Non-Stop Flug vs. Direktflug vs. Umsteigeverbindung

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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
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Hi Zusammen,

mal eine Frage die mir schon lange im Kopf schwirrt. Was soll dieser Quatsch der Airlines, vor allem in Nordamerika, Flüge mit Zwischenstop und umsteigen als Direktflüge oder sogar non-stop Flüge zu vermarkten? Da kommen teilweise die fantasievollsten Bezeichnungen raus. "Directflight, change equipment in Houston". Bei Kayak findet man sogar Flüge als non-stop markiert, bei denen man aber ebenfalls ne Zwischenlandung hat und in nen anderen Flieger laufen darf. Teilweise ist das als Passagier beim buchen gar nicht oder nur schwer erkennbar. Wo liegt hier der Sinn und das Argument für die Airlines?

Viele Grüße,
Tim
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
"Nonstop" mit Zwischenlandung? Klingt für mich irreführend. Durchgehende Flugnummern gibt es aber öfter.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hi Zusammen,

mal eine Frage die mir schon lange im Kopf schwirrt. Was soll dieser Quatsch der Airlines, vor allem in Nordamerika, Flüge mit Zwischenstop und umsteigen als Direktflüge oder sogar non-stop Flüge zu vermarkten? Da kommen teilweise die fantasievollsten Bezeichnungen raus. "Directflight, change equipment in Houston". Bei Kayak findet man sogar Flüge als non-stop markiert, bei denen man aber ebenfalls ne Zwischenlandung hat und in nen anderen Flieger laufen darf. Teilweise ist das als Passagier beim buchen gar nicht oder nur schwer erkennbar. Wo liegt hier der Sinn und das Argument für die Airlines?

Viele Grüße,
Tim

Weil es sonst wohl weniger Leute buchen würden.........
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
"Nonstop" mit Zwischenlandung? Klingt für mich irreführend. Durchgehende Flugnummern gibt es aber öfter.

Was genau bringt die "durchgehende Flugnummer"?

popo meinte:
Weil es sonst wohl weniger Leute buchen würden.........

Du glaubst also es ist eine bewusste Täuschung? Mit dem Argument könnten sie auch den ganzen Flug als First Class verkaufen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Was genau bringt die "durchgehende Flugnummer"?

Beispiel: Es gab einen Flug HAM-DUS-BCN, eine Flugnummer, diesen konnte man buchen zum "Direktflugpreis"
(war mal 99 statt 136)

Ev. entfallen ja auch die Passagiergebühren in diesem Fall :p

Nachtrag: Ach ja, man braucht nur ein upgrade :cool: :cool: :cool:


Viel aberwitziger finde ich: Man bucht eine Umsteigeverbindung, läuft durch den ganzen Flughafen und findet sich dann wieder im gleichen Flugzeug mit der gleichen Besatzung (schon oft passiert):sick:
 
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Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
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Umkreis LEJ
Prinzipiell gibt es ja die recht klare Abgrenzung:

"Non-Stop": Ohne Zwischenlandung, ohne Umsteigen. Flug Geht direkt von A nach B.

"Direktflug": Zwischenlandung erlaubt, aber i.d.R. gleiche Flugnummer. Beispiel wäre die LH Verbindung nach MCT mit Stop in AUH. Die Strecke FRA-AUH und AUH-MCT haben die durchgehende Flugnummer LH618.

"Umsteigeverbindung": Zwischenlandung mit Wechsel des Flugzeugs (ggf. das selbe Flugzeug, aber andere Flugnummer).

Eine Umsteigeverbindung als "Non-Stop" zu deklarieren ist mir noch nicht untergekommen. Das Kayak manchmal die Suchergebnisse so (falsch) anzeigt, habe ich auch schon gesehen. Aber auf der Buchhungsseite des Anbieters war es dann letzlich immer als Umsteigeverbindung erkennbar.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dass ein Umstieg als Nonstop vermarktet wurde, habe ich trotz vieler Reisen in die USA weder dort noch woanders erlebt.
Der Unterschied zwischen Nonstop und Direktflug ist aber gängig und so auch akzeptabel.
 
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popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Was genau bringt die "durchgehende Flugnummer"?



Du glaubst also es ist eine bewusste Täuschung? Mit dem Argument könnten sie auch den ganzen Flug als First Class verkaufen.

