Asien: Tag- oder Nachtflug empfehlenswerter ?

ANZEIGE

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
ANZEIGE
Wir fliegen demnächst Paris (ab 13.00 Uhr) nach Bangkok (an 06.00 Uhr).

Was ist eurer Meinung nach der angenehmere Flugmodus nach Asien - Tag- oder Nachtflug und was macht ihr um Jetlag vorzubeugen?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich fliege meist ex MUC nach BKK, da der TG-Flieger dort eben erst 21:50 startet und ich dann wunderbar schlafen kann.
Ich schätze jedoch, daß du ein US-DM Flieger bist und im achso trendigen A380 unterwegs sein möchtest, weil ex FRA nichts frei war.

Daher hast du nun etwas "Pech" gehabt und musst zwangsweise zur einer unnatürlichen Zeit schlafen oder bist eben den ganzen Tag müde in BKK.

Fazit: Natürlich ein Nachtflug ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ich schätze jedoch, daß du ein US-DM Flieger bist und im achso trendigen A380 unterwegs sein möchtest, weil ex FRA nichts frei war.
Daher hast du nun etwas "Pech" gehabt und musst zwangsweise zur einer unnatürlichen Zeit schlafen oder bist eben den ganzen Tag müde in BKK.

Hast du etwas mehr Hintergrundwissen als ich, oder schließt du rein aus seinem Abflug aus CDG, dass er ein USDM-Ticket fliegt und sich kein Full-Fare Ticket ex-FRA leisten kann wie du? :confused: Gratuliere zu deinen teuren Tickets :p

Zu der Frage: Generell finde ich auch eher Nachtflüge etwas angenehmer, da man vielleicht im Flugzeug eher etwas schlafen kann. Der Vorteil deines früheren Fluges ist allerdings, dass du schon mal den ganzen Tag in BKK verbringen kannst und dann Abends richtig müde bist. Das hilft beim Einschlafen und so kommt man (oder wenigstens ich) besser über den Jetlag hinweg. Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich versuche Nachtflüge zu buchen, allein schon weil es dann im Flugzeug deutlich ruhiger ist. Nachmittags/Abends am Ziel anzukommen empfinde ich als angenehmer als Morgens, da man dann ja evtl. noch nichtmal in sein Hotelzimmer einchecken kann und ich nach so einem Flug immer duschen möchte bevor ich etwas anderes mache.
 

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Ein Nachtflug ist in meinen Augen das idealste.

In BKK dann morgens um 3h ins Bett und um spätestens 12h wieder aufstehen.
So sind wir immer am schnellsten in der neuen Zeitzone
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich fliege auch lieber am Abend los, und komme dann Morgens an. Man isst noch eien Häppchen im Flieger, und nimmt schon in der Lounge und nacher im Flugzeig 1-2 Drinks, dann schlummert man gut. Wenn man dann morgens landet ist man ausgeruht für den Tag. Klappt bei mir in beiden Richtungen.

Aber auch 10 Morgens ab DUS und 20 Uhr in Melbourn ging auch ganz gut. Der riesige Unterscheid ist das nicht.

Ich fliege ja öffters nach Australien, Jedleg habe ich bisher noch nie gehabt. Das ist wohl auch sehr veranlagungssache!!!
Ok das früh Aufstehen fällt einem nach der Rückreise besonders leicht, oder man ist schon um 6.30 wach obwohl der wecker erst um 7 klingelt, aber das ist ja nun kein Nachteil.

Mit etwas Glück kann es dir egal sein.

Was mich am meisten stört ist, wenn amn abends nach 22 Uhr ins Hotel kommt und dann gibt es nichts mehr zu Essen etc.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was mich am meisten stört ist, wenn amn abends nach 22 Uhr ins Hotel kommt und dann gibt es nichts mehr zu Essen etc.

