Wowair: CS Flexflight, nicht existierende Flüge ex Reykjavik?

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
ANZEIGE
Servus, möchte am 7.12. von Reykjavik nach NRW, gern nach Düsseldorf.

Laut Flugplan von WOWAIR (früher Iceland Express) wird täglich von KEF nach CPH geflogen, 0715-1120 / X9303

Ist auf deren Website auch für 186,- buchbar, über Preisvergleichsportale kommt aber auch auf 95,- (bei STA 110,- inkl. 20kg Gepäck, was bei Wow nochmal 24,- kosten würde):

W2 3303 | Flexflight |
Gepäck 20K, durchgeführt von Avion Express | Airbus A320-100/200

So weit, so vorteilhaft. Plan: An CPH 1120, weiter mit SAS für 70,- nach DUS um 14:20.
Heute ist ja auch Samstag, wollte gerade mal schauen, ob der Flug pünktlich war. Er taucht aber nirgends auf, auch nicht der Rückflug ex CPH:
Keflavik Airport departures. Scheduled & ETD - Keflavik International Airport
Arrivals CPH

Und in der Statistik gibt es auch keine Daten, dafür taucht sogar noch "Air Southwest" als weiteres CS auf: Flight Status by Route: KEF to CPH

WOW-Hotline in D: "Bitte rufen Sie die Auskunft an".
In Island, O-Ton: "Alle machen sich einen schönen Tag, nur ich, der Anrufbeantworter bin da."

Das Flexflight ein dänischer Reseller ist, habe ich schon herausbekommen. Avion Express ist eine litauische Charterfluggesellschaft.
Meinetwegen, aber insgesamt doch sehr mysteriös und lädt nicht zum Buchen ein. Eure Meinung/Erfahrungen?

Danke!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Den Flug X9303 gab es heute nicht.

Ansonsten: X9 war der frühere IATA-Code für AirSouthwest aus UK. Flexflight hat diesen Code für sich übernommen und ist - wie du schon rausgefunden hast - Ticketing-Dienstleister. Manche Portale haben halt noch X9 für die frühere AirSouthwest gelistet. Macht aber kein Problem. Das gibt es vielen Fällen, wo Airlines pleite gingen. Kann zwar jetzt keine Beispiele nennen, sehe ich aber immer wieder in Portalen.

Und wegen Avion Express: Avion Express ist durchführende Airline für WOW Air. Mittlerweile besitzt WOW Air auch einen eigenen A320, daneben fliegt aber immer noch auch noch ein Airbus A320 der bulgarischen AirVia für WOW Air.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
von WOWAIR (früher Iceland Express)
WOW air ist nicht die frühere Iceland Express. WOW air war eine Neugründung, die Iceland Express schlichtweg aufgekauft und getilgt hat.

Avion Express ist eine litauische Charterfluggesellschaft.
Avion betreibt für WOW ebenso wie Air VIA immer mal wieder A320, da WOW anfangs keine eigenen angeschafft hatte (mittlerweile hat man sowohl eine eigene Lizenz als auch eigene Flugzeuge).

Meinetwegen, aber insgesamt doch sehr mysteriös und lädt nicht zum Buchen ein. Eure Meinung/Erfahrungen?
Zweifelsohne nicht der beste Serviceeindruck, an sich habe ich über WOW air aber noch nichts Negatives gehört. Sieht alles ganz solide aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
an sich habe ich über WOW air aber noch nichts Negatives gehört. Sieht alles ganz solide aus.

Ich beobachte WOW schon eine ganze Weile, weil ich irgendwann wieder ein Reykjavik Wochenende im Mittsommer plane und weil sie nun auch preiswerte Flüge in die USA anbieten:
Von Kunden, die nach Zahlung im Stich gelassen oder hinter's Licht geführt wurden ist mir nichts bekannt und darum geht es wohl bei "seriös".
Aber ich sehe keine andere Airline, die gerade erst begonnene Routen schneller wieder eingestellt hätte (insbesondere nach der Übernahme von "Iceland Express" - schneller noch als Ryanair) und angekündigte nie aufgegriffen hat und noch kurzfristiger Maschinen geleast und wieder zurückgegeben hat.
Für einen preiswerten Flug nach Reykjavik würde ich das noch riskieren, aber bis Boston hätte ich Angst, dass die Route wieder eingestellt würde bevor ich zurück bin.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber ich sehe keine andere Airline, die gerade erst begonnene Routen schneller wieder eingestellt hätte (insbesondere nach der Übernahme von "Iceland Express" - schneller noch als Ryanair) und angekündigte nie aufgegriffen hat
Was wurde denn alles aufgenommen und wieder eingestellt? Dass das Netzwerk von Iceland Express nach kurzen Tests schnell reformiert wurde, wundert doch nicht - es hat Gründe warum die Airline von einem Newcomer übernommen werden konnte. Ich habe nur mitbekommen, dass die meisten Routen entgegen erster Ankündigungen nur saisonal bedient werden. In Deutschland wird zumindest 2014 expandiert.

und noch kurzfristiger Maschinen geleast und wieder zurückgegeben hat.
Das ist allerdings bei den wenigen Wochen Sommersaison in Island nicht ungewöhnlich, da wird eben nur kurz eingeleast. Iceland Express hatte ja noch nicht mal eine einzige eigene Maschine.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie sähe denn bei Flugausfall rechtlich aus? EU ists schon mal nicht...
Es flöge immerhin 45min später auch Icelandair nach Kopenhagen.

Island ist EU-Beitrittskandidat, insofern werden die meisten EU-Regelungen sogar schon Anwendung finden. Bringt Dir nur nichts, da dies höchstens Deinen Transport irgendwann und irgendwie nach Kopenhagen regelt. Solange Du nicht alles auf ein Ticket buchst, hast Du keinerlei Kompensations- oder Weitertransportansprüche, falls Du den Flug ab Kopenhagen verpasst. Übrigens auch nicht mit Icelandair, solange nicht auf einem Ticket mit dem SAS-Weiterflug gebucht (bei WOW geht das gar nicht, bei Icelandair würde es in Kombination meist teurer - die Kombination mit SAS wird aber tatsächlich auf einigen Verbindungen angeboten). Das heisst übrigens auch, dass Du eventuelles Gepäck mit WOW gar nicht und mit Icelandair bei getrennten Tickets wahrscheinlich nicht durchbuchen kannst und es in Kopenhagen abholen und ausserhalb des Sicherheitsbereiches neu einchecken müsstest.
Die ganze Route zusammen über SAS gebucht (mit Icelandair) kostet 287,- Euro.