06.08.14: AirBerlin Dash verliert Reifen in NUE

ANZEIGE

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
ANZEIGE
Nur der Vollständigkeit halber:


AirBerlin, jetzt zusätzlich ohne "fröhlichen Franken".
 
F

feb

Guest
Das war nicht Air Berlin PLC.
Das war die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH.

IMHO kommt es für die Frage, welcher Carrier eine Panne hatte, nicht auf die Eigentumsverhältnisse an - andernfalls hätten Carrier mit geleasten A/C ja gar niemals eine Panne.

Für mich ist hier die Zuordnung zur Flotte (Air Berlin – Wikipedia) und das Führen der Marke "AirBerlin" maßgebend.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wieoft wurde hier schon nach Kundenbeschwerden an der Hotline davon berichtet, dass Air Berlin ein Rad ab hat?
Nu ist es auf Video gebannt.
 
  • Like
Reaktionen: Airfurt
H

HGFan

Guest
haha ich freue mich auf meinen OS Flug mit der Dash! Ist nicht eine in den Acker gekommen oder wars ne Fokker damals?!
 
N

no_way_codeshares

Guest
war das nicht der Grund, warum SAS alle ihre Dash´s verkaufte?! Mir war so als hatte es damals mehrere Vorfälle gegeben.

Nicht ganz: entgegen dem sehr guten Clip von "MANAL" ist das eigentliche Problem bei der Dash-8 das Hauptfahrwerk (bzw. das Ein- und Ausfahren des selbigen bis zum Einrasten/Arretierung). Solche Radverluste sind dagegen keine besonderen Auffälligkeiten bei der Dash.
Und am Ende hat SAS sich nicht wegen des divenhaften Fahrwerks von der Dash getrennt, sondern weil ihre eigenen Mitarbeiter in der Technik im Gegensatz zu OS, AB und vielen anderen Dash-8 Betreibern, das Problem nicht in den Griff bekommen haben (die ANA-Techniker allerdings auch nicht). Und weil Bombardier zur Schadensbegrenzung noch schnell ein paar günstige Zäpfchen (Canadair Jet, damals schon am Beginn seiner Abkühlphase) nachgeschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Gut, dass er nichts und niemanden getroffen hat.