In was für Hotels steigst du denn ab? Und gerade in Asien, zumindest in den größeren Städten, kriegst du auch Nachts an jeder Ecke noch etwas zu essen.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
In was für Hotels steigst du denn ab? Und gerade in Asien, zumindest in den größeren Städten, kriegst du auch Nachts an jeder Ecke noch etwas zu essen.
Er meint vermutlich gratis in der jeweiligen Lounge :eek:
Sollten wir jemals zur gleichen Zeit spätabends in Asien am selben Ort landen, spendiere ich uns auch nach 22 Uhr noch eine leckere Brühe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Ich fliege auch lieber am Abend los, und komme dann Morgens an.

Gibt's Überschallflüge nach Asien? ;)

Wie die anderen lieber spätabends in Europa los und am nachmittag Ankunft in Asien. Man kann zumindest etwas im Flieger schlafen und übersteht den Resttag meistens ganz passabel und ist recht schnell in der Zeitzone angekommen.

Im letzten Jahr hatte ich auf ZRH-PEK mit LX das Vergnügen mittags in ZRH abzufliegen und ganz am frühen morgen in PEK anzukommen. Im Flieger habe ich kaum ein Auge zubekommen weil die Ankunftszeit nach der inneren Uhr noch vor Mitternacht war (ich habe leider nicht die Fähigkeit einzuschlafen wann und wo auch immer). Der Tag in PEK war dann lang, sehr lang. Irgendwann am Nachmittag war's dann auch nicht mehr sonderlich lustig sich völlig übermüdet durch die Stadt zu quälen. Sich hinzulegen ist auch keine gute Lösung weil man dann länger braucht bis man in der neuen Zeitzone ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Anne

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Fliege meistens früh Nachmittags nach China, um Nachts anzukommen, kann dann immer perfekt schlafen. Rückflug hab ich nur das Problem, das ich zuhause dann etwas gejetlagt bin, aber das ist vollkommen okay.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Klar, da geht sogar bei nachts geschlossenem Mäckes das freie WLAN. Hab ich bei Exbir gelesen.
zwar OT,
Wunschdenken, denn letzte Woche war es bei einer Reihe (hunderte km voneinander entfernt) von MCD selbst tagsüber nicht funktionsfähig.
TARGET ist dann eine Alternative, auch nachts ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wir fliegen demnächst Paris (ab 13.00 Uhr) nach Bangkok (an 06.00 Uhr).

Was ist eurer Meinung nach der angenehmere Flugmodus nach Asien - Tag- oder Nachtflug und was macht ihr um Jetlag vorzubeugen?

Bei Nachtflug: eigentlich keine Prophylaxe notwendig, es sei denn, man hat am Morgen des darauffolgenden Tages einen sehr frühen Termin (7-8 Uhr), dann könnte es etwas eng werden.


Bei Abflug um die Mittagszeit ex Europa: herzliches Beileid, ohne Melatonin o.ä. schreit der Biorythmus ausgerechnet in dem Moment nach Schlaf, wenn man am Zielort ins aufgehende Sonnenlicht deboardet. Da ist man in aller Regel weder fit für sightseeing, geschweige denn business-tauglich. Beim ersten und letzten Mal ohne Hilfsmittel bin ich gegen Mittag, Ortszeit, in SIN in der U-Bahn tief und fest eingeschlafen...:eek:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Wenn ich das hier so lese dann fliegen ja doch noch einige direkt nach Asien.

Wer hat den Erfahrung mit einen Stopp in der Wüste in Richtung Asien ?
 

Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
Ich fliege ziemlich oft FRA - NKG. Nach NKG ist der Favorit der Direktflug von LH - Man kann schlafen, kommt 11 Uhr an, duschen, 1/2 Tag arbeiten, abends kaputt ins Bett fall, Jetlag so gut wie weg.

