Brief an EU-Kommission: Lufthansa bekämpft Norwegian

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POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
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LH geht mit den anderen Heulsusen die ihre Kosten auch nicht in den Griff bekommen lieber mal wieder die pöse pöse Konkurrenz denunzieren, anstatt sich selbst zu bewegen und sich um die eigenen Baustellen zu kümmern. Schäbig.

Brief an EU-Kommission: Lufthansa bekämpft Norwegian | aeroTELEGRAPH
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
158
FRA
Dann sag wenigsten dazu, dass es LH, KLM und Air France waren - aber es macht Spass, immer nur auf LH einzuschlagen?! Schäbig ;-)
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ach komm: Lufthansa ist namentlich genannt, die anderen nur "die Heulsusen". Das ist eine Aufwertung und damit genau das Gegenteil von schäbig :D
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Finde das auch erbärmlich!!!

Die "Abwärtsspirale hin zum sozialen Abgrund und Tausende von qualifizierten europäischen Stellen" hat man doch auch in Kauf genommen, als man Call Center in Kassel und an anderen deutschen Standorten dichtgemacht hat und die Arbeitsplätze nach Südafrika, Türkei und sonstwo "verlagert" hat.

Und auf den jetzigen Nordatlantikstrecken besteht mit den drei Allianzen und untereinander abgestimmten Preisen ja quasi auch ein Oligopol, was auch nicht so wirklich gut ist.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also in gewisser Hinsicht kann ich AF/ KL/ LH verstehen, weil wir nicht alle in allen berufen ein Race to the Bottom (also zu Bangladesh Näherinnen Löhnen als Beispiel) mitmachen wollen.
Allerdings sind sowohl die US amerikanischen Airlines und euch unsere Europäischen, insbesondere die LH dabei gerne überall und alles mitzumischen wo es was an bisher gelebten Sozialstandards abzubauen gibt.

Es ist immer eine Frage des Masstabs
- Gerade Jetzt ist der Pilot weit jenseits des Masstabs, aber neue LH Kabinen werden zu Billigpreisen rekrutiert, Bodendienste an billigste Handling Agenturen ausgelagert und auch Call Center irgendwo in der Welt beschäftigt. LH umgeht mit Eurowings genauso ihre eigensn Sozialstandards und will nur billigst produzieren, wie Norewigien das ebenfalls versucht.

Wo ist der Massstab (?) Ab wann es 'redlich' und ab wann es 'unredlich' ist. Jeder definiert das für sich selbst?

Brauchen wir Mindstlöhne für Flugpersonal die in Europa starten oder landen?

Gruß

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
.......

Wo ist der Massstab (?) Ab wann es 'redlich' und ab wann es 'unredlich' ist. Jeder definiert das für sich selbst?

Brauchen wir Mindstlöhne für Flugpersonal die in Europa starten oder landen?

Gruß

Flyglobal

Um das weiterzuspinnen ein Vorschlag: Statt Ticketgebühr: Jeder landende und Startende Jet muß für jede Person Personal an Bord 5 Euro in die Sozialkassen Zahlen und 5 Euro in den Steuertopf des Jwewiligen Start/ Ziellandes zahlen. Bei Mittelstrecke dann 10 Euro, bei langstrecke dann 20 Euro.
Damit kann man dann bei der Berederung flexibler séin und hätte auch die ME Carrier im Griff.

Nur mal so als Vorschlag.

Gr0ß

Flyglobal
 

gabenga

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16.11.2010
2.346
554
STR
Die "Abwärtsspirale hin zum sozialen Abgrund und Tausende von qualifizierten europäischen Stellen" hat man doch auch in Kauf genommen, als man Call Center in Kassel und an anderen deutschen Standorten dichtgemacht hat und die Arbeitsplätze nach Südafrika, Türkei und sonstwo "verlagert" hat.

Das hat man doch nur gemacht um den aus Deutschland ausgewiesenen Personen in ihrem Heimatland eine Zukunft jenseits der Kriminalität zu bieten. :D
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Jeder landende und Startende Jet muß für jede Person Personal an Bord 5 Euro in die Sozialkassen Zahlen und 5 Euro in den Steuertopf des Jwewiligen Start/ Ziellandes zahlen. Bei Mittelstrecke dann 10 Euro, bei langstrecke dann 20 Euro.l

Nette Phantasie.
Dann haette ploetzlich Flugpersonal aus aller Welt eine Rente aus Deutschland/EU.
Steuern bzw. Landegebuehren zahlen die Airlines bereigs jetzt. Diese noch an das Personal, genauer die Zahl der Mitarbeiter, zu koppeln, wird desastroese Konsequenzen haben.
Aber eine phantasievolle Idee...
 
