetzt hätte ich beinahe in PEK meinen Anschlussflug verpasst. :eek:
Ich bin schon ein bisschen ins Grübeln gekommen was ich hier dann in PEK hätte tun können/müssen da die TK von PEK nach IST immer erst um 0:10 fliegt.
Ich wäre ja dann um Mitternacht in PEK gestrandet.
Wer wäre dann hier für mich verantwortlich gewesen? Die Air China oder die TK?
Wohin müsste ich mich in so einem Fall wenden und was sind die üblichen Vorgehensweisen der Airlines?

Schwerer kommt noch hinzu dass die TK von PEK nach IST (Flug TK 021) immer proppe voll sind - könnte es für mich da überhaupt dann für den folgenden Tag einen Platz in C geben? :confused:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Alles auf einem Ticket? MCT in PEK durch Verspätung des Zubringers unterschritten? Nach meiner Kenntnis wäre dann erstmal CA zuständig gewesen. Zumindest behauptet das eine Vertreterin der Lufthansa mal...
 
  • Like
Reaktionen: dan

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Wenn auf einem Ticket gebucht:
Air China hätte Dich auf einen anderen *A-Flug gen D umgebucht, wahrscheinlich auf die Maschine nach MUC oder FRA (die später herausgehen als TK gen IST).

Wenn auf zwei unterschiedlichen Tickets gebucht:
Aua. Kommt dann auf unterschiedliche Aspekte wie z.B. Status, Auslastung der anderen Maschinen etc. an. Hätte aber bedeuten können, dass Du Dir in PEK in neues Ticket hättest kaufen müssen. Auf eigene Kosten versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: dan

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Alles auf einem Ticket? MCT in PEK durch Verspätung des Zubringers unterschritten? Nach meiner Kenntnis wäre dann erstmal CA zuständig gewesen. Zumindest behauptet das eine Vertreterin der Lufthansa mal...

Danke! Nur noch kurz: Was bedeutet MCT? (bin mit den Kürzeln noch nicht allzu vertraut - gebe aber mein Bestes um zu lernen) :D