Wann Werden wohl Die Kerosin Aufschläge gestrichen?

ANZEIGE

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
ANZEIGE
Werden diese nicht zurückgenommen, wenn die Treibstoffpreise Fallen?
Grenzt es nicht an einen Betrug oder gelinde gesagt eine abzoke?
Einige haben es nie verlangt, andere schlagen immer auf wenn der Preis steigt, doch runter kamen Sie nie.
Also ich benutze zur zeit nur noch airlines die keine solche Aufschläge haben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym46101

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich seh dies nicht wirklich als Thema für LX, da auch andere den Zuschlag nicht aufheben.
Ist mittlerweile ja eh umbenannt und hat somit natürlich nichts mehr mit den Treibstoffkosten zu tun. ;)

Allerdings ist das Thema an sich, in ernsthaftem Gesamtkontext natürlich schon Grundlage für eine mögliche Diskussion, daher spassige Antworten nach Spiel und Spass verschoben.
Sollte als jemand dazu noch ernstgemeinte Beiträge haben dann bitte, ansonsten nein Danke!
Damit es für alle offen ist kriegt das Thema in der Gesamtübersicht Airlines & Fliegen eine neue Chance
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Werden diese nicht zurückgenommen, wenn die Treibstoffpreise Fallen?
Grenzt es nicht an einen Betrug oder gelinde gesagt eine abzoke?
Einige haben es nie verlangt, andere schlagen immer auf wenn der Preis steigt, doch runter kamen Sie nie.
Also ich benutze zur zeit nur noch airlines die keine solche Aufschläge haben.

Welche Airlines sind das? Unterscheiden diese sich im Preis deutlich? Sprich - kostet dort der Flug soviel, wie z.B. Bei LH ohne Fuel surcharge?

Ich denke, wir dürfen mit einer Reduzierung der Preise gar nicht rechnen.
Erstens hat sich diese Zusatzeinnahme für die Airlines bewährt - insbesondere auch bei Prämientickets.
Zweitens sind die Treibstoffverträge im Regelfall langfristig geschlossen, einschliesslich der Preise. Somit wird die jetzige Niedrigpreisphase frühstens in einem Jahr oder später durchschlagen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Die Einführung von "Kerosinzuschlägen" hatte bzw. deren Höhe hat nichts mit den Kerosinpreisen zu tun. Also warum sollten sie sie abschaffen oder verringern, bloß weil der Kerosinpreis fällt? ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Ernsthaft, kannst Du das bitte näher erläutern? Hast Du Brancheneinsicht?

Man wollte damals wohl den Ticketpreis senken, um die Provisionen der Reisebüros zu senken. Die lagen wohl im Bereich von 10% (diese Angabe ist Hören-Sagen).

Da schon lange gar keine Provisionen mehr bezahlt werden erinnert sich da nur kaum noch jemand dran.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Eine Senkung ist doch für den Verbraucher völlig bedeutungslos. Ein einfaches Beispiel:

Eine Standard Europa Strecke wird am Markt für 100 € verkauft.
Airline 1 macht daraus 20 € Flugpreis + 80 € Zuschlag (Treibstoff, Internationaler Zuschlag oder wie auch immer)
Airline 2 macht daraus 100 € alles inklusive.

Nun halbiert sich der Ölpreis:
Airline 1 macht nun 50 € Flugpreis + 50 € Zuschlag ( ... )
Airline 2 100 € alles inklusive

Es ändert sich also für den Verbraucher genau - nichts. Vielleicht muß sich Airline 1 was neues für die Awards einfallen lassen, damit die nicht ausversehen billiger werden, das war es dann aber auch schon.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Das sehe ich nicht so eindeutig.

Für den Lufthansa-Gutschein-Reisenden sind niedrigere "Nebenkosten" durchaus interessant. Auch für bereits gebuchte Tickets könnte - falls die Tarifbedingungen auch eine nachträgliche Erhöhung zuließen - dann ein Erstattungsanspruch in Frage kommen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Zitat aus: 20 Minuten -

«Der internationale Zuschlag ist unabhängig vom jeweiligen Ölpreis», betont Swiss-Sprecherin Karin Müller auf Anfrage von 20 Minuten. In früheren Statements hatte die Swiss laut «Travel Inside» betont, dass sich die Höhe des internationalen Zuschlags an den mittelfristigen Änderungen des Ölpreises messe.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ganz historisch gesehen (etwa in den 1970er/ 80ern/ 90ern?) haben sich die Kerosinzuschläge entwickelt als der Ölpreis schnell stieg und damals IATA und besonders Pauschalreisenkatalog Tabellenrichtpreise nicht schnell genug angepasst werden konnten. Damals waren die Preise auch nicht so dynamisch gesteuert wie das heute ist.

