Unruhen in Bangkok

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Ich hab keine Ahnung in welches Unterforum das gehört, ich hoffe es ist hier richtig. Merkwürdigerweise habe ich bei der Suche nach "Unruhen Thailand" auch nur die 2010er Threads gefunden, also scheint komischerweise noch keiner für die aktuellen Geschehnisse gepostet zu haben.
Wir fliegen Ende Dezember mit Thai via BKK nach SYD und sind nun tendentiell beunruhigt dass wir nicht vom Flughafen wegkommen. Das ganze ist auch noch ein USDM Ticket was es ja nicht unbedingt leichter macht da mittlerweile wirklich gar keine Verfügbarkeiten z.B. via SIN oder ICN gegeben sind.
Was würdet Ihr empfehlen? Abwarten und hoffen? Wisst Ihr wie USDM das handhabt, wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird? Wird dann nur eine kostenfreie Stornierung angeboten oder ist es möglich auf ein anderes Routing zu bestehen (non-ref Hotels sind natürlich schon gebucht)...

Nachtrag:
Mit der HanseMerkur hab ich schon gesprochen... die zahlen nur Umbuchungs- und Stornokosten, aber sorgen nicht dafür dass wir die Reise antreten können. Also ein Anspruch auf die ursprünglich gebuchte Reise mit Rerouting besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Erstens: wird unser AA mit einer Reisewarnung sehr zurückhaltend sein. Wie ich das sehe, müssen da erst kriegerische Handlungen eintreten. Und zweitens: das Recht von der Reise zuückzutreten gilt m.E. nur für pauschal gebuchte Urlaube bei deutschen Reiseveranstaltern. Ich glaube nicht, daß TG sich da was annehmen würde, weil ein Politiker irgendwo in der Welt von einer Reise abrät. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren...
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
TG hat ja direkt nichts damit zu tun, da das Ticket mit Dividend Miles gebucht wurde...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Alle 3 Jahre ist in BKK Oktoberfest , nun sind wieder die Yellow Shirts bestrebt die reine Demokratie zu propagieren und die Korruption zu beseitigen . Die Yellow Shirts und Korruption beseitigen , da sind die Experten ja nah am Mann .

Mir wäre dies alles völlig egal , selbst als 2010 die Armee aufmarschiert ist hat der Allgemeine Tourist nichts davon bemerkt wenn er nicht da hingerannt ist wo die sich gerade erschossen haben .
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Mir wäre dies alles völlig egal , selbst als 2010 die Armee aufmarschiert ist hat der Allgemeine Tourist nichts davon bemerkt wenn er nicht da hingerannt ist wo die sich gerade erschossen haben .

Eben nicht, ziemlich genau um die gleiche Zeit war in 2010 der Flughafen über eine Woche komplett gesperrt und die Reisenden saßen fest - und darauf hab ich mehr so mittel lust...
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Ich war erst vor 3 Tagen noch in Bangkok. So schlimm ist es jetzt da nicht. Die Gegend zwischen wat pho und democracy Monument würde ich vielleicht etwas meiden, jedenfalls würde ich dort nicht im roten oder gelben Hemd hingehen. Ich bin auch dort nachts herumgelaufen, fande es eher beeindruckend, da die Leute sich dort ähnlich der occupy Bewegung verhielten/campierten.

Im Rest von Bangkok hat man nicht so viel mitbekommen. Achja, und der verkehr in der Gegend ist aufgrund der Demonstrationen eingeschränkt.

Bis Ende Dezember ist ja auch noch etwas zeit, bis dahin kann sich auch noch einiges tun.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Bis Ende Dezember ist ja auch noch etwas zeit, bis dahin kann sich auch noch einiges tun.

danke für die Einschätzung! Genau, mir gehts ja auch nur um den Worst Case - was also passiert wenn der Flughafen besetzt wird. Jetzt im Moment hätte ich auch keine Bedenken zu reisen, aber ich mach mir eben Gedanken was zu tun ist falls am Flughafen nix mehr geht...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Herr Thaksin wurde übrigens vorletzte Woche in Chiang Mai gesichtet. Er hat sich dort in einem in Foren bekannten Luxushotel mit seiner Schwester, der Premierministerin getroffen - trotz Haftbefehl gegen Ihn.
Er ist mit Privatjet direkt nach Chiang Mai geflogen, wo Ihn die örtlichen Sicherheitskräfte direkt ins Hotel gebracht haben.

