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Ergebnisse der neuen Evaluierung veröffentlicht und als Download verfügbar
Die seit Anfang 2011 in Deutschland erhobene Luftverkehrsteuer ist weiter eine erhebliche Belastung für die deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen. Dies zeigt eine neue Evaluierung der Folgen der Luftverkehrsteuer in Deutschland für die Jahre 2012 und 2013 (erstes Halbjahr), die der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) durchgeführt hat. Der Evaluierung zufolge verlagert sich der Flugverkehr in die Nachbarstaaten Deutschlands, in denen der Luftverkehr trotz schlechterer Wirtschaftslage fast doppelt so stark gewachsen ist wie in Deutschland. Damit verlieren Länder und Gemeinden Steuereinnahmen in Millionenhöhe.
Der neue Bericht bestätigt zudem die Ergebnisse des Bundesministeriums der Finanzen: Die deutschen Fluggesellschaften können die Steuer aufgrund des starken Wettbewerbs zum großen Teil nicht an die Passagiere weiterreichen, was zu einer jährlichen Zusatzbelastung in dreistelliger Millionenhöhe führt. Im Jahr 2012 zahlten allein die fünf deutschen Fluggesellschaften 530 Millionen Euro Luftverkehrssteuer an den Fiskus.
Luftfahrt & Luftverkehr. Infos rund ums Thema Flugzeuge & Flughäfen
Die seit Anfang 2011 in Deutschland erhobene Luftverkehrsteuer ist weiter eine erhebliche Belastung für die deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen. Dies zeigt eine neue Evaluierung der Folgen der Luftverkehrsteuer in Deutschland für die Jahre 2012 und 2013 (erstes Halbjahr), die der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) durchgeführt hat. Der Evaluierung zufolge verlagert sich der Flugverkehr in die Nachbarstaaten Deutschlands, in denen der Luftverkehr trotz schlechterer Wirtschaftslage fast doppelt so stark gewachsen ist wie in Deutschland. Damit verlieren Länder und Gemeinden Steuereinnahmen in Millionenhöhe.
Der neue Bericht bestätigt zudem die Ergebnisse des Bundesministeriums der Finanzen: Die deutschen Fluggesellschaften können die Steuer aufgrund des starken Wettbewerbs zum großen Teil nicht an die Passagiere weiterreichen, was zu einer jährlichen Zusatzbelastung in dreistelliger Millionenhöhe führt. Im Jahr 2012 zahlten allein die fünf deutschen Fluggesellschaften 530 Millionen Euro Luftverkehrssteuer an den Fiskus.
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