Plötzliche Turbulenz auf Reiseflughöhe?

ANZEIGE

Sonnenbrandy

Neues Mitglied
08.04.2015
16
0
ANZEIGE
Hallo,

hatte mal ein heftiges Erlebnis auf Reiseflughöhe und würde gerne verstehen was da vermutlich passiert ist.

Ich bin die letzten Jahre relativ häufig geflogen und klar hats da hin und wieder gewackelt und gehoppelt.
Fand es auch immer gut, wenn der Pilot das angekündigt hat nach dem Motto, wir haben leider auf dem Flug etwas windiges Wetter bitte bleiben Sie bitte angeschnallt etc. Allerdings einmal hab ich um mein Leben gefüchtet, und weil die Crew nicht erklärt hat was passiert ist, werde ich seitdem bei Turbulenzen nervös. Vllt kennt sich hier jemand aus? Wäre für mich hilfreich zu verstehen wie soetwas zusatdne kommt.

Flugstrecke war Istanbul - MUC. Auf ca. der Hälfte der Flugstrecke (die Crew hat gerade angefangen das Essen wieder eingzusammeln), ist das Flugzeug urplötzlich nach rechts weggebrochen (gefühlt würde ich sagen um 45 Grad). Im Anschluss sofort dasselbe nach links, und wieder nach rechts und so weiter (so eine Art schleudern) würde ich sagen. Überall flog das Geschirr rum. Ich vermute mal das ganze hat ca. 6-10 Sekunden gedauert bevor sich der Flieger wieder gefangen hat. Viele haben geschriehen, auch das Bordpersonal hat irgendwas auf türkisch gebrüllt. Ich sass in der letzten Reihe und nach der Nummer lag auf dem Sitz neben mir so eine Art Videorekorder der eigentlich oben im Gepäckfach verbaut ist und der übrige Spinat klebte an der Decke. Alles in Allem ein gruseliges Erlebnis. Was für einen Erklärung gibts dafür? Schleppwinde?

Danke schonmal
 

Sonnenbrandy

Neues Mitglied
08.04.2015
16
0
Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte diesen Wirbel der entsteht, wenn da kurz vorher ein anderes, grosses Flugzeug war.
 

Sonnenbrandy

Neues Mitglied
08.04.2015
16
0
@ rotanes, Clear Air Turbulence macht Sinn, dürfte in etwa über Bulgarien gewesen sein, somit Gebirgszug. Danke
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte diesen Wirbel der entsteht, wenn da kurz vorher ein anderes, grosses Flugzeug war.

Das was Du meinst heißt meines Wissens Wirbelschleppe. In Deinem Fall waren es wohl die genannten Clear Air Turbulence. Ähnliche Fälle werden immer wieder mal berichtet und gehört wohl zu den wirklich unangenehmen Dingen im Leben, die aber keine Flugangst rechtfertigen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wirbelschleppe nennt sich das. Kann anhand der Beschreibung durchaus sein. Habe auch mal auf diese Art ein Hemd versaut...

Eine Wirbelschleppe auf Reiseflughöhe gäbe es nur wenn ein Flugzeug gleicher oder größerer Größe knapp vor Dir fliegt oder Deinen Weg kreuzt, da wäre das aber ein klares loss of separation Problem.
Wirbelschleppen lösen sich sehr schnell auf, und sind nur ein echtes Problem bei Start und Landung. Und da kann es durch entsprechend größeren Abstand minimiert bzw. eliminiert werden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich habe vor einigen Jahren angefangen tatsächlich nach Empfehlung den Flug über im Wesentlichen angeschnallt zu bleiben. Zwar nicht komplett straff festgezurrt, aber doch so, dass ich eher nicht an die Decke fliege, wenn es mich mal mit einer unangekündigten Turbuenz erwischt.

Das heißt nicht, dass ich nicht mehr in der Galley ein Schwätzchen halte und vom Klo im Affenzehn durch den Flieger stürze, aber am Ende verringert das unängstliche Anschnallen das Risiko doch gewaltig. Ein Restrisiko bleibt ja immer.

