[05.07.14] Near miss am BCN

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Habe vor paar Wochen noch in der Maschine gesessen - langweilig finde ich das nicht, wenn das Durchstarten nicht geklappt hätte, hätte es gekracht.
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Kann böse enden.
Komme gerade aus BCN und habe in FRA eine ähnliche Situation gesehen. Kamen über Landebahn Nordwest rein und die Maschine im Landeanflug parallel zu uns musste durchstarten. Meiner Einschätzung nach war es auch aufgrund einer am Boden querstehenden Maschine.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Schon haarsträubend dass man da nichts ändert! Da muss wohl erst noch was ernsthaftes passieren?

Runway 02 is normally not used and inactive. Taxiways K,E,D,M,N,T and S thus usually can be used without observing the holding points protecting runway 02. The habit of taxiing across runway 02 without paying attention to the holding points for runway 02 has already caused a number of runway incursions.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55 und phxsun

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
am selben Tag sicher in BCN gelandet.
Mal ne simple Frage dazu. Schauen Piloten nicht normal aus dem Seitenfenster wenn sie ne Bahn kreuzen. Wenn die das gemacht hätten hätten sie doch sehen müssen das was geflogen kommt
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Schauen Piloten nicht normal aus dem Seitenfenster wenn sie ne Bahn kreuzen.
(?)

Ich glaube schon...

(6) Before crossing the hold short line or entering or crossing a runway for takeoff or for

landing, both pilots should visually scan to the left and to the right, including the full length of

the runway and its approach paths, and coordinate verbally that the scan area is or is not clear.


nur, man muss eben auch etwas sehen können

2014-07-05_INCI_AAR_A342_UTA_B762@LEBL_MAP.jpg (JACDEC)

Der "obere" gelbe Kreis ist die Stelle wo es wohl "passiert" ist - ziemlich spitzer Winkel für Anfluege auf die RWY 02.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Warum soll die Maschine nicht durchstarten können? Wenn beide engines funktionieren ist das doch kein Problem und andernfalls wäre die Bahn eh gesperrt gewesen und der A340 wäre da gar nicht rumgerollt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Warum soll die Maschine nicht durchstarten können? Wenn beide engines funktionieren ist das doch kein Problem und andernfalls wäre die Bahn eh gesperrt gewesen und der A340 wäre da gar nicht rumgerollt.

Ein Flugzeug kann auch mit einem defekten Triebwerk noch durchstarten.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Sieht langweilig aus. Stelle ich mir aber für den Fall, dass es ohne Sicht rein nach ifr ablaufen könnte haarig vor!

was soll dann anders sein?
der lotse sieht am bodenradar dass die rwy blocked ist, weist einen go around an und alles ist gut. ruhepuls inklusive

und natürlich wird der argentinier dann noch angepflaumt - ob ers auch versteht wird die frage sein aber da beide parteien spanisch sprechen wirds kein problem sein :)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
und natürlich wird der argentinier dann noch angepflaumt - ob ers auch versteht wird die frage sein aber da beide parteien spanisch sprechen wirds kein problem sein :)

Und wieso sollte der Argentinier jetzt angepflaumt werden, wenn er Clearance hatte und kein "hold short"? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das Problem wohl eher spanischen Ursprungs.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
mea culpa - hab mir nur das video angeschaut und das ohne ton
dann wird der argentinier natürlich nicht angepflaumt
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator