Nette Phantasie.
Dann haette ploetzlich Flugpersonal aus aller Welt eine Rente aus Deutschland/EU.
Steuern bzw. Landegebuehren zahlen die Airlines bereigs jetzt. Diese noch an das Personal, genauer die Zahl der Mitarbeiter, zu koppeln, wird desastroese Konsequenzen haben.
Aber eine phantasievolle Idee...
Muss ja nicht an einen Anspruch gekoppelt sein: einfach zwei Töpe füllen. Es geht ja darum dass ein Race to the Bottom auf immer tieferes Niveau dann nicht mehr kit hohen Lebenskosten gekoppelt werden muss,
Statt Arbeit zu besteuern, lieber mehr den Konsum besteuern, sonst werden Arbeitskosten in Zukunft alle Bangladesh based abgerechnet.
Denn z.B. die ME Carrier haben ihren Vorteil ja nicht wegen öffentlicher ausgewiesener Subventionen, sondern weil sie recht niedrige Steuern auf Einkommen im Heimatland haben, die das Personal zu einem recht guten Netto im Vergleich zum kaum höherem Brutto und recht niedrigen Sozialkosten beschäftigt ist.
Das ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein Win Win, von gelegentlicher Schnaxel Kontrolle mal abgesehen.
Dazu kann man sich freiwillig in der Deutschen Rentenversicherung versichern, was viele auch machen- netto stehen sie ganz gut da- zumindest besser als die Neu Einsteiger bei der LH.
Ist ja nur ein Vorschlag wie mand as generell angehen kännte: denn jeder will/ muss mit den kosten runter - der Unterschied ist nur der dass Norwegian einen noch viel radikaleren Ansatz fährt als die LH mit dem WINGs Konzept, wo im ersten Schritt nur der KTV ausgehebelt wird.
Registriert in Europa - aber echt beredert dann mit guter durschmischung in Thailand.
Und bsteht bei LH nicht auch der Wunsch - aus dem Ausland zu beredern?
Ist im Grunde nichts anderes als was bei Schiffen schon seit jahrzehnten stattfindet. Da arbeiten auch nicht Europäische Matrosen, sondern überwiegend Aiatische , .... , .....
Also mien Vorschlag ist ja: runter mit den Arbeitskosten hier und die Töpfe für unseren Lebensstandard mit Konsumsteuern füttern.
Gruß
Flyglobal