Zeit der günstigen Flüge vorbei?

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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
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:censored:
Ich bin ja mehr als erschrocken, als ich die letzten paar Tage diverse Flugrouten, Flugziele, Airlines und Kosten studiert habe.
Was da für Preise aufgerufen werden im Moment. Ein Wahnsinn. Teilweise 50, 60, 70 und mehr Prozent über dem, was man lange Jahre gewohnt war um die Zeit.


Einige Airlines scheinen die Strategie geändert zu haben.
Lieber Kapazitäten in bestimmten Jahreszeiten abbauen, als Preise purzeln lassen.

Was meint ihr?

Vorübergehende Mode oder mittel- bis langfristiger Trend?
Oder sind das gar bereits die Vorboten der lange schon erwarteten 'großen Inflation'?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Oder sind das gar bereits die Vorboten der lange schon erwarteten 'großen Inflation'?
Flüge sind zwar im Vergleich zu den letzten 10 Jahren wieder teurer geworden (ich erinnere an Ryanair für 1 Cent oder US Airways für 250,-€), aber immer noch viel günstiger als in der langen Zeit der Luftfahrtgeschichte davor. Nun erhebt man sich wieder auf ein Niveau, wo die Branche auch überleben kann.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Kleines Beispiel der Tarifentwicklung Langzeit .....Mitte der 70er Jahre kostete ein APEX - advanced purchase HAM - NYC 1460.-DM, vor Einführung des Euro um die 500-600.-DM, seit Einführung schwankte es dann erheblich.Um in den letzten Jahren kontinuierlich zu steigen - zumindest TATL. Sicher, es hat immer mal besonders günstige Flüge gegeben, aber kurz vor Einführung des Euro kostete HAM-TPA ( unsere Rennstrecke ) lange Zeit 649.- DM, heute bekomme ich selten ein Ticket unter 650.-€ - wenn Eco geflogen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Auch wenn es ja nichts Neues ist: Ich bin kürzlich erschrocken, welche Preise sich die selbsternannten Billigflieger wie Ryanair für (nicht vorhandenes) Service zu verlangen erdreisten, wenn sie es denn offensichtlich können: über 300 Euro die Europastrecke oder über 250 Euro für Inlandsflüge - Oneway :eek:
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
:censored:
Ich bin ja mehr als erschrocken, als ich die letzten paar Tage diverse Flugrouten, Flugziele, Airlines und Kosten studiert habe.
Was da für Preise aufgerufen werden im Moment. Ein Wahnsinn. Teilweise 50, 60, 70 und mehr Prozent über dem, was man lange Jahre gewohnt war um die Zeit.


Einige Airlines scheinen die Strategie geändert zu haben.
Lieber Kapazitäten in bestimmten Jahreszeiten abbauen, als Preise purzeln lassen.

Was meint ihr?

Vorübergehende Mode oder mittel- bis langfristiger Trend?
Oder sind das gar bereits die Vorboten der lange schon erwarteten 'großen Inflation'?

Welche Strecke(n) meinst du denn?
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
In einer Ecke des Forums wird die abfallende Qualität kritisiert, in der anderen Ecke ist fliegen zu teuer.
Ich glaube in genau dem gleichen Zwiespalt hat sich die weltweite Luftfahrt die letzten 10-15 Jahre befunden.

Bis zur Jahrhundertwende war Fliegen "prestige" und die Preissensibilität dadurch geringer. Deregulierung und die Entwicklung von eCommerce haben die Türen für LCCs geöffnet und dadurch zu einem enormen Preiskampf geführt. Kostengünstig produzierende Airlines aus Middle East haben noch ihr übriges dazu getan. Es war klar dass dieser aggressive Preiskampf auf lange Zeit nicht gut gehen kann, insbesondere da sich die operativen Kosten von Airlines nicht equivalent zum Preisniveau entwickelt haben und die Marktteilnehmer zu unterschiedlichen Konditionen produziert, aber in gleichen Märkten konkurriert haben. Etliche Konsolidierungen und Sparprogramme zeigen nun dass die Spitze dieses Preiskampfes erreicht bzw. überschritten ist.

