Deutsche Luftfahrt ist sauer auf Politik

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Deutsche Fluggesellschaften werden immer unzufriedener.

Deutsche Luftfahrt fühlt sich von Berlin vernachlässigt

BERLIN - Die deutsche Luftfahrtbranche klagt über eine zu geringe Förderung und unfaire Behandlung durch die Bundesregierung. "In Europa, aber auch in Deutschland wird der Luftverkehr politisch gebremst", sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch, der "Saarbrücker Zeitung".

Die große Koalition müsse "mindestens das umsetzen, was sie im Koalitionsvertrag versprochen hat, nämlich dass sie die Wettbewerbssituation für die deutschen Fluggesellschaften verbessert".

Die Unternehmen sorgten sich um Themen wie die Luftverkehrssteuer oder die Betriebszeiten der Airports. "Wir wollen keine Ausweitung, aber wir wollen, dass die Nachtflugmöglichkeiten da, wo es sie gibt, erhalten bleiben", forderte Siegloch.

Zusätzliche Belastungen etwa aus einer Einbeziehung der europäischen Luftfahrt in den Handel mit Emissionszertifikaten dürfe es nicht geben. Stattdessen sei ein ausgewogener, "weltweiter Klimaschutzbeitrag" der Branche nötig.

Global gesehen kann die Luftverkehrsindustrie nach Einschätzung des internationalen Airline-Verbands IATA mit weiterem kräftigen Wachstum rechnen. Er erwartet, dass die Gewinne der Fluggesellschaften 2015 um mehr als ein Viertel auf 25 Milliarden US-Dollar (20,5 Mrd Euro) steigen dürften.

Insbesondere größere europäische Airlines tun sich aber schwer mit Konkurrenz aus dem Nahen Osten und Billiganbietern.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Meckern die Fluggesellschaften zu viel? Sollten sie sich nicht lieber der Konkurrenz stellen?
Oder hat die Politik versagt?
Oder beides?
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Deutsche Fluggesellschaften werden immer unzufriedener.



Meckern die Fluggesellschaften zu viel? Sollten sie sich nicht lieber der Konkurrenz stellen?
Oder hat die Politik versagt?
Oder beides?


M.E. Definitiv : beides!

die Fluggesellschaften müssen sich der Konkurrenz stellen und zwar viel mehr bei Komfort und Service als nur beim Preis, aber auch dort gibt es sicherlich Optimierungsmöglichkeiten, die nicht zu Lasten von Kunden (Service) oder Personal (Tarif) gehen, sondern Betriebsabläufe betreffen.

aber auch die Politik muss sich Fragen, ob sie auf Dauer noch europäische Fluglinien haben wollen, die auch inner-europäischen Flugverkehr sichern, oder ob zukünftig alles über Drehkreuze in den Emiraten laufen soll.
wirtschaftspolitik muss gerade im Bereich Infrastruktur auch lenkend und gestaltend sein.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
die Politik muss sich Fragen, ob sie auf Dauer noch europäische Fluglinien haben wollen, die auch inner-europäischen Flugverkehr sichern, oder ob zukünftig alles über Drehkreuze in den Emiraten laufen soll.
wirtschaftspolitik muss gerade im Bereich Infrastruktur auch lenkend und gestaltend sein.

Ich habe mich auch schon gefragt warum die Politik in dieser Hinsicht so passiv ist.
Vielleicht sind die ganzen Drehkreuze in den Emiraten so gewollt? Mich stören sie nicht, benutze ich sie doch auch.