Flugzeugbestellungen

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
Wenn ich mir die aktuellen Flugzeugbestellungen anschaue, frage ich mich nach welchem Prozedere die einzelnen Airlines ihre Flugzeuge bestellen?
Erst einmal sind die Bestellungen ja auch erst für die Jahre ab 2018 oder 2020 und später.

Aber worum es mir geht, nach welchen Gesichtspunkten wird bestellt. Habe das Gefühl, das erstmal geordert, was das Zeug hält, lieber noch ein paar mehr weil es vielleicht den Preis drückt.... Man dann nachher erst schaut was man mit den Maschinen macht, wenn sie auf dem Hof stehen...

Was meint ihr?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ja sicher doch. Die sind ja alle sowas von blöd im Management bei den Fluggesellschaften und stellen sich Hunderte von Millionen Investments erst mal auf den Hof. :doh:

Deshalb meine Frage - bei + 200 Bestellungen usw. Und es war mein erster eindruck bei einigen Carriern. Finde die Frage jedenfalls berechtigt.
Manche Antworten übrigens auch :doh:

Weltenbummler
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Aber worum es mir geht, nach welchen Gesichtspunkten wird bestellt. Habe das Gefühl, das erstmal geordert, was das Zeug hält, lieber noch ein paar mehr weil es vielleicht den Preis drückt.... Man dann nachher erst schaut was man mit den Maschinen macht, wenn sie auf dem Hof stehen...
Natürlich werden Bestellungen zugunsten größerer Rabatte möglichst aufgebläht (das wollen die Hersteller ja auch, man braucht große Zahlen in den Pressemitteilungen).

Zu vermuten, dass "man nachher erst schaut..., wenn sie auf dem Hof stehen" ist allerdings etwas naiv, dafür ist zu viel Geld im Spiel.

Es ist jedoch durchaus üblich, dass am Ende die Zahl der tatsächlich in Dienst gestellten Maschinen niedriger ist, als die Zahl in der ursprünglichen Bestellung. Da wird einiges weiterverkauft oder -verleast, Bestellungen abgeändert etc. Aber mit genügend Vorlauf, so dass ein "auf dem Hof stehen" (so gut wie) vermieden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Deshalb meine Frage - bei + 200 Bestellungen usw. Und es war mein erster eindruck bei einigen Carriern. Finde die Frage jedenfalls berechtigt.
Manche Antworten übrigens auch :doh:
Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Der Leiter des Flottenmanagement läuft jeden Vormittag um 10:00 Uhr über den Hof und zählt die aktuell auf dem Hof anwesenden Maschinen. Könnte ja sein, dass Airbus oder einer der Mitbewerber letzte Nacht ein Maschinchen auf den Hof gestellt hat und den passenden Schlüssel in den Nachtsafe eingeworfen hat.

Sorry, aber bei manchen derart naiven Fragen muss man einfach :doh:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Meine Frage ibezieht sich auf hohe Zahlen Flugzeugbestellungen von z:B. +200 etc- für einen längeren Zeitraum in der Zukunft und frage ich mich,
ob man wirklich für jeden der 200 Jets schon den Einsatz usw vorgesehen hat? Oder es handelt sich ja in diesen Fällen um eine Airline aus den mittleren osten, ob man vielleicht dann später entscheidet was für Maschinen man dann ersetzt oder (neue) Ziele man anfliegt
Man weiß doch gar nicht wie dien Weltsituation, die wirtschaftliche Lage zu dem zeitpunkt der Auslieferungen ist, andere Faktoren wie Umwelt spielen sicher auch auch eine Rolle. Niemand kann in die Glaskugel schauen..

Übrigens ...das mit dem auf dem Hof stehen war nur im Übertragenen Sinne gemeint...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ein großteil der neuen Bestellungen sind für den Austausch älterer Maschinen bestellt.
Auch sind z.B. bei EK die meisten Maschinen auf 10-15 geleast und können den aktuellen Begebenheiten angepasst werden. D.h. bei mieser Wirtschaftslage gehen die Kisten nach der ursprünglichen Laufzeit raus, bei brummender Lage wird das Leasing in kleinen schritten verlängert.
So sind bei EK momentan 35 A330/340 älter als 10 Jahre und bis 2018 ist auch die halbe B777 Flotte (ca. 60) älter als 10 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
ebenfalls gilt es natürlich zu bedenken, dass es zwar 50, 200 oder auch 1000 bestellte Flieger sein könnten, diese aber natürlich alle auch nicht annähernd zur selben Zeit geliefert werden, d.h. es sollte schon möglich sein, dass der neue Flieger kommt ( wobei er wohl meistens abgeholt wird...) dann wird daran rumgebaut ( Sitze etc.), dann geht er in auf Passagierreisen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42