Gepäckhöchstmaße europäischer Airlines für Flüge innerhalb Europas

ANZEIGE

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
ANZEIGE
Liebes Forum,

da ich und einige Freunde von mir öfters mit relativ sperrigem aber nicht allzu schwerem Equipment reisen müssen, würde ich gerne Erfahren welche europäischen Airlines die großzügigsten Regelungen für die Höchstmaße des Gepäckstücks haben. Meines Wissens nach (LH Gruppe, AF, KL) ist eigentlich fast immer max. 160cm (LxBxH) erlaubt. Gibt es vll. auch Airlines die mehr bieten?
Es geht mir nur um die Maße. Die Gewichtsgrenze einzuhalten ist kein Problem.

Vielen Dank für die Informationen!
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Letztlich ist auch das mal wieder - zumindest nach meinen Erfahrungen - eine Statusfrage.
Mit einem güldenen Kärtchen wird auch bei grösserem Maße (wie auch beim Gewicht)
öfter mal etwas durch gewunken was als Pax mit blauem Kärtchen extra berechnet würde.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Letztlich ist auch das mal wieder - zumindest nach meinen Erfahrungen - eine Statusfrage.
Mit einem güldenen Kärtchen wird auch bei grösserem Maße (wie auch beim Gewicht)
öfter mal etwas durch gewunken was als Pax mit blauem Kärtchen extra berechnet würde.

Das hat dann aber wohl eher etwas mit Kulanz zu tun und nicht mit der Regel nach der gefragt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Letztlich ist auch das mal wieder - zumindest nach meinen Erfahrungen - eine Statusfrage.
Mit einem güldenen Kärtchen wird auch bei grösserem Maße (wie auch beim Gewicht)
öfter mal etwas durch gewunken was als Pax mit blauem Kärtchen extra berechnet würde.

Da hast du Recht. Bei LX gab STR es letztens kein Problem, bei LH ab MUC mussten wir 100€ extra zahlen. Ich bin FTL, das hat bisher wenig zur Sache beigetragen. Es kommt meiner Meinung nach eher auf den Flughafen an. Ist es kein eigenes Airlinepersonal klappt es meistens, an Flughäfen mit eigenem Airlinepersonal gibt es immer Probleme. Vor ein paar Jahren noch war die Kiste kein Thema, aber die letzten Jahren werden die Airlines immer genauer was die Auslegung ihrer Gepäckvorschriften betrifft :-(