Was passiert wenn bei seperat gebuchten Flügen der Koffer hängen bleibt

ANZEIGE

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich musste mir leider für meinen Rückflug aus den USA in 2 Wochen zwei separate Flüge buchen, einmal DELTA mit 1 Stopp in Denver und Austrian Airlines ab Chicago non-stop, Umsteigezeit in Chicago 3h.

Ich plane zwar nur Handgepäck mitzunehmen, was wäre allerdings wenn ich meinen kleinen Koffer einchecke und dieser zB. in Denver hängen bleibt und erst mit einem späteren Flug nach Chicago (nach meinem Abflug Chicago-Wien) kommt. Oder wenn z.B. mein Denver-Chicago Flug so starke Verspätung hat, dass ich nur noch schnell zum Weiterflug nach Wien rennen kann, ohne mein Gepäck abzuholen und nochmals einzuchecken?

Hat damit jemand Erfahrung? Könnte ich gegen eine Gebühr mein Gepäck separat dann nach Wien nachfliegen lassen?

Danke :)
Lg
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Hallo Leute,

ich musste mir leider für meinen Rückflug aus den USA in 2 Wochen zwei separate Flüge buchen, einmal DELTA mit 1 Stopp in Denver und Austrian Airlines ab Chicago non-stop, Umsteigezeit in Chicago 3h.

Ich plane zwar nur Handgepäck mitzunehmen, was wäre allerdings wenn ich meinen kleinen Koffer einchecke und dieser zB. in Denver hängen bleibt und erst mit einem späteren Flug nach Chicago (nach meinem Abflug Chicago-Wien) kommt. Oder wenn z.B. mein Denver-Chicago Flug so starke Verspätung hat, dass ich nur noch schnell zum Weiterflug nach Wien rennen kann, ohne mein Gepäck abzuholen und nochmals einzuchecken?

Hat damit jemand Erfahrung? Könnte ich gegen eine Gebühr mein Gepäck separat dann nach Wien nachfliegen lassen?

Danke :)
Lg

Die Wahrscheinlichkeit, dass mit DL sowohl Dein Gepäck als auch Du selbst in ORD hängenbleiben, ist bei nur drei Stunden nicht ganz unerheblich. Bei mir haben zuletzt sechs Stunden zum Umsteigen am JFK nicht gereicht, die ganze Geschichte findest Du hier.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das beantwortet nicht so ganz die Frage.
Als erstes würde ich beim checkin bei Delta fragen, ob Du das Gepäck bis Wien durchchecken kannst. Voraussetzung ist, daß Delta mit Austrian ein Interlining-Abkommen hat.

Falls das nicht geht:

Wenn Dein Gepäck in Denver hängen bleiben sollte, würde normalerweise die verantwortliche Airline (also Delta) das nachliefern. Aber ob sie Dir statt nach Chicago einfach so nach Wien liefern, ist eher fraglich.
Wenn Dein Gepäck in Chicago bleibt, weil Du es am Band nicht abgeholt hast, würde ich mich schnellstmöglich mit Lost&Found in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise besprechen.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Die letzte Ausfuehrende Fluggesellschaft ist fuer Dein Gepaeck zustaendig.

Wurde mir letztes Jahr so mitgeteilt als mein Gepaeck in Miamia haengen blieb.
Gebucht war 1. Muc-Lhr/Lgw-Barbados mit BA
2. Barbados - Port of Spain mit Carribean Airways.

Geflogen bin ich dann wegen verspaeteten Zubringers ueber Miami wo mein Gepaeck nicht nach Barbados verladen wurde.
Als mein Koffer in Barbados nicht erschien, habe ich mich natuerlich an AA gewendet, dass sie mir meinen Koffer nach Trinidad nachschicken.
Nachdem sie ihr System geprueft hatten, wurde mir zu meiner Ueberraschung ( siehe Aussage ganz oben), dass Carribean (obwohl unabhaengig gebuchter Flugschein) zustaendig sei.
Carribean hat das Bestaetigt und mein Gepaeck mehrere Tage spaeter nach Trinidad gebracht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die letzte Ausfuehrende Fluggesellschaft ist fuer Dein Gepaeck zustaendig.

