A380 - Sinkflug / Landeanflug stärker spürbar?

ANZEIGE

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Habe gerade meinen ersten A380 Flug (DXB-ZRH) hinter mir. War schon beeindruckend, Start und Flug auch sehr gemütlich.

Den Sinkflug und Landeanflug fand ich dafür relativ heftig. Die Änderungen des Neigungswinkels (wie sagt man dem? Wenns nach unten gehen soll, dann wieder weniger stark nach unten, dann wieder mehr) hat man jedes Mal sehr stark gespürt, als würde man auf einer Achterbahn sitzen. Meiner Freundin war nach der Landung kotzübel, auch einige andere Passagiere sahen mitgenommen aus.

Das Wetter war eigentlich nicht schlecht, bewölkt aber wohl nicht sehr windig.

Ich bin bei weitem kein Experte, fands aber einiges krasser als bei meinen bisherigen Flügen mit grossen Flugzeugen (777-300, A340) Kann mir dies aber nicht generell vorstellen, von daher wars wohl einfach nur Pech oder ein masochistischer Pilot :D
 
P

propertindo

Guest
Also ich finde den Anflug leiser und wesentlich weniger spürbar als bei anderen Flugzeugen.
Bei anderen Flugzeugen kann man auch mitten in der Kabine und ohne äußere Orientierung irgendwo den Aufsetzpunkt erahnen.
Beim A-380 finde ich das äußerst schwer bis gar nicht möglich, weil die typischen Anfluggeräusche fehlen.

Und plötzlich tut es einen Riesenschlag, wenn der Riesenvogel mit seinem Ultragewicht aufsetzt.
Bei anderen Flugzeugen kann man das finde ich hören, wie hoch man noch ist und dass man gleich aufsetzen wird (und kann sich innerlich auf dem Touchdown-Rums vorbereiten)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Flugnummer? Könnte man doch bei flightradar nachschauen wie der Sinkflug aussah.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Da bin ich auch überfragt, aber hier gibt es bestimmt Experten die dazu was sagen können :)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Also ich habe auch in einem A320 einen ziemlich heftigen Touchdown gehabt. War übrigens SN LIS-BRU.
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Also ich habe auch in einem A320 einen ziemlich heftigen Touchdown gehabt. War übrigens SN LIS-BRU.

Der Touchdown war eigentlich nicht schlimm, hat zwar etwas laut geknallt, aber war nicht unangenehm. Es ist eher auf den Sinkflug bezogen, ab dem Moment wo man spürt das dass Flugzeug runter geht und somit seine Reiseflughöhe verlässt.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Der Touchdown war eigentlich nicht schlimm, hat zwar etwas laut geknallt, aber war nicht unangenehm. Es ist eher auf den Sinkflug bezogen, ab dem Moment wo man spürt das dass Flugzeug runter geht und somit seine Reiseflughöhe verlässt.

Sinkflug? Ich sage da nur Dash8-Q400. Das ist ein schöner Sinkflug ;)
 
P

propertindo

Guest
Der Touchdown war eigentlich nicht schlimm, hat zwar etwas laut geknallt, aber war nicht unangenehm. Es ist eher auf den Sinkflug bezogen, ab dem Moment wo man spürt das dass Flugzeug runter geht und somit seine Reiseflughöhe verlässt.
Wie bei den besonders leisen Autos oder gar Elektormobilen ist es eben nicht immer gut, wenn man kaum noch bis gar nichts mehr hört.
Man kann den Verkehr kaum noch abschätzen.

Bei einer 747 traue ich mich auch völlig blind und rein auf Gehör zu sagen, ob in 15, 10 oder 5 Sekunden der Touchdown erfolgen wird.
Man hört es einfach an den Außengeräuschen und kann sich innerlich vorbereiten.

Bei einem A-380 hört man kaum was, bis es auf einmal 'Bumm' macht.
Und die Tonnage des 380 macht eben oft richtig 'Bumm'
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333
F

feb

Guest
Leute, der TE spricht den für ihn und seine +1 unangenehmen Sinkflug an, nicht den "Rumms" beim Aufsetzen.

Für mich ist es nicht erklärlich, weshalb der Sinkflug in einer A380 sich anders "anfühlen" soll als in einem anderem Großraumjet.

An den TE und unter Bezugnahme auf einen anderen Thread hier im Forum daher die Frage: Warst du eventuell gaaanz hinten im A380 platziert?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich finde den A380 bei Start und Landung eher behäbiger als andere Maschinen, was Start und Landung aus meiner Sicht sehr sanft macht.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich denke eher, dass das an der Flugsicherung liegt. Meistens wird der Sinkflug ja 30 - 45 Minuten vor der Landung eingeleitet und die Maschine gleitet langsam dem Boden entgegen. Letztes Jahr im Mai habe ich einen Anflug auf SIN erlebt, der ähnlich dem vom TO beschriebenen war: 15 - 20 Minuten vor der Landung waren wir immernoch auf 35000 Fuß. Dann wurden die Störklappen gesetzt und blieben bis kurz vorm Touchdown draußen. Das war in der Tat etwas unangenehm.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.117
4.086
Ich denke eher, dass das an der Flugsicherung liegt. Meistens wird der Sinkflug ja 30 - 45 Minuten vor der Landung eingeleitet und die Maschine gleitet langsam dem Boden entgegen. Letztes Jahr im Mai habe ich einen Anflug auf SIN erlebt, der ähnlich dem vom TO beschriebenen war: 15 - 20 Minuten vor der Landung waren wir immernoch auf 35000 Fuß. Dann wurden die Störklappen gesetzt und blieben bis kurz vorm Touchdown draußen. Das war in der Tat etwas unangenehm.