Als dann die Ölpreise wieder fielen wurden die Treibstoffzuschläge weit zögerlicher zurückgenommen als sie damals bei gleichem Ölpreis angestiegen waren.
Je mehr auf und ab cycles es gab, desto höher wurde das Polster das man vor sich herschob, weil man nicht freiwillig darauf verzichten wollte.

Dazu kam, dass man sich bei LH für Awards dann in den 200ern an die Kostenbeiträge über dem Fremdgebührenanteil gewöhnt hatte- und was man mal im System hat das gibt man nicht so schnell wieder her.

Dazu kamen weiter die Preisportale über das internet und da war es wichtig in der Tabelle oben zu stehen.

Da man dann irgendwann selbst in Erklärungsnöte kam hat man den ursprünglichen Treibstoffzuschlag einfach umbenannt und heute tut man so als hätte es nie einen Treibstoffzuschlag gegeben und will auch alte Argumentationen nicht mehr wahrhaben. (siehe Swiss sprecherin)

Mir wäre es am liebsten die EU würde den internationalen Zuschlag einfach verbieten und es würden nur noch die echten Steuern und Gebühren ausgewiesen.
Das gibt es bei anderen Produkten ja auch kaum.

Allenfalls bei Metallprodukten, aber auch Goldschmuck z.b. gibt es oft eine Preisaufteilung in eine Materialpreis und HerstellungspreisKomponente- z.B. bei Katalysatoren für den Edelmetallanteil mit stark schwankenden Rohstoffpreisen.

Also wenn sich Flugpreise dynamisch über den Ölpreis anpassen sollten dann sollte es sich z.B. am Rohölpreis definieren. Damit wäre auch den Phantomzuschlägen das Wasser abgegraben und es wäre wieder transparenter.

Gruß

Flyglobal
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
Das geschieht ungefähr dann, wenn der Solidaritätszuschlag gestrichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Also ganz historisch gesehen (etwa in den 1970er/ 80ern/ 90ern?) haben sich die Kerosinzuschläge entwickelt als der Ölpreis schnell stieg und damals IATA und besonders Pauschalreisenkatalog Tabellenrichtpreise nicht schnell genug angepasst werden konnten. Damals waren die Preise auch nicht so dynamisch gesteuert wie das heute ist.


Damals gab es die gar nicht. Fuel-Surcharge ist eine Erfindung der Moderne.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mir wäre es am liebsten die EU würde den internationalen Zuschlag einfach verbieten und es würden nur noch die echten Steuern und Gebühren ausgewiesen.
Das gibt es bei anderen Produkten ja auch kaum.

Sehe ich genau so. Wäre auch für den Kunden viel transparenter, weil der beispielsweise bei der Buchung eines unflexiblen Tickets recht einfach sehen würde, was er an Steuern und Gebühren zurückbekommt, sollte er stornieren müssen. Der "internationale Zuschlag" entspricht absolut keinen konkreten Kosten/Gebühren, und somit ist es Quatsch, einen Teil des eigentlichen Ticketpreises als derartigen "Zuschlag" auszuweisen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Sehe ich genau so. Wäre auch für den Kunden viel transparenter, weil der beispielsweise bei der Buchung eines unflexiblen Tickets recht einfach sehen würde, was er an Steuern und Gebühren zurückbekommt, sollte er stornieren müssen. Der "internationale Zuschlag" entspricht absolut keinen konkreten Kosten/Gebühren, und somit ist es Quatsch, einen Teil des eigentlichen Ticketpreises als derartigen "Zuschlag" auszuweisen.

Tja, was würden wir wohl machen wenn eine ähnliche Preisgestaltung ansonsten auf die Konsumenten losgelassen werden würde.

Tankstellen würden die Sprit für 12Cent/Liter anbieten & Zuschläge & Steuern.
 
