Upgrademöglichkeit bei Copa, wie verhalten bzgl. Online-Check-in...?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich fliege morgen abend ZRH - MUC (Y), MUC - MEX (C, dank EVouchern) und MEX - PTY (Y), alles gebucht unter einer PNR auf LH.com.

Vor wenigen Tagen kontaktierte mich Copa Airlines bzgl. einer Gebotsabgabe für ein Upgrade auf dem letzten MEX-PTY Segment (und auch für den Rückflug) per E-Mail. Da der Flug doch beinahe 4h dauert und CM eine "richtige" C in ihren 737-800 eingebaut hat, entschied ich mich für ein rel. hohes Gebot mit - gemäss Copa Indikator - hoher Upgradewahrscheinlichkeit. Es wurde weiter ausgeführt, dass ich zwischen 24h und 13h vor meinem Abflug in Mexico bescheid bekommen werde, ob mein Gebot erfolgreich war.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr das mit dem Einchecken machen? Wenn ich Online-Checkin 24h vor Abflug in ZRH durchführe, "fixiere" ich dann damit nicht meinen Economy Platz auf dem letzten CM Segment? Ist es möglich, bei LH.com auch nur für die beiden ersten Flüge (beide op by LH) einzuchecken? Möchte mir das Upgrade nicht durch ein "verfrühtes" Check-in versauen und wiederum kann ich auch nicht bis 13h vor Abflug in MEX warten, da ich dann bereits im Flug von MUC nach MEX sitzen werde...

Danke für eure fachmännischen Ratschläge...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Ich denke, dass Online-CheckIn sollte nicht das Problem sein für das Upgrade, damit "zementierst" Du ja nichts.

Ich weiss nicht wie voll MEX nach PTY ist, ich bin heute mit CM, allerdings eine 700er von BOS nach PTY geflogen, Reihe 25 links hatte ich für mich allein und so flach kriegt man auch den richtigen First-Class-Sitz nicht gestellt. Essen und Service war sehr ordentlich, es gab sogar in Y richtiges Besteck und mindestenes vier Getränke-Runden, ich weiss nicht wie viele weitere ich verschlafen habe. Fluggerät ist im Prinzip das gleiche wie man von PreMerge-CO kennt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Ich denke, dass Online-CheckIn sollte nicht das Problem sein für das Upgrade, damit "zementierst" Du ja nichts.

Ich weiss nicht wie voll MEX nach PTY ist, ich bin heute mit CM, allerdings eine 700er von BOS nach PTY geflogen, Reihe 25 links hatte ich für mich allein und so flach kriegt man auch den richtigen First-Class-Sitz nicht gestellt. Essen und Service war sehr ordentlich, es gab sogar in Y richtiges Besteck und mindestenes vier Getränke-Runden, ich weiss nicht wie viele weitere ich verschlafen habe. Fluggerät ist im Prinzip das gleiche wie man von PreMerge-CO kennt.

Leider gibt es keine Garantie, dass man auf einem Flug eine ganze Reihe fuer sich hat und Dein Flug waere mit einem fuelligen Sitznachbarn auf 25 B sicher weniger angenehm gewesen......
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ansonsten den CI-Agenten bitten, dass er Dich nur bis MEX einchecken soll. Gepäck kann trotzdem bis PTY durchgelabelt werden.

Wenn Du ausreichend Zeit hast, kannst Du Dich ja in MEX für den Copa-Flug einchecken.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke euch für die Hinweise. @TAPulator: Leider siehts bei meinem Flug überhaupt nicht nach leeren Reihen aus:

"MEX to PTY
CM(CM) Copa Airlines 195
Departs:6:58 AMMEX Benito Juarez International Airport
Arrives:10:44 AMPTY Tocumen International Airport
Equip:738

4.9 out of 5
Available Seats:
First: n/a Business: 0 Coach: 0 Other: n/a
Fare Classes: C/0 D/0 Z/0 Y/0 B/0 M/0 H/0 Q/0 K/0 V/0 U/0 S/0 W/0 E/0 L/0 T/0 N/0"

Das wird dann wohl auch mit bezahltem Upgrade so oder so nichts und ich muss froh sein, wenn ich da überhaupt auf die Maschine komme... Ich staune immer wieder, wie Airlines in Mittel- und Südamerika gefühlt jeden ihrer Flieger randvoll kriegen (OK, BOS-PTY anscheinend ja zwar jetzt genau nicht:)), und das z.B. bei Preisen zwischen USD 400 und 800 für MEX-PTY oneway in Eco. Den europäischen Airlines müssen ja da die Tränen nur so über die Wangen kullern. Selbe Erfahrung habe ich während 2 Monaten in Argentinien und Brasilien gemacht: keinen einzigen meiner ungefähr 15 Flügen war nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, und auch dort mit teilweise exorbitanten Fares.