Oh ja, SIN…
Erinnere mich an mein SQ21 EWR-SIN. Damals lange auf Reiseflughöhe und dann ging es sehr schnell runter, dass ich mit dem Druckausgleich nicht nach kam. Schmerzhaft und das rechte Ohr war danach für mehrere Stunden dicht.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Oh ja, SIN…
Erinnere mich an mein SQ21 EWR-SIN. Damals lange auf Reiseflughöhe und dann ging es sehr schnell runter, dass ich mit dem Druckausgleich nicht nach kam. Schmerzhaft und das rechte Ohr war danach für mehrere Stunden dicht.
Das habe ich nach jedem Flug, aber Ohrstöpsel und nachträglicher Druckausgleich auf der Erde bringen die gleiche Wirkung - nur schmerzarm ;)
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
<-- outet sich jetzt mal als Lotse und findet die Sinkrate beim Anflug recht hoch, zumindest über normal. Kann aber auch sein dass die Schweizer für die Anflüge generell leicht stärkere Sinkraten haben. Also, Fazit: Vom Gefühl her leicht erhöht aber nichts extremes.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Kann aber auch sein dass die Schweizer für die Anflüge generell leicht stärkere Sinkraten haben. Also, Fazit: Vom Gefühl her leicht erhöht aber nichts extremes.

Hm, also ich fliege ja nun regelmäßig (allerdings i.d.R. nur mit ARJ oder 320) nach ZRH und kann nicht behaupten, dass die Anflüge generell steiler wären als andere. Nur einmal hab ich es vor einigen Jahren erlebt, dass sich der Pilot während des Anflugs (das muss aber kurz vor dem Anschneiden des Localizer gewesen sein, beschwören würde ich das aber nicht) genötigt sah, nebst den Spoilern auch das Fahrwerk kurzzeitig auszufahren (was die FAs zu extremer Hektik veranlasste). Beim Aussteigen habe ich den Piloten darauf angesprochen, er meinte nur "ach, wir waren etwas hoch und etwas schnell, von daher..". In dem Fall nehme ich aber an, dass es was mit der Staffelung zu tun hatte und weniger mit dem Anflugverfahren an sich, denn die Sinkrate habe ich in der Situation als nicht höher als sonst empfunden.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Und noch eine hoffentlich verwertbare Antwort für die ursprüngliche Frage: Jedes Flugzeug kann auch innerhalb der Limitationen und den definierten Funktionen des Autopiloten ruppiger oder eben sanfter geflogen werden.

Ein völlig allgemeines Beispiel, zuerst die ruppige Version: Wird zB mit eingeschaltetem Autopiloten und einer hohen Sinkrate abgesunken, sagen wir mal 2'500ft pro Minute, und man unternimmt vor dem Erreichen der eingestellten Höhe nichts, dann wird die Maschine unter Umständen einen relativ harten Abfangbogen fliegen. D.h. die Sinkrate wird relativ kurz vor Erreichen der Höhe linear von 2'500ft pro Minute auf 0ft pro Minute reduziert. Das kann für Passagiere unangenehm bemerkbar werden.
Jetzt die weniger ruppige Version: Der Pilot reduziert bevor der Autopilot beginnt die Abfangkurve einzuleiten, schön langsam und manuell die Sinkrate von 2'500ft pro Minute auf 1'000ft pro Minute und lässt den Autopiloten dann nur noch den Abfangbogen zwischen 1'000ft pM und 0ft pM fliegen. Das gibt einen etwas sanfteren Flugweg.
Die brutalste Methode ist Version "ruppig" (s.o.) und wenn der Autopilot des Flugzeugs schon den Abfangbogen eingeleitet hat, schraubt Pilot Holzflieger gleich wieder 2'500ft pro sinken rein. Das gibt dann Achterbahngefühl in der Kabine. Yupeee....:eek:
 
  • Like
Reaktionen: HakunaMatata

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Und noch eine hoffentlich verwertbare Antwort für die ursprüngliche Frage: Jedes Flugzeug kann auch innerhalb der Limitationen und den definierten Funktionen des Autopiloten ruppiger oder eben sanfter geflogen werden.

Ein völlig allgemeines Beispiel, zuerst die ruppige Version: Wird zB mit eingeschaltetem Autopiloten und einer hohen Sinkrate abgesunken, sagen wir mal 2'500ft pro Minute, und man unternimmt vor dem Erreichen der eingestellten Höhe nichts, dann wird die Maschine unter Umständen einen relativ harten Abfangbogen fliegen. D.h. die Sinkrate wird relativ kurz vor Erreichen der Höhe linear von 2'500ft pro Minute auf 0ft pro Minute reduziert. Das kann für Passagiere unangenehm bemerkbar werden.
Jetzt die weniger ruppige Version: Der Pilot reduziert bevor der Autopilot beginnt die Abfangkurve einzuleiten, schön langsam und manuell die Sinkrate von 2'500ft pro Minute auf 1'000ft pro Minute und lässt den Autopiloten dann nur noch den Abfangbogen zwischen 1'000ft pM und 0ft pM fliegen. Das gibt einen etwas sanfteren Flugweg.
Die brutalste Methode ist Version "ruppig" (s.o.) und wenn der Autopilot des Flugzeugs schon den Abfangbogen eingeleitet hat, schraubt Pilot Holzflieger gleich wieder 2'500ft pro sinken rein. Das gibt dann Achterbahngefühl in der Kabine. Yupeee....:eek:
Danke für deine Erklärung.

Da ich mir aktuell gerade den FlightSim X-Plane gekauft habe und deshalb auch mit dem Autopiloten und Sinkraten zu tun habe, verstehe ich das nun sogar und könnte gut der Fall gewesen sein. :)