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flyglobal

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25.12.2009
5.606
507
Nette Phantasie.
Dann haette ploetzlich Flugpersonal aus aller Welt eine Rente aus Deutschland/EU.
Steuern bzw. Landegebuehren zahlen die Airlines bereigs jetzt. Diese noch an das Personal, genauer die Zahl der Mitarbeiter, zu koppeln, wird desastroese Konsequenzen haben.
Aber eine phantasievolle Idee...

Muss ja nicht an einen Anspruch gekoppelt sein: einfach zwei Töpe füllen. Es geht ja darum dass ein Race to the Bottom auf immer tieferes Niveau dann nicht mehr kit hohen Lebenskosten gekoppelt werden muss,
Statt Arbeit zu besteuern, lieber mehr den Konsum besteuern, sonst werden Arbeitskosten in Zukunft alle Bangladesh based abgerechnet.

Denn z.B. die ME Carrier haben ihren Vorteil ja nicht wegen öffentlicher ausgewiesener Subventionen, sondern weil sie recht niedrige Steuern auf Einkommen im Heimatland haben, die das Personal zu einem recht guten Netto im Vergleich zum kaum höherem Brutto und recht niedrigen Sozialkosten beschäftigt ist.
Das ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein Win Win, von gelegentlicher Schnaxel Kontrolle mal abgesehen.
Dazu kann man sich freiwillig in der Deutschen Rentenversicherung versichern, was viele auch machen- netto stehen sie ganz gut da- zumindest besser als die Neu Einsteiger bei der LH.

Ist ja nur ein Vorschlag wie mand as generell angehen kännte: denn jeder will/ muss mit den kosten runter - der Unterschied ist nur der dass Norwegian einen noch viel radikaleren Ansatz fährt als die LH mit dem WINGs Konzept, wo im ersten Schritt nur der KTV ausgehebelt wird.
Registriert in Europa - aber echt beredert dann mit guter durschmischung in Thailand.
Und bsteht bei LH nicht auch der Wunsch - aus dem Ausland zu beredern?

Ist im Grunde nichts anderes als was bei Schiffen schon seit jahrzehnten stattfindet. Da arbeiten auch nicht Europäische Matrosen, sondern überwiegend Aiatische , .... , .....

Also mien Vorschlag ist ja: runter mit den Arbeitskosten hier und die Töpfe für unseren Lebensstandard mit Konsumsteuern füttern.

Gruß

Flyglobal
 
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Bommel

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02.04.2010
331
69
LH geht mit den anderen Heulsusen die ihre Kosten auch nicht in den Griff bekommen lieber mal wieder die pöse pöse Konkurrenz denunzieren, anstatt sich selbst zu bewegen und sich um die eigenen Baustellen zu kümmern. Schäbig.

Brief an EU-Kommission: Lufthansa bekämpft Norwegian | aeroTELEGRAPH

Nur zur Erinnerung: Auch die Amerikaner, in der Regel nicht unbedingt verdächtig, auf Heulsusen hereinzufallen und etwas gegen freien Wettbewerb zu haben, haben ein Problem mit dem Geschäftsmodell von Norwegian. Es gibt bis heute keine zeitweise Genehmigung für Norwegian für Flüge in die Staaten. Bevor du hier also mit dem dir offenbar eigenen Sprachniveau daher kommst (Heulsuse, denunzieren), erstmal etwas informieren.
 

LH88

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08.09.2014
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7.220
Mein Gott wenn man den eigenen Status schützen will dann greift man eben zu allen Mitteln - macht doch jeder so. Im übrigen ist das nur eine natürliche Reaktion des Wettbewerbs, mit der Norwegian rechnen mußte.
 

Worldwide

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08.07.2013
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GoldenEye

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30.06.2012
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... weil wir nicht alle in allen berufen ein Race to the Bottom mitmachen wollen....

Ach komm, das sind doch die Ammenmärchen, mit denen der Gewerkschafts-Sekretär bei der Gute-Nacht-Geschichte seine Kinder erschreckt. Wenn es dieses Race tatsächlich geben würde, würden wir doch alle längst in Burkina Faso produzieren. Tatsächlich gibt es dort weder die Qualifikationen, noch die Infrastruktur, noch...noch...noch.
Einseitig Kostenminimierung betreibt doch nur der, dem sonst nicht viel einfällt. Und weit kommt er in der Regel damit nicht. Wenn es im Wirtschaftsleben nur um Kosten-Sparen ginge, nichts einfacher als das: Man macht den Laden dicht. Dann hat man nämlich gar keine Kosten mehr.
 
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POCTOB

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31.10.2010
625
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CGN/ EDKB
Nur zur Erinnerung: Auch die Amerikaner, in der Regel nicht unbedingt verdächtig, auf Heulsusen hereinzufallen und etwas gegen freien Wettbewerb zu haben, haben ein Problem mit dem Geschäftsmodell von Norwegian. Es gibt bis heute keine zeitweise Genehmigung für Norwegian für Flüge in die Staaten. Bevor du hier also mit dem dir offenbar eigenen Sprachniveau daher kommst (Heulsuse, denunzieren), erstmal etwas informieren.

Lieber Bommel, gerade die Amerikaner greifen immer dann zu Protektionismus (insbesondere auch als Resulat von Denunziationen von Heulsusen), wenn es ihnen gerade in den Kram passt. Das ist nun wirklich hinlänglich bekannt.
Im übrigen nennen die einschlägigen Presseberichte hierzu ("drängen US-Airlines aus dem Markt, Gewerkschaften laufen Sturm) genau dieselben Gründe, die jetzt auch die europäischen Heulsusen vorjammern. Das ist Angst vor Konkurrenz. Und anstatt sich dieser zu stellen, ruft man nach dem grossen Bruder der dann den mühsam erarbeiteten Wettbewerbsvorteil der Konkurrenz zunichte macht. Das sieht für mich nicht nach freiem Wettbewerb aus.

Aber da du ja offenbar besser informiert zu sein scheinst - was konkret stört denn die USA als Hüter des freien Wettbewerbes an Norwegians Geschäftsmodell?
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
19.923
11.149

...aber offenbar voellig legal ist Norwegians Ansatz.

Wenn sie es koennte, machte LH es genauso, insofern sind es letztlich Krokodilstraenen - aber man kann auch aus den falschen Gruenden das Richtige tun.


unter welchem Air Operator Certificate wird gleich nochmal die neue Eurowings starten?

Sun Express Deutschland....

Und wo wird sie ihre Basis haben?

Will nicht LH die eigene Wings Gruppe auslagern, in ein billigeres Land?

...mit Sitz in Frankfurt. Am Main, also Tarifgebiet West.


was konkret stört denn die USA als Hüter des freien Wettbewerbes an Norwegians Geschäftsmodell?

Dass eine de facto thailaendische Airline den Amerikanern (und Europaeern) zwischen der EU+ und den US Konkurrenz macht. Die gleiche "Heulsusigkeit", wie wenn die Europeer das fehlende "level playing field" zwischen europaeischen und nahoestlichen Airlines beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Gewerkschaften und andere protektionistische Stimmen sagen doch schon seit der industriellen Revolution den Untergang der Mittelschicht voraus. Erst sollte es der Einsatz von Maschinen, dann die Fließbänder, dann die IT und nun eben Norwegian sein. Bisher lag die Trefferquote dieser Ewiggestrigen beindruckend niedrig. Aber all dieses Gejaule gehört eben dazu, wenn einer etwas smarter ist als alle anderen. Klassischer Fall von Creative Destruction.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB

...aber offenbar voellig legal ist Norwegians Ansatz.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren würdest.


Dass eine de facto thailaendische Airline den Amerikanern (und Europaeern) zwischen der EU+ und den US Konkurrenz macht. Die gleiche "Heulsusigkeit", wie wenn die Europeer das fehlende "level playing field" zwischen europaeischen und nahoestlichen Airlines beklagen.

Die Amerikaner sind wie auch die meisten anderen Länder bereit dazu und gut darin, eigene und die Interessen der eigenen Firmen mit allen Mitteln durchzusetzen. Nur weil dies so ist, macht ein Brief wie der von unseren Heulsusen überhaupt aus deren Sicht Sinn.
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.155
471
Schon der erste Satz, "9,3 Mio. Arbeitsplätze sind in Gefahr" ist natürlich unbeschreiblicher Quatsch. Kein einziger Arbeitsplatz ist in Gefahr, sie würden nur bei anderen entstehen. Ok, der Arbeitsplatz des CEOs ist in Gefahr, bei denen, die nicht im Wettbewerb bestehen können.
Man kann ja über andere Themen durchaus diskutieren, aber die Arbeitsplatz-Keule ist nun - aus EU-Sicht - wirklich Unsinn. Und die Zahl ist sowieso Phantasterei. Als ob ein paar Norwegian-Maschinen 9,3 Mio. Arbeitsplätze absaugen könnten. :doh:
 
F

feb

Guest
Ach komm, das sind doch die Ammenmärchen, mit denen der Gewerkschafts-Sekretär bei der Gute-Nacht-Geschichte seine Kinder erschreckt. (...)

Hihi. Derzeit scheinen es aber eher die Mänädscher zu sein, die um ihre Pfründe und die der Aktionäre bangen, richtig?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Hihi. Derzeit scheinen es aber eher die Mänädscher zu sein, die um ihre Pfründe und die der Aktionäre bangen, richtig?

Was ist verwerflich daran, wenn sich ein Eigentümer darum sorgt, was mit seinem Eigentum geschieht?
Und was ist verwerflich daran, wenn sich der Sachwalter der Eigentümer um das ihm anvertraute Vermögen kümmert, damit die Eigentümer keine Verluste erleiden?
 
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