Ich bin eigentlich froh dass dieser Punkt erreicht wurde und das Preisniveau nun wieder etwas steigt, denn das ständige operieren am unteren Limit schadet langfristig der Branche und der Qualität des Fliegens. Und nüchtern gesehen finde ich es auch einfach unverhältnismäßig, dass man in den vergangen Jahren teilweise zum Preis eines McMenüs quer durch Europa fliegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Flüge sind zwar im Vergleich zu den letzten 10 Jahren wieder teurer geworden (ich erinnere an Ryanair für 1 Cent oder US Airways für 250,-€), aber immer noch viel günstiger als in der langen Zeit der Luftfahrtgeschichte davor. Nun erhebt man sich wieder auf ein Niveau, wo die Branche auch überleben kann.
Ich meinte eigentlich weniger irgendwelche Mittel- oder Langfristzeiträume.
Diese Vergleiche sind nur bedingt nutzenbringend.

Selbst im kurzfristigen Vergleich (letzte 12-24 Monate) hat sich auf der Preisfront einiges verändert, wenn man 2012 und '13, mit '14 vergleicht.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ja, der Trend ist klar, Kapazitäten runter, Preise rauf und dabei den Service verschlechtern(4U). Aber das geht schon ein paar Jahre so.

Mein Schock von heute:
MUC-YUL-MUC nächste Woche, 2 Tage Aufenthalt in Y (B) €2.650... Keine billigere Klasse verfügbar...
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Mein Schock von heute:
MUC-YUL-MUC nächste Woche, 2 Tage Aufenthalt in Y (B) €2.650... Keine billigere Klasse verfügbar...

Sommerferien und Eco ist immer teuer. 2 Tage Aufenthalt bedeutet auch vermutlich, daß du nicht Samstag Nacht dort bleibst. Und dann noch kurzfristig buchen wollen (1 Woche im Voraus). "Recipe for disaster"! Mir fällt kaum noch was anderes ein, um es noch teurer werden zu lassen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Flüge nach
LHR oder STN bis vor Kurzem noch 150 bis 200 Euro, ok
jetzt werden meist weit über € 300 aufgerufen

BKK um die 500 bis 800 Euro noch weit in 2013 hinein, ok
jetzt werden Preise jenseits der 1.ooo Euronen aufgerufen, selbst in der kompletten Low Season

LAX üblicherweise um die 700...800 Euro, ok
Preise aktuell bewegen sich oberhalb der 1.1oo Euro

Die BIZ oft oberhalb der 3.5oo ... 4.ooo Euro Ecke.
Für Selbstzahler und solche, die diese Preise auch selbst erwirtschaften und refinanzieren müssen, einfach außerhalb jeglicher Diskussionebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Darf ich auch mal etwas gegen den Strich sagen?
In den letzten Monaten haben wir C und F Tarife nach Nordamerika und Ost/Suedostasien gesehen, die signifikant guenstiger geworden sind. Die meisten Tarife waren/sind Promo Tarife, die ohne Tricksereien buchbar waren/sind.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Selbst OS mit den Redtickets im Moment bei etwa 2.900 Euro in C auf der BKK Strecke.
Bis in den Oktober hinein, also Low Season.

Nicht wirklich attraktiv, gemessen an dem, was die bis kürzlich schon im Programm hatten.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Flüge ab ZRH, OSL, oder CPH nach New York... wo siehst Du hier 900 €? Selbst mit einem äußerst üppig gerechneten Zubringer kommst Du niemals auf 900 €. Klar, ist in der Nebensaison, aber Du hast weder einen Zeitraum dazugeschrieben, noch dass Du ab D suchst. ;)


