Kaliningrad

ANZEIGE

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
ANZEIGE
Hallo Forumsgemeinde,

ich muss nächste Woche Mittwoch (-bis Samstag) kurzfristig nach Kaliningrad. Leider musste ich dieser Tage feststellen, dass die Möglichkeiten mit einer halbwegs guten Verbindung dorthin zukommen und möglichst noch Meilen zu sammeln (entweder bei der Star Alliance oder Sky Team) sehr begrenzt sind. Zunächst hatte ich einen Flug mit der SU favorisiert, nachdem aber die Aeroflot innerhalb weniger Tage 2x den Flug von SVO nach KGD storniert hat :cry: (erst am 27.03., jetzt nun auch noch am Mittwoch) suche ich nun verzweifelt nach einer Alternative. Es gibt da noch einen Flug mit der AB via TXL (allerdings sind die in der OneWorld, wo ich nicht sammle).

Über Opodo habe ich heute eine Variante gefunden (mit der LH bis DME und dann weiter mit der UTAir) leider aber mit einem langen Aufenthalt in DME.
Meine Fragen hierzu:

- gibt es auch LH Meilen, für den Flug mit der UTAir? FAlls ja, welche BC muss bei der LH gebucht werden, um dort ggf. auch 100% zu bekommen?
- Gibt es eine LH Lounge in DME bzw. kann diese benutzt werden vor den Weiterflug nach KGD (habe FTL und SQ Gold)?
- hat irgendwer grundsätzliche Erfahrungen mit der UTAir?

vielen Dank schon einmal im voraus
für Eure Hilfe
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
:confused:
So wichtig kann der Termin ja nicht sein, wenn Du nur der Meilen wegen, grosse Umwege in Kauf zu nehmen bereit bist, und eine akzeptable Verbindung (AB) deswegen ausschliessen moechtest.
Wie waere es mit einem Flug nach GDN und weiter mit dem Zug oder nach CPH und weiter mit der Faehre? In ausreichender Buchungsklasse gibt es fuer die Fluege Meilen.

Sorry fuer den ironischen Beiklang.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
@ Wolke 7: Ich kann dir sagen, dass ich keinen Gedanken bezüglich dieses Themas verschwenden würde, wenn der Termin nicht wichtig wäre. Wer fliegt hier Umwege? Umsteigen lässt sich nicht vermeiden, ob Berlin oder Moskau.

Desweiteren ist es so, dass ich mit viel Gepaeck verreise und als statusloser bei der OneWorld und dort mit ueppigen Uebergepaeckzuschlag zu rechnen habe (abgesehen davon ist Air Berlin mangels wg. versch. schlechter Erfahrungen nun mal überhaupt nicht meine erste Wahl); das wollte ich vermeiden. Deshalb mein Focus auf SkyTeam oder Star Alliance. Mangels Alternativen muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen. Schlussendlich hatte ich gehofft, dass jemand hier eine Aussage zur UTAir treffen kann...

Nebenbei: es soll ja Leute geben, die nur aus "Jux und Tollerei" durch die Gegend fliegen, um Meilenkönig zu werden.
Dazu gehöre ich definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Doofe Frage - aber ich stelle sie trotzdem: ein RUS-Visum hast Du? Sollte es ein Touristenvisum sein, steht Ksliningrad explizit drauf? (bei Biz-Visa auch ohne explizite Nennung okay).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ich denke wir können sicher davon ausgehen.... die Russ. Botschaft in Berlin kennt keine Ausnahmen ( Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland: Visafragen ) und auch in der Duma reicht die erste Lesung nicht... soweit ich mich erinnere ist dort mehr als eine Lesung nötig - zudem muss der Präsident noch unterzeichnen.

Abgesehen davon bin ich bisher davon ausgegangen, dass UTair (ja, kann man fliegen) VKO und nicht DME anfliegt.

Solltest du noch rechtzeitig ein Visum bekommen und dir wegen des Gepäcks Sorgen machen würde ich nach VNO fliegen und von da aus den Bus oder den Zug nehmen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Wie hast Du das Visum bekommen ohne Flugbuchung?

Für ein Visum reicht die Hotelbuchung. Beförderungsmittel ist nicht relevant.

