[29.03.2015] Air Canada Crash Landing in Halifax

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
An Air Canada passenger jet skidded off the runway after a "hard landing" at the Halifax airport in Nova Scotia, authorities said, sending 25 people to the hospital.

The airline said that Air Canada Flight 624 from Toronto — an Airbus A320 — "exited the runway" upon landing. It said a preliminary count showed 132 passengers and five crew were on board.

"We are thankful no serious injuries have been reported," the airport posted on Twitter.

Air Canada Plane Skids off Halifax Runway, Sending 25 to Hospital - NBC News
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Air Canada flight leaves runway in Halifax, 25 sent to hospital - Nova Scotia - CBC News

The CBC's Carolyn Ray says that passengers told her they were very cold, especially given that some were in shorts because they were coming from southern destinations and some had taken off their shoes while on the plane.

Immer wieder zu beobachten, dass Passagiere in der Start- und Landephase "kleidungstechnisch" schlecht vorbereitet sind: Schuhe aus, Flip Flops, in der Startphase schon "das Bett flach gemacht" und zugedeckt am Schlafen. Das kann im Fall der Fälle entscheidend sein. Und kurze Hosen auf einem Flug nach Halifax mit 0,5 Meter Schnee...:eek:

Schön das hier nicht mehr passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: zoristage

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Naja, aber du weiß zum einen nicht was strukturell passiert ist, und zum anderen ist der Rest quasi komplett kaputt. Also würde mich nicht wundern, wenn die Maschine abgeschrieben wird.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Also "Air Canada Plane Skids off Halifax Runway" ist ja ein sehr verharmlosender Titel. Das Flugzeug rutschte nicht VON der Runway, sondern per Zufall und mit viel Glück AUF die Runway. Und wenn man den kleinen Hügel sieht an dem der Airbus die Powerline gekappt hat und weitere Einrichtungen (Befeuerung, LOC-Antenne?) umgelegt hat, muss man von riesigem Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist. Und bezüglich dem Zustand habe ich eine gegenteilige Meinung. Die Kiste ist mit den strukturellen Beschädigungen (Wingbox, Triebwerksaufhängungen, alle Fahrwerke weggerissen) eher hinüber.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und rotanes

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die Maschine war knapp 24 Jahre alt, da ist der (Rest-)Wert nicht mehr so hoch.
Von den Bildern zu urteilen (Triebwerke beide kaputt, schwere Strukturschäden an Rumpf und Wings) würde ich hier von einem Total Loss ausgehen.
Persönliche Meinung ohne Gewähr.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Also "Air Canada Plane Skids off Halifax Runway" ist ja ein sehr verharmlosender Titel.

Das finde ich auch!

Das Flugzeug rutschte nicht VON der Runway, sondern per Zufall und mit viel Glück AUF die Runway.

Gute Pressearbeit ;-)

Und wenn man den kleinen Hügel..

"Kleiner" Hügel suggeriert aber auch etwas viel "netteres" - das ist ein mit massiver Mauer (90°) befestigter Hang. Siehe:

http://www.jacdec.de/WP/wp-content/uploads/2015/03/2015-03-29_A320_ACA@Halifax_MAP2.png

2015-03-29_A320_ACA@Halifax_MAP2.png


...sieht an dem der Airbus die Powerline gekappt hat und weitere Einrichtungen (Befeuerung, LOC-Antenne?) umgelegt hat, muss man von riesigem Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist.

Für den Abhang und die Mauer im Bild sieht der Rumpf für mich danach aus, als ob die Crew

+ zu steil kam
+ damit zu kurz - und das erst im letzten Moment gemerkt hat.
+ Ich glaube nicht dass der Flieger VOR der Mauer getouched hat - dann wäre die Maschine an Ort und Stelle "zerschellt".
+ Oder die Crew hat links getouched, und dann mit "high pitch attitude" die Mauer gerade so "ausgelassen".

...muss man von riesigem Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist.

Das ist mehr als Glück - in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Lässt bestimmt die Diskussion Richtung Technischer Probleme am A320 wieder aufflammen.