Der Anführer der Gelbhemden wird übrigens in BKK auch nicht verhaftet, trotz Haftbefehl.

Insofern Business as usual in Thailand! :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn der Flughafen besetzt wird, werden sie dich umbuchen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
danke für die Einschätzung! Genau, mir gehts ja auch nur um den Worst Case - was also passiert wenn der Flughafen besetzt wird. Jetzt im Moment hätte ich auch keine Bedenken zu reisen, aber ich mach mir eben Gedanken was zu tun ist falls am Flughafen nix mehr geht...

Der Flughafen wurden laut Gelbhemden nie besetzt. Die Leute sind bloss alle dorthin, um vor den Rothemden zu flüchten. Asyl sozusagen.
Dass der Flugbetrieb eingestellt wurde ist doch dann nicht Schuld der Gelbhemden ! =;
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

In solchen Fällen kommt es dann auch nicht mehr auf die Buchungsklassen drauf an. Mach dir nicht so einen Kopf, wenn sie den Flughafen nicht gerade dann besetzen während du in der Stadt bist ist nichts los. Selbst wenn, Bangkok hat zwei Flughäfen und man kommt zur Not auch mit dem Bus/Zug in eine andere Stadt zum Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Weiß jemand, warum die LX180 gestern Nacht in Wien 'notlanden' musste ? Irgendetwas war anscheinend mit einer Anzeige für ein Triebwerk nicht in Ordnung, genaueres war leider nicht zu erfahren.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Wäre mir in dem Moment egal ob ein Streik der Toilettenfachreinigungskräfte oder die Vollversammlung eines Turnfests zur Sperrung führen - mir gehts nur um die Konsequenzen ;)


DM? Und wie?

Ich habe den "Spaß" in 2008 mitmachen müssen. Hatte einen M&M-Award in O (zum Glück...)
Nachdem die Terroristen beide Flughäfen von Bangkok besetzt hatten, saß ich fünf Tage in TH fest. Zuletzt ging es dann per Bus von Bangkok nach Phuket. Dorthin wurde der LH-Flug umgeleitet. Nach insgesamt 44 Stunden nach verlassen des Hotels habe ich dann wieder deutschen Boden betreten.
Auch während der Ausgangssperre vom Mai 2009 war ich vor Ort.
Einziger positiver Nebeneffekt dieser ganzen Auseinandersetzungen: Die TG hat im Sommer '09 Flüge in der F für +/- 2.500 EUR verramscht.

Ich persönlich würde es als nicht unmöglich ansehen, dass die Gelbhemden wieder die Flughäfen dichtmachen. Da Du aber anscheinend nur in BKK in den Flieger nach SYD umsteigen willst, kannst Du die Sache recht entspannt sehen.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
aktuelle OFFIZIELLE Info gibt es hier:

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise


und ich kann mich nur wiederholen hier Bitte registrieren:

https://service.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action

Hier bekommt man stetes direkt Information.

Es wurden weiter öffentliche Gebäude besetzt:
DSi, 10 ministries face fresh protests in Bangkok | Bangkok Post: news

Die ersten Bomben:
Bomb thrown at police by Makkawan Rangsan Bridge | Bangkok Post: breakingnews

Ansonsten wurde in Phuket das Rathaus auch besetzt:

Phuket Provincial Hall ‘occupied’ by 2,000-strong anti-govt mob


Grundsätzlich öffentliche Gebäude und Plätze meiden, die Brandstifter sind "wie immer" leider auf beiden seiten zu finden,

Wie es ausarten kann hat man bei der letzten Demos der "Roten" gesehen, hier gab es Tote und eine abgebranntes Shopping Center.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
besser nicht mehr hinfliegen und auch nicht umsteigen ....

... welche Gedanken dahinter stehen, dass man ja nur umsteigt, und damit nicht von einer Schliessung betroffen sei, verstehe ich nicht so ganz.
Genausowenig, woher das Insiderwissen stammt, dass man wieder mt einer Besetzung des Flughafens zur rechnen habe.

Und ja, ein Shopping Center hat gebrannt, klar, wichtig als Tourist. Vielleicht zählen wir mal die gesamten Gebäude inder Stadt, die sie damals angesteckt haben.

Meine Empfehlung, kauft Euch einen Globus, oder wie das Zeugs mit den Geschichtdinges heisst. Dann schmeisst man auch die Ereignise nicht mehr durcheinander.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig Kenntnis der Situation heute bzw. der ja selbst erlebten Ereignisse der Vergangenheit besteht.


Ansonnsten "don't panic!" denn
...

Insofern Business as usual in Thailand! :)
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
besser nicht mehr hinfliegen und auch nicht umsteigen ....

hat auch keiner Behauptet !!


Und ja, ein Shopping Center hat gebrannt, klar, wichtig als Tourist. Vielleicht zählen wir mal die gesamten Gebäude inder Stadt, die sie damals angesteckt haben.

Du spielst es schon runter ES GAB TOTE!!!, die Typen (auf beiden Seiten) nehme keine Rücksicht!!

Meine Aussage war im Grundsatz der des AA: Thailand, ja Versammlung meiden.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
also ich kann auch berichten, dass es aktuell in bkk ruhig ist.
wenn es schlimmer wird, und es eine internationale warnung gibt, dann wird auch usairways kostenfrei umbuchen.

im zweifel wird in den 12h in denen du im flieger sitzt nicht allzuviel passieren. informiere dich vor abflug so gut es geht, und im zweifel sagst du halt den trip ab.

aber wie ontour und rambuster schon sagen, nicht zuviele sorgen machen, und ich kenne schlimmeres als ein paar tage in thailand festzusitzen... ;)

gruss dp
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
ich kenne schlimmeres als ein paar tage in thailand festzusitzen.

gruss dp

Wüßte gar nicht was einem Besseres widerfahren könnte .


Wer weiß im Übrigen , was denen diesmal einfällt . Vielleicht stellen sie der Flugsicherung den Strom ab wie heute der Polizei oder schließen die STRIP-Bar ; oh gottogott ich mag gar nicht dran denken .
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
da ich den Eindruck habe, dass hier manche Member die Ereignisse von 2010 runterspielen, habe bei mir mal bei mir im Thailandforum gestöbert, leider gehen alle Links von 2010 nicht mehr aber hier die wichtigsten.

~90 Tote und 2000 Verletzte
Krise in Thailand: Regierung verlängert Ausnahmezustand - SPIEGEL ONLINE


Artikel: das ist Bürgerkrieg:
Unruhen in Thailand: "Das ist schon ein Bürgerkrieg" - SPIEGEL ONLINE

Artikel: Brandserie gelegt:
Krise in Thailand: Demonstranten legen Brandserie in Bangkok - SPIEGEL ONLINE
Hier wurde u.a nicht irgendein Shopping zerstört, sondern das SIAM Paragon!! Asien grösstes Shopping Palast


Fotostrecke 1:
Armee gegen Rothemden: Kampf um Bangkok - SPIEGEL ONLINE - Politik

Fotostrecke 2:
Angriff der thailändischen Armee: Offensive gegen Rothemden - SPIEGEL ONLINE - Politik


Wenn sich jetzt noch das Milltär und/oder Königstreuen einmischen knallst richtig und das sind wir als Falang (Ausländer) keinen Pfifferling wert. Ein deutsche Journalist hat es schon bei den neuerlichen Demos erfahren dürfen.
Deutscher Fotojournalist Nick Nostitz während der Anti-Regierungs-Kundgebung angegriffen: Aktuelle Nachrichten über Thailand


Meine klare Empfehlung analog zum AA Massensammlung meiden. Die erste Bombe wurde ja schon gezündet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Meine Australienreisen der letzten Jahre habe ich deshalb auch immer über SIN geflogen. Alleine schon dieser "psychischer Stress" vielleicht ist der Flughafen dicht, fördert nicht sehr die Vorfreude auf den Urlaub.

Auch wenn das sehr unwahrscheinlich sein sollte. "Ängste" sind doch immer verschieden! Aus SYD kommend im BKK landen und dann strandet man in BKK, bevor der Weiterflug angetreten werden kann, nicht meine Traumvorstellung ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aus SYD kommend im BKK landen und dann strandet man in BKK, bevor der Weiterflug angetreten werden kann, nicht meine Traumvorstellung

Du bist ja wenn nicht im Flughafen gefangen, du kannst ja in Thailand irgendwohin fahren. Entweder an den Strand oder du fährst über die Landesgrenzen und kommst von da aus nach Hause.