Bzgl. Check-in konnte ich übrigens sowieso nur für ZRH-MUC-MEX einchecken, das CM-Segment kann ich weder auf CM Page noch über LH einchecken. Mal schauen, wie das noch herauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
So, möchte hier noch kurz meine Erfahrungen wiedergeben, falls mal jemand anders vor einem ähnlichen Problem stehen sollte...

1. Online Check-in auf CM war nicht möglich. Am Flughafen in ZRH konnte man mich auch nicht für das letzte CM Segment MEX-PTY einchecken, das Gepäck wurde aber durchgecheckt (hiess es). So bin ich also nur auf ZRH-MUC-MEX eingecheckt diese beiden Segmente abgeflogen.

2. In MEX dann musste man das Gepäck auch bei internationalem Transfer abholen und wieder einchecken (wie bei International/Domestic Transfer in US) und in Mexico einreisen, was ich nicht verstehe. Wieso ist dies so? Jedefalls war das dann echt mühsam, da ich in MEX von Terminal 1 nach Terminal 2 wechseln musste, um erstmals für meinen CM Flug einchecken zu können. Von Term. 1 nach Term. 2 verkehrt Landside eine Bahn, die man aber nur mit Bordkarte besteigen kann (welche ich ja noch immer nicht hatte). Des Weiteren verkehrt diese erst ab 05.00, während mein Flug aus MUC bereits um 03:45 gelandet ist. Alles ein bisschen umständlich. Jedenfalls dann nach langen Diskussionen irgendwie doch mitgenommen worden mit der ersten Bahn und dann im schönen neuen Terminal 2 endlich für den CM Flug einchecken können. Lounge für CM wäre aber angeblich die United Lounge in Terminal 1, also irgendwie blicke ich da überhaupt nicht durch. Jedenfalls gings dann so nach PTY.

3. Meine beinahe maximal hohen Upgrade Gebote sowohl für MEX-PTY wie auch PTY-MEX wurden beide abgelehnt.

Jetzt aber noch zwei postive Dinge:

1. CM kann ich aus meinen Erfahrungen im Flug selbst absolut empfehlen. Sowohl auf Hin- als auch Rückflug MEX-PTY hatte ich ein persönliches Entertainment System am Platz in einer gefühlt absolut neuen 737-800 mit ausgezeichnetem Bildschirm. Sitzabstand angemessen und dazu wird ein warmes Essen serviert als auch mehrere Getränkerunden.

2. Als in letzter Zeit kritischer Zeitgenosse gegenüber LH muss ich jetzt mal ein Lob aussprechen. Auf Hinflug in C MUC-MEX dank SEN anstandslos Nebensitz geblockt in der "Bastelreihe". Dank ebendiesem Basteln konnte ich erstaunlich gut schlafen (mind. 6h). Zudem war das Essen wirklich vorzüglich. Rückflug MEX-FRA dann in Y in der 747-8, die mir gut gefallen hat. Hier wurde mir sogar eine ganze 3er Reihe als Senator geblockt und im Flieger wurde ich persönlich begrüsst und gefragt, ob er mir nicht sogar eine freie 4er Reihe anbieten dürfe. Ich habe dann auf Grund "Fensterplatzsucht" abgelehnt. Dann in FRA in eien erstaunlich leere SEN-Lounge, kurz geduscht ohne Wartezeiten und ab nach ZRH, pünktlich, erstaunlich ausgeruht, alles top. Natürlich kann man sagen, dass dies alles Standard sein müsste, aber ich finde, man sollte auch mal Positives erwähnen dürfen, wenn man (wie ich) gerade in letzter Zeit doch recht negativ über LH herzog...