Das ist dann korrekt, wenn der Koffer (wie in Deinem Fall) trotz zweier Tickets bis zum Endziel durchgecheckt wird.

Darum geht es aber doch hier gar nicht. Kann/wird DL den Koffer überhaupt nach Wien durchchecken, obwohl 2 Tickets? Hier habe ich große Zweifel. Reichlich Gesellschaften machen das bei 2 Tickets selbst dann nicht mehr, wenn der 2. Carrier eine Allianzschwester ist etc. Hier sind es DL und OS.

FALLS der Koffer durchgecheckt wird, ist es vom Ergebnis her egal, wo er hängenbleibt - dann kommt er bis VIE nach.

Falls ein Durchchecken NICHT möglich ist und der TO entscheidet sich trotzdem zum Aufgeben des Koffers bis Chicago (um ihn dann selbst neu einzucheckender als Handgepäck weiter mitzunehmen) wird es interessant. Denn dann ist es egal, ob der Koffer beim Umsteigen in Denver hängen geblieben ist oder man den Koffer in Chicago liegen lassen müsste, um überhaupt noch selbst den Anschluss nach Wien zu erreichen. Das Ergebnis ist das Gleiche: der Koffer wird sicher NICHT nach Wien nachgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Das Ergebnis ist das Gleiche: der Koffer wird sicher NICHT nach Wien nachgeliefert.

Was macht dich da so sicher? Wenn der in DEN hängen bleibt, ist es ja nun Wurscht, ob ich den in Chicago, LA oder Wien brauche. Die Airline hat den dahin nachzuschicken, wo meine Reisepläne mich hinbringen.

Was die Chancen angeht den Koffer durchzulabeln, würde ich aber auch auf solide 0% Wahrscheinlichkeit setzen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sicher bin ich nicht, bin ja keine Airline.
Nennen wir es Lebenserfahrung, die mich diese Annahme treffen lässt.

Meine Lebenserfahrung ist ein bischen anders: Inhaltlich hast Du Recht, die Airline ist nicht dazu verpflichtet, manche machen es aber aus Kulanz. (meine Erfahrung bezieht sich nicht auf Delta).
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Das ist dann korrekt, wenn der Koffer (wie in Deinem Fall) trotz zweier Tickets bis zum Endziel durchgecheckt wird.

Darum geht es aber doch hier gar nicht. Kann/wird DL den Koffer überhaupt nach Wien durchchecken, obwohl 2 Tickets? Hier habe ich große Zweifel. Reichlich Gesellschaften machen das bei 2 Tickets selbst dann nicht mehr, wenn der 2. Carrier eine Allianzschwester ist etc. Hier sind es DL und OS.

FALLS der Koffer durchgecheckt wird, ist es vom Ergebnis her egal, wo er hängenbleibt - dann kommt er bis VIE nach.

Falls ein Durchchecken NICHT möglich ist und der TO entscheidet sich trotzdem zum Aufgeben des Koffers bis Chicago (um ihn dann selbst neu einzucheckender als Handgepäck weiter mitzunehmen) wird es interessant. Denn dann ist es egal, ob der Koffer beim Umsteigen in Denver hängen geblieben ist oder man den Koffer in Chicago liegen lassen müsste, um überhaupt noch selbst den Anschluss nach Wien zu erreichen. Das Ergebnis ist das Gleiche: der Koffer wird sicher NICHT nach Wien nachgeliefert.

Ich vergaß zu schreiben, daß der Koffer nur bis Barbados durchgecheckt werden konnte und ich dort Landseitig gehen musste um komplett neu einchecken zu können.
Gerade deswegen war ich ja so überrascht über die Aussage mit der letzten durchführenden Gesellschaft.
 

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
Hast du irgendwo einen Status?

nope, hab den ganzen Quatsch zwar mit Meilen gebucht aber das macht die Sache ja nicht besser.

Edit: Mein Flug ORD-VIE wurde gecancelled, daher konnte ich jetzt auf einen späteren Flug umbuchen, daher nun 6h Umsteigezeit in Chicago. So müsste das alles ganz smooth über die Bühne gehen, auch mit checked baggage.
 
Zuletzt bearbeitet: