AY (Finnair) - Gepäck labeln - 2 Tickets / Short-Label?

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
ANZEIGE
Moin,

folgende Situation, ich habe ein C-Ticket für

BKK-HEL (AY96, Ankunft 17.05h)
HEL-CPH (Am Nachmittag des Folge-Tages, Layover > 20 Std.)

Muss nun kurzfristig bereits am Ankunftstag wieder nach Deutschland, daher würde ich mir gerne folgendes Ticket kaufen

HEL-TXL (AB8313, Abflug 18.40h)

MCT wäre, sofern alles planmässig klappt, grösser als 75 Minuten. OCI für den AB Flug kann in BKK bereits durchgeführt werden. Bin AB Gold, also OW Sapphire. Soviel zu den Parametern, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun meine Frage- ich werde mein Gepäck sicher short-labeln lassen können, so das ich es in HEL abholen könnte und bei AB wieder aufgeben. Würde mir die Prozedur aber gerne ersparen: hat jemand Erfahrungen oder im Zweifel Anhaltspunkte ob der Agent in BKK mein Gepäck (2-3 Stücke) direkt nach TXL durchlabeln wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Meiner Erfahrung nach, wird das Gepäck sowieso nur bis HEL gecheckt, da es erst am nächsten Tag weiter geht. Hatte ich schon bei kürzeren layovers, die über Nacht waren. Wahrscheinlich geht man dann von aus, dass man lieber die Nacht im Hotel verbringt als am Airport.
Sollte also imho kein Problem sein.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Meiner Erfahrung nach, wird das Gepäck sowieso nur bis HEL gecheckt, da es erst am nächsten Tag weiter geht. Hatte ich schon bei kürzeren layovers, die über Nacht waren. Wahrscheinlich geht man dann von aus, dass man lieber die Nacht im Hotel verbringt als am Airport.
Sollte also imho kein Problem sein.

Yes, "short-labeln" sollte kein Problem sein, schrieb ich ja auch, da bin ich sicher. Meine Frage war aber ob sie mir das Gepäck anstatt "short" auf eine andere "final destination" eines zweiten Tickets labeln.

Hängt alles vom Agent in BKK ab - verlassen würde ich mich nicht darauf.

Nee, verlassen tue ich mich darauf nicht, aber falls der Agent z.B. nicht für AY direkt sondern Dnata arbeitet, wären die Chance doch sicher höher, weil es ihn nicht kratzt, das ich den letzten Leg ggf. verfallen lasse anstatt das Ticket umzubuchen? Gibt es hier nicht jemand der weiss welches Personal in BKK am C-Check-In von AY steht?
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Achso, hab dich falsch verstanden.
Ich kann mich nicht genau erinnern, wer den CI in BKK macht aber ich vermute stark, dass du hier nicht weit kommst. Einfach versuchen und wenn du ein "Nein geht nicht, da das nicht final von dem ticket ist" (die Wahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch) zu hören bekommst, einfach short labeln lassen. Da die Verbindung etwas risky ist, würde ich vielleicht in HEL gleich zum Transfer desk oder mich vorher online einchecken um auf Nummer sicher zu gehen.