LH Group als SEN vs Air Berlin als TB Gold

ANZEIGE

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
ANZEIGE
Ciao Leute,

habe gerade meinen SEN zu Topbonus Gold matchen lasen. Bin im Prinzip noch nie wirklich AB/HG geflogen und werde es jetzt wohl mal ausprobieren.
Da es durch die SM Aktion sicher viele neue AB Gold/Platinum Member gibt hab ich mir gedacht wir könnten hier mal einen kurzen Vergleich zusammenstellen.

Also z.B. auf meiner Rennstrecke VIE-ZRH: Wer bietet hier was in der kombi Y + Goldstatus (C wäre wohl nicht representativ...)
Ohne AB Erfahrung würde ich *A facilities am Boden mit *G als deutlich überlegen einschätzen. (Also CI, Lounge)
Richtiger Eindruck oder täuscht das?
Ist man an board bei AB besser aufgehoben weils keine C in dem Sinne gibt? (Beispiel sitzplatz 1a mit Seatblocking ist schon sehr nett mit Y Ticket)

Würde mich, wie wahrscheinlich einige Neo-Topbonus-Member sehr über vergleichserfahrungen freuen!

Beste Grüsse
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
Edit: LH Group soll das natürlich heissen, kann man das ändern?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich fliege gewisse Strecken sowohl mit LH Group als auch mit AB. Der Unterschied ist Tagesform. Mal ist die Lounge besser, mal die andere (Essen). Mal bringt die Prio-Lane dort mehr, weil keine Leute anstehen, mal da. In VIE find ich den CheckIn Bereich im alten Teil des Flughafens (AB) besser als CheckIn-3. Lounge (AB, HG) in Wien hat vielleicht weniger Auswahl als SEN Lounge, ist aber deutlich leerer. Dafür auch kein Fenster. And Bord mal die, mal die anderen besser. Usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Ich fliege gewisse Strecken sowohl mit LH Group als auch mit AB. Der Unterschied ist Tagesform. Mal ist die Lounge besser, mal die andere (Essen). Mal bringt die Prio-Lane dort mehr, weil keine Leute anstehen, mal da. In VIE find ich den CheckIn Bereich im alten Teil des Flughafens (AB) besser als CheckIn-3. Lounge (AB, HG) in Wien hat vielleicht weniger Auswahl als SEN Lounge, ist aber deutlich leerer. Dafür auch kein Fenster. And Bord mal die, mal die anderen besser. Usw. ...

Doch, EIN Fenster hat die Jetlounge VIE schon, glaube ich. Nachteil vielleicht noch daß sie landside ist. In ZRH ist die SEN Lounge der "Zurichlounge" allerdings sowas von haushoch überlegen, daß es schon traurig ist.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als einer der die Lounges schon lange nicht mehr so stark gewichtet, sehe ich bei TB das deutlich bessere Gesamtpaket - sowohl auf AB als auch OW-weit:
- 2x32kg statt 2x23kg in Eco
- doppeltes Handgepäck auf AB/HG
- kommuniziertes und funktionierendes Seatblocking auf AB/HG
- viel konsistentere Fastlane-Regelungen OW-weit (*A ist eine Katastrophe!)

Die Lounges sind ein kleiner Faktor und innerhalb der LH-Gruppe wohl ein wenig besser als "normale" Vertragslounges. Ich finde aber zB die Vertragslounge in ZRH oder aber die Hugo Junkers in DUS nicht schlechter als so manche SEN-Lounge.

Alles in allem hat AB mit dem Statusmatch (war glaube ich im April 2013) bei mir alles richtig gemacht - nicht nur dass ich meine kontinentalen Flüge stark zu AB verschoben habe, so fliege ich transatlantisch auch vielmehr mit AB im Speziellen aber auch OW im Allgemeinen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...kommuniziertes und funktionierendes Seatblocking auf AB/HG
...

Klappt bei mir bei LH/OS besser als bei AB (obwohl dort immer noch > 50%)
Vor allem VIE > TXL und VIE > DUS (und retour) sind die AB Flieger oft brechend voll oder es werden ganz am Schluss noch Paare neben mich gesetzt (und somit ist der freie Mittelsitz dann weg)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Klappt bei mir bei LH/OS besser als bei AB (obwohl dort immer noch > 50%)
Vor allem VIE > TXL und VIE > DUS (und retour) sind die AB Flieger oft brechend voll oder es werden ganz am Schluss noch Paare neben mich gesetzt (und somit ist der freie Mittelsitz dann weg)
Mir gehts in etwa umgekehrt - VIE-FRA habe ich eher ein Op-Up als Seatblocking weil die Kisten immer derartig voll sind. Mit AB nach DUS, HAM und LCA hingegen haut das Seatblocking super hin, einzig TXL ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt sodass es eben nicht funktionieren kann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Als einer der die Lounges schon lange nicht mehr so stark gewichtet, sehe ich bei TB das deutlich bessere Gesamtpaket - sowohl auf AB als auch OW-weit:
- 2x32kg statt 2x23kg in Eco
- doppeltes Handgepäck auf AB/HG
- kommuniziertes und funktionierendes Seatblocking auf AB/HG
- viel konsistentere Fastlane-Regelungen OW-weit (*A ist eine Katastrophe!)