Richtung Frankfurt hab ich folgende 2 gute Moeglichkeiten:
1. Wieder direkt mit LH zurueck - Abflug 13Uhr in Nanjing, Landung (je nach Sommer- oder Winterzeit) 17 oder 18 Uhr in FRA. Hier muss man sehen dass man im Flieger nicht schlaeft. Dann kommt man in Deutschland hundemuede an, faellt ins Bett und ist am naechsten morgen fruehs um 6 super ausgeschlafen.
2. Auch eine gute Moeglichkeit ist ein Nachtflug. Mein Favorit ist hier ueber PEK nach FRA. Abflug in PEK fruehs um 2 (Nachteil ist, man muss sich bis dahin wach halten), Ankunft in FRA fruehs um 6 oder 6:30. Klappt allerdings nur fuer Leute, die im Flieger ein paar Stunden schlafen koennen.

Edit:
Mit Stopp in der Wueste hab ich auch schon mal gemacht. (EK FRA - DXB - PVG, anno 2010). Grosser Nachteil ist der Aufenthalt in DXB in beide Richtungen. Damals war auch der 2. Nachteil dass die Maschine DXB - PVG eine alte C hatte - das sollte heute aber auch anders sein. Ich empfande den Rueckflug als angenehm, der war 23:30 ab PVG, da hab ich bis DXB trotz der alten C geschlafen. Der Aufenthalt hat wieder genervt und auf dem Flug nach Frankfurt hat es nur fuer ein Nickerchen gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dfSEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
1. Wieder direkt mit LH zurueck - Abflug 13Uhr in Nanjing, Landung (je nach Sommer- oder Winterzeit) 17 oder 18 Uhr in FRA. Hier muss man sehen dass man im Flieger nicht schlaeft. Dann kommt man in Deutschland hundemuede an, faellt ins Bett und ist am naechsten morgen fruehs um 6 super ausgeschlafen.
.

Das setzt aber voraus, dass FRA etc. Dein Endziel ist. Ich schlafe auf Tagflügen auch nicht (kann tagsüber gar nicht schlafen), nur komme ich bei derartigen Verbindungen erst gegen Mitternacht am Zielort an (wo es nach asiatischer Zeit schon längst wieder Tag ist und ich eher schlecht schlafe). Für mich sind das eigentlich die einzigen Fälle, wo ich tatsächlich den nächsten Tag müde bin. Insofern bevorzuge ich da Nachtflüge.

Wohingegen ich mit den hier offensichtlich eher unbeliebten Flügen Richtung Asien mit Ankunft morgens eigentlich keine Probleme habe. Nicht mal mit LX nach Peking. Da ich tendenziell früh schlafen gehe und früh aufstehe, habe ich es noch immer geschafft, die letzten 3 Stunden oder so zu schlafen. Was mir reicht, um den Tag sinnvoll zu nutzen. Letztendlich gewinnt man also im Vergleich zu den Abflügen spätabends einen ganzen Tag, Nachteil ist lediglich, dass man eventuell Early CI im Hotel zahlen muss (eine Dusche brauche ich nämlich auch erstmal). Probleme mit Jetlag habe ich in keinem Fall.

PS: gilt natürlich alles nur für C, wo ich auf Nachtflügen schlafen kann.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Nach Asien nehme ich in der Regel die Flüge ex MUC, nach NRT geht es um 16h mit Ankunft 11h, da kann ich 5-7h schlafen (nach HKG ist es ebenfalls ideal), danach ins Hotel, duschen, umziehen, ab 14h Termine im Büro, und um 24h ins Bett. Dann habe ich die ersten beiden Tage keinen Jetlag (der kommt bei mir dann leider erst ab Tag 2).

Sehr schlecht sind für mich die Flüge am Mittag ex Europa, z.b. MUC-ICN, ZRH-NRT, VIE-NRT etc., da bekomme ich kein Auge zu.

Zurück fliege ich gerne recht spät ex Asien los, allerdings vermeide ich, wenn es geht, die Nachtflüge. KIX-FRA oder NRT-MUC sind für mich ideal, auf dem Flug schlage ich max 2-3h, dann abends noch ein paar Stunden mit der Familie und gegen 22h hundemüde ins Bett. Jetleg auf dem Rückweg habe ich somit eigentlich nie.