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rower2000

Erfahrenes Mitglied
LAX üblicherweise um die 700...800 Euro, ok
Preise aktuell bewegen sich oberhalb der 1.1oo Euro
Dir ist aber schon klar dass in einem A380 in LH-Konfiguration - das spritsparendste Flugzeug das die LH zur Zeit einsetzt - alleine die Spritkosten pro Passagier auf einem FRA-SFO return über 650 Euro ausmachen? Irgendwo müssen die anderen Kosten auch noch geholt werden, und Geld verdienen soll eine Airline möglichst auch noch... Klar hätte ich auch am liebsten Flugpreise von 100 Euro return an die Westküste, aber irgendwo sind die Preise auch verständlich...
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Flüge ab ZRH, OSL, oder CPH nach New York... wo siehst Du hier 900 €? Selbst mit einem äußerst üppig gerechneten Zubringer kommst Du niemals auf 900 €. Klar, ist in der Nebensaison, aber Du hast weder einen Zeitraum dazugeschrieben, noch dass Du ab D suchst. ;)
Was will ich in ZRH, OSL oder CPH?

Selbstverständlich kann ich nur das vergleichen, was sich auch vergleichen läßt.
Also zum Beispiel:
FRA-LAX zum Beispiel JUN/JUL/AUG/SEP/OKT in 2012 oder 2013, Airline xy, mit
FRA-LAX im JUN/JUL/AUG/SEP/OKT in 2014, Airline xy
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Dir ist aber schon klar dass in einem A380 in LH-Konfiguration - das spritsparendste Flugzeug das die LH zur Zeit einsetzt - alleine die Spritkosten pro Passagier auf einem FRA-SFO return über 650 Euro ausmachen? Irgendwo müssen die anderen Kosten auch noch geholt werden, und Geld verdienen soll eine Airline möglichst auch noch... Klar hätte ich auch am liebsten Flugpreise von 100 Euro return an die Westküste, aber irgendwo sind die Preise auch verständlich...
Darum gehts nicht.
Es geht um dieselben Airlines, selbe Buchungsklasse, mit denselben Strecken aus 2011, 2012, 2013 im Vergleich mit 2014.

Oder wie vergleichst du Preise üblicherweise?
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Selbstverständlich kann ich nur das vergleichen, was sich auch vergleichen läßt.
Also zum Beispiel:
FRA-LAX zum Beispiel JUN/JUL/AUG/SEP/OKT in 2012 oder 2013, Airline xy, mit
FRA-LAX im JUN/JUL/AUG/SEP/OKT in 2014, Airline xy

Das klingt ja schon anders als "NYC 900 €".

Du stellst eine Behauptung auf, dass Fliegen 2014 teurer ist als in den Jahren zuvor. Hast Du historische Preise/Tickets von 2012/2013, mit denen Du vergleichen könntest?

In die Rechnung, wieviel ein Ticket kostet, spielen so viele Faktoren, wie Saison, Aufenthaltsdauer, Buchungszeitpunkt, etc., so dass ein Vergleich nahezu unmöglich ist.

Subjektiv gesehen kann ich im übrigen deine Beobachtung nicht teilen, auf ein paar Strecken sind die Preise eher noch gesunken (z.B. Skandinavien - USA) oder zumindest gefühlt konstant geblieben.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Du stellst eine Behauptung auf, dass Fliegen 2014 teurer ist als in den Jahren zuvor. Hast Du historische Preise/Tickets von 2012/2013, mit denen Du vergleichen könntest?

In die Rechnung, wieviel ein Ticket kostet, spielen so viele Faktoren, wie Saison, Aufenthaltsdauer, Buchungszeitpunkt, etc., so dass ein Vergleich nahezu unmöglich ist.

Subjektiv gesehen kann ich im übrigen deine Beobachtung nicht teilen, auf ein paar Strecken sind die Preise eher noch gesunken (z.B. Skandinavien - USA) oder zumindest gefühlt konstant geblieben.
1. Natürlich, sonst würde es ja keinen Sinn machen
2. Das ist klar, hilft mir aber nichts, da wir nahezu seit Jahren dieselben Ziele an denselben Zeiten mit denselben Airlines anfliegen.
3. Dazu kann ich nichts sagen, da wir ausschließlich ab D fliegen.
 

Ulf

Neues Mitglied
09.07.2014
3
0
Mit kommen langsam auch die Tränen,wenn die Gesamtsumme für manche Strecken angucke.