Interlining - welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Wir wollten eben bei AMS-BKK auf KL-Ticket (Filekey1) mit BKK-CNX auf TG-Ticket (filekey2) das Gepäck komplett durchchecken - lt. CI-Agentin geht das nur, wenn das TG-Segment im gleichen Filekey drin ist?

Kann das sein? Ich habe versucht sie zu überzeugen, sie hat den Supervisor gefragt und dann kam was von Skyteam und *Allianz:eyeb:

Leider hat man als Fluggast am CI-Schalter nicht wirklich die "Macht" irgendwelche interlining Abkommen durchzusetzen?

Was stimmt denn nun? Muss der das Leg der "Fremd-Airline" wirklich im Filekey des ersten Legs sein?

Danke für sachdienliche Hinweise:)

Edit: es geht wieder mal um den Flughafen mit den eigenen Regeln: ZRH
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn nicht alles in einem Filekey ist: Kulanz. Durchchecken ist möglich, müssen tut das aber keiner.

Edit: es geht wieder mal um den Flughafen mit den eigenen Regeln: ZRH
Nun, das XT600-Maximierhandbuch mit seinen Regeln wird für die wohl nicht gelten.

Ich nehme an man wollte dich von KL nicht auf TG durchchecken? Beschwere dich doch bei KL und nimm vorher Nachhilfe bei HGFan wie man richtig laut wird dabei (zB an der Fummelbude in VIE), dann bekommst du sicher ein vollständiges und zu deinen Gunsten ausgearbeitetes Regelwerk retour :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn nicht alles in einem Filekey ist: Kulanz. Durchchecken ist möglich, müssen tut das aber keiner.

Nun, das XT600-Maximierhandbuch mit seinen Regeln wird für die wohl nicht gelten.

Ich nehme an man wollte dich von KL nicht auf TG durchchecken? Beschwere dich doch bei KL und nimm vorher Nachhilfe bei HGFan wie man richtig laut wird dabei (zB an der Fummelbude in VIE), dann bekommst du sicher ein vollständiges und zu deinen Gunsten ausgearbeitetes Regelwerk retour :D

OK Danke - gut zu wissen (daß es bei den LCC nicht funzt war klar, aber die großen konventionellen Airlines -dachte ich - springen beim Gepäck über ihren Schatten, vorallem wen diese Destination mit den eigenen Partnern nicht angeboten wird - wieder was gelernt!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
aber die großen konventionellen Airlines -dachte ich - springen beim Gepäck über ihren Schatten
Nein, siehe auch die glasklaren Regelungen von AA und UA: innerhalb der eigenen Allianz ja, sonst muss alles auf einem Filekey sein. Dort ist es eben niedergeschrieben, anderswo nicht - wird in aller Regel aber so gehandhabt werden (eigene Allianz und Partnerairlines ja, sonst alles was auf einem Filekey ist).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nein, siehe auch die glasklaren Regelungen von AA und UA: innerhalb der eigenen Allianz ja, sonst muss alles auf einem Filekey sein. Dort ist es eben niedergeschrieben, anderswo nicht - wird in aller Regel aber so gehandhabt werden (eigene Allianz und Partnerairlines ja, sonst alles was auf einem Filekey ist).

BA beschreibt das genau so klar. UA checkt meines Wissens nach bei getrennten Tickets überhaupt nicht auf fremde Carrier durch, auch nicht innerhalb *A. AY checkt bei getrennten Tickets meist gar nicht durch. Nach meiner Erfahrung checken aber die größeren asiatischen Airlines und die hier (sicher nicht zu unrecht) viel gescholtene LH alles durch was irgendwie geht.

Es gibt aber leider wirklich selten klare Regelungen. Man kann sich bei getrennten Ticket halt nie zu 100% sicher sein.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
AY checkt bei getrennten Tickets meist gar nicht durch.
Genau in diesem konkreten Falle kann ich das genaue Gegenteil berichten - zumindest in der tiefsten finnischen Provinz war es nie ein auch nur im Ansatz ein Problem JOE/KUO-HEL auf AY und dann HEL-XXX-VIE mit AB durchzuchecken.

Das geht sogar so weit dass ich einmal HAM-VIE (AB) und VIE-HEL-JOE (AY) ex HAM auf getrennten Buchungen durchchecken wollte und AB sich zunächst gesperrt hat. Am AY-Schalter hat man mir dann die beiden Buchungen in einen Filekey gepackt, die Bordkarten ausgedruckt und mich nochmals zum Schalter von AB geschickt. Ging dort dann auf einmal.

Mit UA hast du recht, das hatte ich anders in Erinnerung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
immerhin ist AY und AB in der gleichen OW Allianz - Merke: wer 2 Tickets für connecting flights bucht sollte auch bei konventionellen Airlines genügend Zeit für Immigrations, Gepäck holen und wieder einchecken einplanen

Hier ging alles gut, keine Schlange am immigration Schalter in BKK, Gepäck durch, Rolltreppe hoch und wieder einchecken "SawaDeKap Phuket? ...... ChiangMai" hat der CI-Agent uns schon angesehen(y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Und dann viel Freude bei der Gepaeckermittlung in BKK - "Wohin sollen wir den Koffer denn schicken?" - "Nach Hinter der Bananenpalme 37 a, T-4711 Chiang Mai, Thailand." - "Sorry, no possible."

Wenn man das Gepaeck nicht durchchecken kann, sollte man ohne fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Und dann viel Freude bei der Gepaeckermittlung in BKK - "Wohin sollen wir den Koffer denn schicken?" - "Nach Hinter der Bananenpalme 37 a, T-4711 Chiang Mai, Thailand." - "Sorry, no possible."

Wenn man das Gepaeck nicht durchchecken kann, sollte man ohne fliegen.

wieso, wenn man es nicht durchchecken kann, holt man es ab, geht durch den Zoll und dann dir Treppen hoch wieder zur Airlines deines Vertrauens und checkt dort ein (y)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Mir hat easyJet auch schon mal nen Koffer nach HKG weitergeschickt. Koffer bei CGN nach LGW in Köln stehen gelassen, ein paar Stunden später von LGW auf separatem Ticket nach HKG geflogen. Hat ein paar Tage gedauert, aber Gepäck wurde ohne Murren nachgeschickt und nach ein wenig Druck sogar Geld für Ersatzklamotten erstattet.

Aber das ist inzwischen ein paar Jahre her, da ging so was alles noch unkomplizierter...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Generell als Faustregel: Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets wird zukünftig auch noch restriktiver werden. Grund ist, dass die Gepäckregelungen immer individueller werden und die Airlines sich z.B. mittlerweile auch untereinander nachbelasten, wenn Gepäck durchgecheckt wird, aber auf nicht in der Freigepäckmenge des getrennten Tickets enthalten ist...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Generell als Faustregel: Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets wird zukünftig auch noch restriktiver werden. Grund ist, dass die Gepäckregelungen immer individueller werden und die Airlines sich z.B. mittlerweile auch untereinander nachbelasten, wenn Gepäck durchgecheckt wird, aber auf nicht in der Freigepäckmenge des getrennten Tickets enthalten ist...

Wenn beide Airlines in der gleichen Allianz sind, beide Flüge sogar auf Codeshare betrieben werden und der Gast Allianz Gold-Member ist? Dürfte das ein Problem geben im Juni 2015?