Nein das nicht, aber halt Marketing Deutsch……. Direktflug verkauft sich halt besser als, irgendwo kurz aussteigen und durchs Terminal wandern um dann in das Selbe Flügelfass wieder einzusteigen.
So ist es mir mal passiert als ich beim Buchen mit KLM nicht aufgepasste hatte. In 2011 wurde die Strecke AMS-MNL noch Non-Stop geflogen im Mai 2012 nur noch als „Direktflug“ was man auch bei genauen hinschauen sehen konnte. Da ich die Strecke schon einige Male geflogen war habe ich auch nicht darauf geachtet und bin in die „Falle“ gegangen.
Das war sogar auf der KLM Webseite, bei den Suchportalen kann oder will die Software ggf. nicht unterscheiden ob Non-Stop oder Direktflug………..
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Bei Kayak findet man sogar Flüge als non-stop markiert, bei denen man aber ebenfalls ne Zwischenlandung hat und in nen anderen Flieger laufen darf. Teilweise ist das als Passagier beim buchen gar nicht oder nur schwer erkennbar. Wo liegt hier der Sinn und das Argument für die Airlines?

"non-stop" Flüge mit Zwischenhalt sollte es nicht geben, wohl aber "Direktflüge". Der Vorteil für die Fluglinien mit durchgehender Flugnummer ist, dass es nur die Entfernungsmeilen zwischen den Endpunkten der Reise gegeben werden, und dass diese Flüge als Verbindungen zwischen den Endpunkten A und B vermarktet werden können. Beispielsweise der "Direktflug" SJC-EWR, mit "Zwischenlandung und Equipmentchange" in IAH. Entfernungsmeilen: SJC-EWR auf dem Konto, geflogen deutlich mehr, vermarktet als Direktflug für die "Anbindung" von SJC. De fakto hat sich die Anbindung von SJC durch Legacy-Carrier deutlich verschlechtert. Southwest geht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Schön wäre es ja, wenn man die Passagiere dann auch rechtzeitig informieren würde. Meine Arbeitskollegin erzählte mir z.B., dass ihre Freundin auf einem Flug nach Mombasa eine Zwischenlandung in Kilomandscharo hatte und dort dann nichtsahnend ausgestiegen ist. :eek:

Sind zwar nur 350 km, aber dafür muss man spät Abends erstmal ne Alternative finden... ging dann mit dem "Taxi" nach Kenia was wohl um die 5 Stunden gedauert hat. Weiß allerdings nicht, ob sie das Geld dafür später erstattet bekommen hat.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich würde diese Bezeichnung mal etwas losgelöst von nordamerikanischen Fluggesellschaften sehen.

Denn woanders sind Direktflüge in der Praxis meistens eher so etwas wie FRA-BKK-KUL (LH), LHR-SIN-SYD (BA), BKK-KHI-MCT (TG). Da ist es normalerweise ein Flugzeug, was halt noch einen Zwischenstopp einlegt. Teilweise kann man sogar an Bord sitzen bleiben. Vorteil ist hier vor allem, dass wenn das Flugzeug auf dem ersten Teilstück eine Verspätung hat, man das 2. Teilstück nicht verpasst, da es ja derselbe Flieger ist. Für die Bezeichnung "Direktflug" ist das allerdings nicht notwendig.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
I
Denn woanders sind Direktflüge in der Praxis meistens eher so etwas wie FRA-BKK-KUL (LH), LHR-SIN-SYD (BA), BKK-KHI-MCT (TG). Da ist es normalerweise ein Flugzeug, was halt noch einen Zwischenstopp einlegt. Teilweise kann man sogar an Bord sitzen bleiben. Vorteil ist hier vor allem, dass wenn das Flugzeug auf dem ersten Teilstück eine Verspätung hat, man das 2. Teilstück nicht verpasst, da es ja derselbe Flieger ist. Für die Bezeichnung "Direktflug" ist das allerdings nicht notwendig.

So einiges habe ich schon als "Direktflug" erlebt, etwa FRA-BKK-CNX, der genauso "direkt" war: Equipment-Change, durchgehende Flugnummer, aber eben kein durchgehender Flug. Ebenso MSP-SEA-HNL, durchgehende Flugnummer, gleiches Equipment, aber nicht die gleiche Crew. Auch die von Dir geschilderte Situation kenne ich, war OS auf VIE-KUL-SYD: Paxe aus dem Flieger gescheucht, einmal durchgeputzt, betankt, neu beladen, neue Crew, weiter geht's. Ebenso schon SXF-VIE-TVL, da konnten wir im Flieger sitzen bleiben.

"Direktflug" will also so fast gar nichts sagen. Das *kann* das gleiche Flugzeug sein, muss es aber nicht. Kann die gleiche Crew sein, oder nicht. Kann mit Warten am Flughafen am gleichen Gate, kann mit Gatewechsel, kann mit Warten im Flieger verbunden sein. Alles ziemliche Mogelpackung.