Reisewarnung für Ukraine

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Nicht mal: Für die Krim und die östliche Ukraine wird eine Reise dringend abgeraten. Das ist aber keine Reisewarnung!

Für Kiev und den westlichen Teil steht gar nicht viel...

Unterschiede hier: Auswärtiges Amt - Was sind Reise- und Sicherheitshinweise?

Also für mich liest es sich wie eine Reisewarnung (zumindest für Ost / Süd-Ost Ukraine) und bei N-TV wurde es auch so gemeldet - die Meldung ist also noch eine Stufe unter einer Reisewarnung?

@Admin: Bitte Topic anpassen wenn das doch noch keine definitive Reisewarnung ist!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Also für mich liest es sich wie eine Reisewarnung (zumindest für Ost / Süd-Ost Ukraine) und bei N-TV wurde es auch so gemeldet - die Meldung ist also noch eine Stufe unter einer Reisewarnung?

@Admin: Bitte Topic anpassen wenn das doch noch keine definitive Reisewarnung ist!

Ja ist es. Und das ist für Rückerstattungen möglicherweise nicht unrelevant.

Das soll aber nicht sagen, dass mich das ganze Szenario nicht schockiert... wenn Putin ernst macht, kommt er wohl für einige in der Gunst unter den HH Kim-J.U. und B.a.-Assad...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss.

Von Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten. In der östlichen Ukraine ist die Lage gegenwärtig angespannt. Vor Reisen in die östlichen Landesteile wird daher dringend abgeraten.

:confused:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das soll aber nicht sagen, dass mich das ganze Szenario nicht schockiert... wenn Putin ernst macht, kommt er wohl für einige in der Gunst unter den HH Kim-J.U. und B.a.-Assad...

Putin nutzt doch nur die günstige Gelegenheit, sich das zurückzuholen, was Chruschtschow seinerzeit in einem Anflug von Großzügigkeit an die Ukrainische SSR verschenkt hat...

Äußerst fragwürdig, aber m.E. eine andere Kategorie als Assad und Kim-J.U.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich würde es an Putins Stelle genauso machen. Das Risiko, die Kontrolle über den Schwarzmeerflottenhafen an Nationalisten zu verlieren, ist einfach nicht akzeptabel. Die Amis würden es genauso machen, dort wäre das Ganze dann mal wieder eine "Befreiung".

Die Überraschung in den Medien ist entweder geheuchelt oder dumm. Oder beides. Es war doch sonnenklar, dass es nach Olympia ernst wird.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich würde es an Putins Stelle genauso machen. Das Risiko, die Kontrolle über den Schwarzmeerflottenhafen an Nationalisten zu verlieren, ist einfach nicht akzeptabel. Die Amis würden es genauso machen, dort wäre das Ganze dann mal wieder eine "Befreiung".

Die Überraschung in den Medien ist entweder geheuchelt oder dumm. Oder beides. Es war doch sonnenklar, dass es nach Olympia ernst wird.

Eine Befreiung ist es hier doch auch. Was mich aber mal interessiert: was sind denn "Nationalisten" in diesem Zusammenhang?
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Ich würde es an Putins Stelle genauso machen. Das Risiko, die Kontrolle über den Schwarzmeerflottenhafen an Nationalisten zu verlieren, ist einfach nicht akzeptabel. Die Amis würden es genauso machen, dort wäre das Ganze dann mal wieder eine "Befreiung".

Die Überraschung in den Medien ist entweder geheuchelt oder dumm. Oder beides. Es war doch sonnenklar, dass es nach Olympia ernst wird.

Dann lass die Deutschen mal in Polen einwandern und lasst die Schlesier wieder befreien sind ja eigentlich deutsche.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
In der Überschrift. Wenn es eine Reisewarnung sein soll, dann steht auch "Reisewarnung" drüber. So ist es nur ein Reisehinweis.

Das sehe ich anders. Ich habe ja in #9 gepostet, wie das AA eine Reisewarnung selbst definiert. Und genau so liest es sich auch. Ob nun im einen Fall ein Webredakteur noch explizit "Reisewarnung" darübergeschrieben hat und im anderen Fall nicht, ist so lange irrelevant, wie nicht jemand eine ausdrückliche Erläuterung des AA zeigt, in der klargestellt wird, daß alleine die Überschrift als Unterscheidungskriterium relevant ist.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Eine Befreiung ist es hier doch auch. Was mich aber mal interessiert: was sind denn "Nationalisten" in diesem Zusammenhang?

Im Zuge der Machtübernahme durch die Opposition in Kiew haben auch politische Strömungen erheblichen Einfluss gewonnen, bei denen uns in Deutschland kalte Schauer über den Rücken laufen würden, wenn solche Leute hier plötzlich Regierungsverantwortung hätten. Das wird in unseren Medien kaum thematisiert - es ist durchaus auffallend, wie einseitig auch die "westliche" Medienberichterstattung ist. Engel sitzen da im Parlament in Kiew jetzt jedenfalls auch keine.

Die Sorgen Russlands sind im übrigen nicht ganz unbegründet. Eine Regierung, die jetzt die Gemüter beruhigen wollen würde, würde sicherlich nicht quasi als erste Amtshandlung das überaus umstrittene Sprachengesetz, das Ukrainisch als alleinige Amtssprache festlegen will, aufs Tapet bringen. Deswegen gab es schon mehrmals Prügel im Parlament - bestimmt kein Thema zur Versöhnung des Lands. Und so eine Chance lässt sich Putin doch nicht entgehen.

Ich hoffe nur der Ukraine ist klar, dass weder die EU noch die USA dem Land in irgendeiner Weise militärisch zu Hilfe kommen werden. Falls man beschließt sich gegen das russische Vorgehen zur Wehr zu setzen, dann gibt es jedenfalls bald auch eine richtige Reisewarnung zu lesen :(.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Das sehe ich anders. Ich habe ja in #9 gepostet, wie das AA eine Reisewarnung selbst definiert. Und genau so liest es sich auch. Ob nun im einen Fall ein Webredakteur noch explizit "Reisewarnung" darübergeschrieben hat und im anderen Fall nicht, ist so lange irrelevant, wie nicht jemand eine ausdrückliche Erläuterung des AA zeigt, in der klargestellt wird, daß alleine die Überschrift als Unterscheidungskriterium relevant ist.

Das Auswärtige Amt ist meiner Erfahrung nach bemüht Reisewarnungen unmissverständlich von Reisehinweisen abzugrenzen - Reisewarnungen werden ja nicht leichtfertig ausgesprochen. Ein Reisehinweis ist schon mal schneller geschrieben.

Als weiteres Indiz mag gelten, dass laut dieser Liste das AA vor Reisen in der Ukraine eben nicht warnt.