Wer erinnert sich noch an Spanair?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Wer von euch erinnert sich noch an die spanische Fluggesellschaft Spanair, die auch Mitglied der Star-Allaince war, und ist mal mit denen geflogen, z.B. innerspanisch oder innerhalb Europas? Ganz zum Schluß hatten die sehr günstige Angebote in der C-Klasse und es gab z.B. immer günstige Upgrade- Möglichkeiten. Wer von euch ist irgendwo nach dem Konkurs sitzengeblieben und gab es das Geld damals zurück? Ich glaube, dass die Flieger heute
teilweise bei Iberia bzw. deren Billig-Tochter Vueling zum Einsatz kommen...
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Bin öfters Spanair geflogen, sowohl innereuropäisch als auch innerspanisch.

Die Crews waren meist ganz okay, zumindest meine Flüge waren pünktlich und die MD-87 auch nicht älter als bei Iberia. Einmal hatte ich auf BCN-PMI sogar eine neue B717 - bisher mein einziger Flug mit jenem Typ.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Fast alle meine innerspanischen Flüge (hauptsächlich TFN - MAD und TFN - BCN) habe ich mit Spanair gemacht, für mich damals die beste der schlechten Spanischen Airlines. Heute fliege ich meistens mit Air Europa.

Übrigens, besser sind die Spanischen Airlines nicht geworden, eher noch schlechter.

Aber meistens fliege ich mit AB ( gold) dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mit JK (war das deren Code?) hatte ich glaube ich insgesamt 4 Flüge gebucht - und keinen davon abgeflogen. Buchungsgrund war eigentlich immer nur der extrem günstige Preis für Flüge auf XXX-BCN-AGP auf LH-Ticket.

Zweimal hatte ich auf BCN-AGP (auf einem Routing VIE-FRA-BCN-AGP) eine kurzfristige Streichung, die ich aber im Vorfeld erfahren und entsprechend umbuchen konnte.

Zwei weitere Flüge fielen der Insolvenz zum Opfer, eine Umbuchung war aber dank 220-Ticketstock kein Problem.

Die 500 EUR an ausstehenden Kompensationen (aus den beiden Ausfällen während JK noch flog) habe ich zwar eingereicht, aber abgeschrieben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.900
FRA/QKL
Einmal mit denen von FRA via MAD nach FUE und zurück. Und danach nie wieder! :(

Vorsätzliche Körperverletzung (für die Kniescheiben), was den Sitzabstand angeht und Personal (FB), dass sich nur mit Handschuhen in den versifften Flieger traut. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: andy8047
E

EDGS01

Guest
Ich bin 4 Mal mit denen geflogen. Einmal auch auf dem Mad Dog. Das war meine einziger Flug bisher auf dem Typ.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Einmal mit denen von FRA via MAD nach FUE und zurück. Und danach nie wieder! :(

Vorsätzliche Körperverletzung (für die Kniescheiben), was den Sitzabstand angeht und Personal (FB), dass sich nur mit Handschuhen in den versifften Flieger traut. :doh:

Ich kann mich erinnern dass bei JK der Sitzabstand im hinteren Teil der Kabine wirklich übel eng war, im vorderen Teil dagegen sehr angenehm...

Bin mit denen insgesamt dreimal geflogen. Zweimal davon mit Boeing 717 die ich da zum ersten (und bisher letzten) Mal geflogen bin. Wollte bei denen auch im Vielfliegerprogramm anfangen zu sammeln weil die den *G für 30 Segmente versprochen haben. Allerdings bevor irgendwas kreditiert wurde sind die Pleite gegangen ;)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin öfter mit denen geflogen. Waren für mich intra-Europe vollkommen ok. Die neue Lounge in BCN war auch nicht schlecht. Die alte war eher Schrott.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
4 Segmente wegen günstigstem Preis (FRA-MAD-PMI-MAD-FRA) mal mit denen geflogen. Von den 4 Segmenten waren 4 verspätet.

Zum Zeitpunkt der Pleite hatte ich noch 1 Segment mit denen offen gehabt, wurde dank 220-Ticketstock damals dann auf iberia umgebucht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
für mich damals die beste der schlechten Spanischen Airlines. ...Übrigens, besser sind die Spanischen Airlines nicht geworden, eher noch schlechter.