  • Like
Reaktionen: crossings und Anonyma

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Sehe ich genau so. Wäre auch für den Kunden viel transparenter, weil der beispielsweise bei der Buchung eines unflexiblen Tickets recht einfach sehen würde, was er an Steuern und Gebühren zurückbekommt, sollte er stornieren müssen. Der "internationale Zuschlag" entspricht absolut keinen konkreten Kosten/Gebühren, und somit ist es Quatsch, einen Teil des eigentlichen Ticketpreises als derartigen "Zuschlag" auszuweisen.

Da es die YQ eh nicht zurück gibt, sehe ich da nicht so das Problem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Da es die YQ eh nicht zurück gibt, sehe ich da nicht so das Problem.

Das Problem sehe ich darin, dass der "Durchschnittskunde" heute bei der Preisangabe nicht so einfach sieht, welchen Teil der "Steuern und Gebühren" er zurück bekommt und welchen nicht. Der sieht einen Betrag für den Flug und einen weiteren Betrag für "Steuern und Gebühren". Und muss dann erst irgendwo in der genauen Gebührenaufschlüsselung mit ihm unbekannten Abkürzungen suchen, was davon nicht erstattbare YQ ist. Transparent ist für mich was anderes...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Das Problem sehe ich darin, dass der "Durchschnittskunde" heute bei der Preisangabe nicht so einfach sieht, welchen Teil der "Steuern und Gebühren" er zurück bekommt und welchen nicht. Der sieht einen Betrag für den Flug und einen weiteren Betrag für "Steuern und Gebühren". Und muss dann erst irgendwo in der genauen Gebührenaufschlüsselung mit ihm unbekannten Abkürzungen suchen, was davon nicht erstattbare YQ ist. Transparent ist für mich was anderes...

Der Rückerstattungsprozess wäre selbst mit deutlicherer Aufschlüsselung nicht einfacher. Die ersparten Aufwendungen liegen selbstverständlich auch z.B. im durch Mindergewicht eingesparten Kraftstof und, der (wenn nicht angeliefert) eingesparten Verpflegung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
Das Problem sehe ich darin, dass der "Durchschnittskunde" heute bei der Preisangabe nicht so einfach sieht, welchen Teil der "Steuern und Gebühren" er zurück bekommt und welchen nicht. Der sieht einen Betrag für den Flug und einen weiteren Betrag für "Steuern und Gebühren". Und muss dann erst irgendwo in der genauen Gebührenaufschlüsselung mit ihm unbekannten Abkürzungen suchen, was davon nicht erstattbare YQ ist. Transparent ist für mich was anderes...

Normalerweise sind mal mindestens gegenüber Verbrauchern an anderen Stellen erheblich weniger disinformativ wirkende Darstellungen wegen ihres desinformativen Charakter untersagt.

Unter Steuern und Gebühren sollten maximal diejenigen Kosten aufgeführt werden, die für die Airline tatsächlich Steuern und Gebühren als durchlaufende Posten darstellen. Kerosinzuschläge gehören definitiv nicht dazu.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Unbenannt.JPG

Aber so wie ich die Filipinos kenne, wird die fuel surcharge jetzt bestimmt durch eine "We're happy"-surcharge ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Beispiele für Fluggesellschaften mit schwankenden Zuschlägen (Auch nach unten) gibt es übrigens in Japan und Südkorea.
 
A

Anonym38428

Guest
Was regt ihr euch auf? Die ganze Branche ist bis auf löbliche Ausnahmen wie Ryanair und Easyjet einfach fürchterlich unseriös. Wo ist eigentlich Agent Doppel-Null?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Laut dieser Präsentation der Lufthansa gestern in New York hat sie in 2014 gegenüber dem Vorjahr ca. 400 Mio Euro weniger für Treibstoff ausgegeben. Wenn man das jetzt gedanklich mal zu 50/50 an die Aktionäre und Kunden verteilen würde, kommt da im Durchschnitt eine Preissenkung der YQ von sagenhaften 2 Euro pro leg raus.

http://investor-relations.lufthansa...ts-speeches/GIS_20150112_LH_Praesentation.pdf

Laut dieser Präsentation ist der Preistrend für 2015 dann auch "clearly negative" (Folie 23)
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Es gab sogar letzte Woche einen Bericht in Der Zit über die YQ Abgaben. LH kam dabei nicht besonders gut weg.
Einmal weil sie YQ nicht senken und weil sie diverse Kosten unter YQ zusammen fassen.
Eggi wurde auch zitiert.