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Hallo zusammen,
Kürzlich in SXF gesehen: Easyjet startet mit 319 vom Ende der Startbahn. Bei rotate noch viel Platz zum Ende der Startbahn.
Kurz danach rollt eine bereits verspätete Ryanair 738 zur Bahn. Statt den ganzen Weg bis zu Ende zu Rollen biegt FR früher ab und startet mit "nur" ca. 3/4 der Länge.
Soweit ja nichts besonderes. Mir ist bewusst, dass viele Faktoren für die Länge des takeoff runs mitspielen.
In diesem Fall aber besorgniserregend: die Maschine hob erst am "Zebrastreifen" am Ende der Bahn ab. Ein Sicherheitspuffer war für mich nicht ersichtlich.
Nun die Frage: wie gefährlich war das? Sah es schlimmer aus, als es war? Wer entscheidet, welcher Taxiway zum Aufrollen verwendet wird?
Danke für eure Expertenmeinung.
Kürzlich in SXF gesehen: Easyjet startet mit 319 vom Ende der Startbahn. Bei rotate noch viel Platz zum Ende der Startbahn.
Kurz danach rollt eine bereits verspätete Ryanair 738 zur Bahn. Statt den ganzen Weg bis zu Ende zu Rollen biegt FR früher ab und startet mit "nur" ca. 3/4 der Länge.
Soweit ja nichts besonderes. Mir ist bewusst, dass viele Faktoren für die Länge des takeoff runs mitspielen.
In diesem Fall aber besorgniserregend: die Maschine hob erst am "Zebrastreifen" am Ende der Bahn ab. Ein Sicherheitspuffer war für mich nicht ersichtlich.
Nun die Frage: wie gefährlich war das? Sah es schlimmer aus, als es war? Wer entscheidet, welcher Taxiway zum Aufrollen verwendet wird?
Danke für eure Expertenmeinung.