Boeing-Preisliste

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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Und für jedes Flugzeug, welches auch tatsächlich zu diesem Preis verkauft wird, bekommt der betreffende Vertriebler einen Porsche (oder zwei) ;)

Viel mehr als die Listenpreise würden mich ein paar Beispiele für tatsächliche Preise interessieren, die Rabatte sind ja ein recht großes Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich glaube das liegt daran das die Passagierversionen nackt sind ( keine Sitze, WCs oder Küchen wahrscheinlich sogar kein Teppich am Boden ) und bei den Frachtern der Frachtraum voll ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Weshalb sind die Frachter teurer als die Passagiermaschinen?

Stärkere Turbinen und eine daraus resultierende höhere Ladekapazität der Frachtflugzeuge, dazu kommen noch der verstärkte Boden und Frachtlifte in der Maschine.

Während eine 777 ca. 300t total Gewicht schafft kann eine 77F schon mal 400t haben z.b.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Stärkere Turbinen und eine daraus resultierende höhere Ladekapazität der Frachtflugzeuge, dazu kommen noch der verstärkte Boden und Frachtlifte in der Maschine.

Während eine 777 ca. 300t total Gewicht schafft kann eine 77F schon mal 400t haben z.b.

Wobei die Preise immer ohne die Triebwerke sind.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Etwa genau dafür hat die LH ihre neuen 747-8 bekommen.
Wobei diese 60% überdurchschnittlich viel gewesen sein sollen (Erstkunde, Ladenhüter etc.), ich denke das ist nicht üblich.

Selbst Großbestellungen dürften sonst eher unter 50% Rabatt liegen, ist aber natürlich nur eine Vermutung ohne Insiderinfo.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Gibts dann irgendwo Angaben was eine Maschine dann so ungefähr fertig kostest ?
(Durchschnittbestellung)
Und stimmt das mit den hohen Rabatten ?
Sind die Listenpreise nur Anhaltspunkte ?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Stärkere Turbinen...
Preise sind exkl Engs; außerdem sind die nicht stärker. 77F etwa fliegt auch mit GE90-110/115, 74F & 33F verwenden ebenfalls dieselben Triebwerken wie die Passagiervarianten.
Was du mit dem höheren Abfluggewicht meinst stimmt nicht, das bleibt im Großen und Ganzen gleich.
"Frachtlifte" gab es für die 74F, hat aber fast niemand genutzt.

Und stimmt das mit den hohen Rabatten ?
Sind die Listenpreise nur Anhaltspunkte ?
Listenpreise sind keine Anhaltspunkte, die zahlt niemand. Größeres Auftragsvolumen, Launch Customer oder Abnehmer von "Ladenhütern" erhalten natürlich mehr Prozent als eine Airline die 3 738 bestellt.
Ich habe schon einmal eine Berechnung dazu verlinkt.

EDIT 1: Hier ist es: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5468993/
Das ganze ging so weit, dass FR manche 738 teurer ver- als einkaufen konnte...

EDIT 2: Die ominösen Ladelifte: http://s19.photobucket.com/user/pro... 747 cargo loader/loader-b742-iaw-01.jpg.html
http://s19.photobucket.com/user/pro...article747combis_Seite_1_zps42c55f7b.jpg.html
 
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