Flugzeitenänderung: Pflichten des Passagiers?

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Folgende Situation hat sich bei mir aufgetan:

Bei einem Awardticket einer Airline X mit einem Flug von A über B nach C wurde der Flug von A nach B um zwei Stunden nach hinten gelegt. Damit liege ich dann bei einer Umsteigezeit von 20 Minuten und das ist selbst für MUC zu wenig. Habe versucht X per Email zu kontaktieren und einen Alternativflug vorgeschlagen, aber dort ist Servicewüste.

Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen den Reisplan zu korrigieren, aber mal angenommen die reagieren weiterhin nicht. Ist es überhaupt meine Pflicht mich selber darum zu kümmern, oder muss das nicht die ausstellende Airline machen?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Finde es per Telefon immer unkomplizierter, als per Email. Ist evtl. AB mit Weiterflug EK?

Und natürlich ist die Airline in der Pflicht. Egal ob Award oder Paid Ticket.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Finde es per Telefon immer unkomplizierter, als per Email. Ist evtl. AB mit Weiterflug EK?

Und natürlich ist die Airline in der Pflicht. Egal ob Award oder Paid Ticket.

Wenn die ausstellende Airline in Südamerika sitzt, dann ist das so eine Sache mit den Telefonkosten...

Gerade kam aber eine Antwort aus El Salvador: ich möge mich bitte mit dem Carrier in Verbindung setzen, der den Change vorgenommen (hier Turkish Airlines, Weiterflug ist mit dem deutschen Qualitätskranich) hat und wenn ich damit einverstanden bin möge ich mich noch einmal mit der ausstellenden Airline in Verbindung setzen, damit die das Ticket neu ausstellen.

Werde aber hier sicherlich nicht wie bei Asterix in der Behörde von einem zum anderen Rennen auf der Suche nach dem Passierschein A21 oder wie das war...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wo steht dass das Ticket einen Wert von ein paar tausend Euro hat? Sieht im Moment eher nach you get what you pay aus. Wie bei IKEA wenn eine Schraube fehlt.

Bei Skype ist ab und zu mal die Verbindung weg, gerade wenn man bei LifeMiles ein paar Stunden in der Warteschleife hängt ist das nicht so vorteilhaft. Die Lösung von User vantom hatte ich gelesen, der hatte dieselbe Flugänderung. Und dort hat bekanntlich der ausstellende Carrier einfach das erste Leg weggesägt. Ich möchte aber gern wieder nach Istanbul und dort mit der Fähre über den Bosporus nach Asien übersetzen. Ich fliege die "Kettensägenrotation" auf die harte Tour und zwar sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg auf der vollen Länge.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich nutze MegaVoIP für so was. Gibt passende Apps dazu für Android und iOS. Habe damit schon über das Internet von Malls in aller Welt Gespräche geführt, wo die Sprachqualität teilweise besser war als in einigen Gegenden Deutschlands.

Gespräche ins deutsche Festnetz kosten nen halben Cent pro Minute und eine kleine Vermittlungsgebühr von weniger als 4 Cent. Selbst exotische Länder sind nicht viel teurer.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Dann wäre wohl das einfachste TK von einem Wechsel Sabiha->Kemal zu überzeugen... oder ist eine Rerouting mit FRA statt MUC möglich?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dann wäre wohl das einfachste TK von einem Wechsel Sabiha->Kemal zu überzeugen... oder ist eine Rerouting mit FRA statt MUC möglich?

Jaja die Möglichkeit ab Atatürk zu fliegen habe ich auch schon Betracht gezogen...zähneknirschend passt das eigentlich ganz gut, da ich dann noch ein paar Cocktails in der SEN Lounge in MUC schlürfen kann...ab SAW ist aber cooler: Frühstück in Asien, Mittagessen in Europa und Abendessen in Amerika...
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Flieg einfach los, wenn Du genügend Zeit hast.
Ich habe die Asterixversion durch - telefonieren, von A nach B, von B nach A, zum Flughafenschalter, wieder telefonieren, mailen, ... monatelanges Hickhack.
Würde ich nicht noch mal machen. Beim nächsten mal fliege ich einfach los und dann sollen die Airlines doch zusehen wie sie mich zum Ziel bekommen.

Bei mir war die Umsteigezeit nach der Flugänderung übrigens minus 2 Stunden, also Landung am Umsteigepunkt 10:00 Uhr und Weiterflug am selben Tag um 08:00 Uhr.