Aber hier kann man ohne Panik und ohne Beeinträchtigung sein eigenes Risiko vermindern.

Gruss

Flyglobal
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Bin auf Langstrecke auch immer angeschnallt. Wenn ich schlafe, dann Gurt über der Decke, sodaß man bei Anschnallzeichen nicht von den FA's geweckt wird. Und Vor Neufundland rumpelt es immer im Flieger, so meine Erfahrung. Das ist dann meist kurz nach dem Abendessen auf dem Rückflug.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wenn Geschirr durch die Gegend fliegt, wo sitzt man am sichersten?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin auf Langstrecke auch immer angeschnallt.
Was hat das mit der Langstrecke zu tun?

Das erinnert mich an die Passagiere, die sich vor Erreichen des Gates abschnallen und nicht wahrnehmen wollen, dass 99% aller Unglücke mit Flugzeugen am Boden passieren.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Eine Wirbelschleppe auf Reiseflughöhe gäbe es nur wenn ein Flugzeug gleicher oder größerer Größe knapp vor Dir fliegt oder Deinen Weg kreuzt, da wäre das aber ein klares loss of separation Problem.

GANZ KLAR: NEIN!

Bei bestimmten ruhigen Wetterlagen mit wenig Wind halten die sich leider etwas länger.
Auch kann es zu "Wackeleien" kommen wenn man in die Wirbelschleppen von z.B. 1000 Fuß höher fliegenden Fliegern kommt da diese ja sich auch langsam absenken.



Wirbelschleppen lösen sich sehr schnell auf, und sind nur ein echtes Problem bei Start und Landung. Und da kann es durch entsprechend größeren Abstand minimiert bzw. eliminiert werden.
Auch im Reiseflug gibt es diese ganz klar und auch dort gibt es genau deswegen je nach Flugzeugkategorie größere Sicherheitsabstände!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wirbelschleppen lösen sich sehr schnell auf, und sind nur ein echtes Problem bei Start und Landung. Und da kann es durch entsprechend größeren Abstand minimiert bzw. eliminiert werden.

Wie foxyankee schon geschrieben hat, können sich Wirbelschleppen bei bestimmten Wetterbedingungen mehrere Minuten halten, dabei langsam absinken und so zu einem Problem für andere Maschinen im Reiseflug werden. Selber schon erlebt, dass das Flugzeug auf Reiseflughöhe gehörig durchgesackt ist, und der Pilot dann meinte, sie hätten eine Wirbelschleppe erwischt. Es gibt dazu beim DLR sogar ein interessantes Forschungsprojekt, bei dem eine A320 im Reiseflug gezielt durch solche Schleppen geflogen ist. Vor allem die vom TO beschriebene Rollbewegung würde dazu passen.

Möglich wären in der Gegend auch Leewellen. Die könnten sich aber, wie Segelflieger zu schätzen wissen, durch Wolkenformen verraten bzw. sollten zumindest großräumig auf aktuellen Flugwetterkarten auftauchen, so dass meist die Anschnallzeichen an bleiben.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
...
GANZ KLAR: NEIN!
...Auch kann es zu "Wackeleien" kommen wenn man in die Wirbelschleppen von z.B. 1000 Fuß höher fliegenden Fliegern kommt da diese ja sich auch langsam absenken.
...
Auch im Reiseflug gibt es diese ganz klar ....

Wie foxyankee schon geschrieben hat, können sich Wirbelschleppen bei bestimmten Wetterbedingungen mehrere Minuten halten, dabei langsam absinken und so zu einem Problem für andere Maschinen im Reiseflug werden. .....
Danke ihr zwei, wieder was gelernt.

Sorry an rorschi...:eek:
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ich hatte auch mal auf der gleichen Route eine Clear Air Turbulence (IIRC 2013), war über den Alpen. Es hatte so stark gewackelt, dass ich aus meinem Sekundenschlaf aufwachte (y). War aber harmlos (für alle, die doch zumindest etwas Flugangst haben ;))