Ich fand sie auf mehreren Innerspanischen Flügen ca 1 Jahr bevor Schluss war als noch schlechter als IB+UX zusammen. Und die sind schon sehr schlecht!
Lounge in BCN war passabel, Lounge in MAD gab es schon nicht mehr.
Das alles für M&M, da LH dort nicht flog. Und wie dankt mir M&M dieses Opfer heute (kürzt mir TK)?
Und UX ist seither tatsächlich noch schlechter geworden, aber bei IB tut sich jetzt was.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich bin nur einmal FRA-MAD-FRA mit Spanair geflogen. Ich erinnere mich noch, dass die Maschinen (glaube, es waren beide Male MD82) vollkommen abgerockt waren. Die Sitzbezüge waren ganz übel versifft, die Wandverkleidung saß auch nicht mehr so wie vorgesehen (ähnlich wie bei UA heute in älteren Maschinen). Aber ich habe mich dennoch sicher gefühlt. Ob es was zu essen gab, weiß ich gar nicht mehr, aber den Service habe ich nicht als den herzlichsten in Erinnerung.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass JK eine Weile lang auch Wetlease-Flüge für LX durchgeführt hat. Ich war wohl 1-2x auf einem LX-Flug ZRH-MAD in einer JK-Maschine gelandet, und einmal sogar auf ZRH-ARN (was damals die Crew genauso überrasche wie mich).

An einen engeren Sitzabstand kann ich mich nicht erinnern, und im Gegensatz zu den LX-Airbussen hatten die MD-87 immerhin 2-3 Bestuhlung.

Das war im Übrigen in der Zeit, als LX nur bezahlte Bordverpflegung anbot, glaube ich.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Bin 3 oder 4x Spanair geflogen, soweit ich ich erinnern kann immer in C... War jetzt nicht außergewöhnlich gut, aber sicher auch nicht schlechter als andere Flüge innerhalb Europas. Alle Flüge waren auf 717, soweit ich mich erinnern kann.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Gebucht war MAD-FRA auf JK (A321?), Flug würde aber gecancelt, somit wurde mir das Vergnügen jemals mit JK zu fliegen erspart. Zwei Monte später waren sie dann auch pleite.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich buchte Tickets für 6 Leute von BCN nach PMI, noch vor dem Flug meldeten sie Konkurs an. Vom RB gab es auf Kulanz die Bearbeitungsgebühr zurück.
Wir sind dann mit Air Europa geflogen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Paar Mal ZRH-NCE-ZRH operated for LX geflogen, 1-2x sogar nur, um die MD83 zu genießen. Fand ich eine sehr nette Airline, und war nach dem Madrid-Crash und der Pleite schon ein bisschen betrübt :(
 
  • Like
Reaktionen: andy8047

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Am besten war immer noch der FRA-MAD-FRA 2007 über Orbitz, was über Monate(!) für 74 USD bzw. damals 54 Euro buchbar war, weil JK über amerikanischen POS keine YQ berechnet hat. :D

Edit/Gerade nochmal nachgeschaut: Buchbar war alles nach Spanien, auch JK opb LH nach Spanien für 50-60 Euro (Direktflüge), weil über Orbitz die YQ gefehlt hat. BIO war damals leider keine etix-Destination und war leider nur mit anschliessenden Ticketversand (50 USD mittels UPS) über orbitz buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Ich hatte irgendwann in der Zeit einen Daytrip MUC-BIO-MUC bei JK gebucht (weiß aber nicht mehr welches Buchungsportal) Hat glaube ich 45 EUR gekostet, da hat wohl auch die YQ gefehlt. Rückflug war mit LH. Hat da auch irgendwelches Gezicke des Automaten beim Bording gegeben. Bin dann aber am Ende auch noch mitgekommen ;)
Hinflug war auf A320 von JK. Auch dort war es vorne schön geräumig und hinten grausig eng. Rückflug mit CRJ von CL.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Spanair ist mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass sie es bei zwei meiner Flüge mit denen (und so viele waren das gar nicht) geschafft hat mehrere Plätze im Flieger doppelt zu vergeben. Einmal sogar dreifach. Das war ein Spaß: "Entschuldigung, 15A ist mein Platz denke ich." - "Meiner auch!" - "Ähm, ich denke meiner auch...". :confused: Ein paar Reihen weiter vorne der gleiche Aufstand. :eek:
 

alex0683de

Neues Mitglied
15.11.2009
17
0
CGK
Ich hatte insgesamt 10 Flüge mit der Spanair, 1x PMI-BCN auf einer MD80, 3x zwischen Frankfurt und Madrid im A320 und ansonsten zwischen Madrid und Teneriffa Nord (1x MD80, 5x A320). Oft waren die Teneriffa-Flüge in Verbindung mit LH-Flügen ab/bis Frankfurt, genauso der PMI-BCN.

Generell fand ich die Spanair eigentlich in Ordnung. Wie auch bei der Iberia ist mir aber eines aufgefallen: wer wie ich fließend Spanisch spricht bekam besseren Service, wer kein Spanisch sprach bekam die kalte Schulter.

Bei Spanair hieß es auf innerspanischen Strecken (auch auf die Kanaren) buy-on-board, auf den MAD-FRA-MAD Segmenten gab es ein kostenloses Sandwich.

Der größte Vorteil war eigentlich dass man als *G-Kunde durchgehend die höheren Gepäcklimits hatte. Das fehlt heutzutage schon ein wenig. Ach ja, und die Lounge in TFN war eigentlich auch ganz nett. Gute Aussicht auf die Apron und Bahn.