Aber nochmal zurück zur Anreise: Wenn der OP nur mit dem Flieger unterwegs sein will, führt m.E. kein Weg an AB vorbei. Alles andere wäre wirklich Unsinn - zumal für die paar Meilen.
Wenn den OP Zeit kein Geld kostet (und es nur darum geht, Gebühren für Übergepäck zu vermeiden) würde ich wie schon geschrieben mit *A nach VNO und dann mit Bus/Zug weiter. Fahrpläne unter ОАО "РЖД" bzw. UAB TOKS - autobusų tvarkaraščiai, bilietai, nuoma, techninė pagalba kelyje.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Man könnte natürlich auch in First nach Seoul fliegen, wie sonst auch immer, und sich von dort aus ganz gemütlich via Khabarovsk und Moskau nach Kaliningrad durchschlagen. Damit wäre zumindest das Meilenproblem gelöst.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Über VNO ist ein schöner touristischer Ausflug, aber offen gesagt, wenig brauchbar für eine "Dienstreise".

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit, von VNO oder den Airports Palanga (täglich SAS aus CPH) oder Kaunas (fliegt der üble Ire hin) den Buss oder Mietwagen nach Klaipeda zu nehmen. Dort mit der Fähre auf die Kurische Nehrung übersetzen. Und dann auf dem Landweg nach Kaliningrad durchschlagen. Wäre eine grossartige Tour. Absolut sehenwert. Die russischen Grenzorgane werden Dich mit Touri Visum durchlassen.

Hätte ich einen dienstlichen Anlass würde ich ohne Umwege über Vladiwostock dorthin fliegen.
Dir einen erfolgreichen Aufenthalt
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Mietwagen macht wegen unkalkulierbarer Wartezeiten an der Grenze und der nicht ganz trivialen zeitweiligen Einfuhr des Kfz (Zolldeklaration erforderlich) m.E. keinen Sinn. Zudem haben sehr viele Vermieter Restriktionen für Fahrten nach RUS.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Der Grenzübergang auf der Kurischen Nehrung ist an sich ganz entspannt, zumindest als ich dort war, aber vielleicht hätte ich den Button "freundschaftliche Ironie" einschalten sollen. Der Landweg wäre wirklich nur etwas für einen großen touristischen Ausflug.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Sorry, war mir durchgangen... :idea: Wenn man aber die angedachte Ausgangstour des OP nimmt (also über Moskau mit Wechsel von DME nach VKO) bist du über die "grosse Touri-Route" nicht langsamer und über Danzig und dann mit dem Auto wahrscheinlich schneller :)

Was die Zeiten an der Grenze angeht - ja, kurische Nehrung ist am Übergang normalerweise recht fix (allerdings zieht sich das beim Fahren wie Kaugummi). Schneller ist das aber nur so lange, wie die Hauptübergange nicht völlig zu sind oder auf der Nehrung eine "gute Schicht" Dienst tut.

Ein richtiges System habe ich aber bis heute nicht ausmachen können - deshalb schrieb ich "unkalkulierbar".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich bin bei meinem letzten Besuch in Kaliningrad zwar noch von SU mit der Tu134 hingefolgen worden - der Weg über Moskau lohnt sich m.E. nur, wenn man auch etwas in Moskau will. Man fliegt ja mehr oder weniger 3.5 Stunden nach Osten, nur um dann wieder knapp 2 Stunden nach Westen zu fliegen. Ich habe auf dem Rückweg damals einen Stop in Moskau eingelegt.

Utair fliegt in der Tat von VKO nach Kaliningrad - DME nach VKO sind 60 km mit dem Auto und auf dem MKAD ist vor dem Leninskiy Prospekt gerne Stau. Mit zwei Stunden würde ich mindestens rechnen. Außerdem wird auf dem Flughafenzubringer nach Domodedovo gerade gebaut. Ich würde mir diese Verbindung ersparen. Oder falls es LH sein soll, dann MUC-FRA-VKO fliegen.

Ganz ehrlich: MUC-TXL-KGD klingt schon am besten. Und einfach für den Extrakoffer zahlen - das Taxi zwischen DME und VKO wird dich auch etwa 40-50 EUR kosten pro Strecke.