Die Lounges sind ein kleiner Faktor und innerhalb der LH-Gruppe wohl ein wenig besser als "normale" Vertragslounges. Ich finde aber zB die Vertragslounge in ZRH oder aber die Hugo Junkers in DUS nicht schlechter als so manche SEN-Lounge.

Alles in allem hat AB mit dem Statusmatch (war glaube ich im April 2013) bei mir alles richtig gemacht - nicht nur dass ich meine kontinentalen Flüge stark zu AB verschoben habe, so fliege ich transatlantisch auch vielmehr mit AB im Speziellen aber auch OW im Allgemeinen.
und nicht zu vergessen: Viele Benefits gibt es bei OW auch für die oder den +1, ohne das es eines Status beim Mitreisenden bedarf !!

Hingegen ist der größte Nachteil von TB IMHO die nur eingeschränkte Möglichkeit von C-Prämien.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
F

feb

Guest
Ciao Leute,

habe gerade meinen SEN zu Topbonus Gold matchen lasen. (..) Beste Grüsse

Auf gleiche Weise bin ich bei AB/Topbonus einstiegen und habe mich auch redlich und erfolgreich bemüht, den Statusmatch durch Buchungen zu verlängern. Im Ergebnis war ich freilich sehr ernüchtert und habe meinen Topbonus Status auslaufen lassen, da ich nirgendwo und niemals auch nur annähernd vergleichbare Leistungen im Vergleich zum LH-Sen genossen habe. Zusammengefasst mein Vergleichsergebnis (sorry für die Kürze, ich hab' keine Lust über das Negativerlebnis länger zu palavern):

Lounges: Negativ für Topbonus, allenfalls die 1W- Lounges in LHR können an den M&M Standard heranreichen (aber selbst da war ich ganz subjektiv unzufrieden).

Seatblocking/ Onboardservices: Funktionierte im Ergebnis schlechter als M&M/*A.

Upgrades: Ääh, wie bitte, was ist denn das?

Gepäck: Gepäckzahlen und -gewicht sind bei mir kein Thema (meist 1 Stück ca 15kg, selten 2 Stück gesamt ca 25kg)

Sonstiges: Mir ist niemals aufgefallen, dass ich als AB-Gold irgendeinen sonstigen Vorteil gehabt hätte. Service am Flughafen, im Flugzeug oder telefonisch (extrem selten genutzt): Zwei Schulnoten schlechter als LH-Sen.

Den "Verlust" dieses Topbonus- Status habe ich mithin schlicht überhaupt nicht bemerkt. Auch als Besitzer der roten Karte werde ich freundlich begrüßt und erhalte beim Aussteigen das Schokoherzchen, das angeblich demnächst von Lindt stammen soll. Ich fürchte freilich, dass dies meine Präferenzen nicht ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
Klappt bei mir bei LH/OS besser als bei AB (obwohl dort immer noch > 50%)
Vor allem VIE > TXL und VIE > DUS (und retour) sind die AB Flieger oft brechend voll oder es werden ganz am Schluss noch Paare neben mich gesetzt (und somit ist der freie Mittelsitz dann weg)

Mir gehts in etwa umgekehrt - VIE-FRA habe ich eher ein Op-Up als Seatblocking weil die Kisten immer derartig voll sind. Mit AB nach DUS, HAM und LCA hingegen haut das Seatblocking super hin, einzig TXL ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt sodass es eben nicht funktionieren kann.

Ich habe mich über beide schon gleichermassen geärgert hinsichtlich Seatblocking, aber in den überwiegenden Fällen klappt es bei LH gut (nur habe ich innereuropäisch fast nur noch 4U und da klappt es deutlich seltener, was evtl auch an der spinnerten LH-IT liegt, die mir bei beiden bei Profil Gang meist Fenster zuweist) und bei AB noch besser (Ausnahme randvoll oder Germania/TUI Wetleases). Lounge ist in VIE bei AB etwas besser, in ZRH bei *A zwar überschätzt, aber deutlich besser als AB).

Auf gleiche Weise bin ich bei AB/Topbonus einstiegen und habe mich auch redlich und erfolgreich bemüht, den Statusmatch durch Buchungen zu verlängern. Im Ergebnis war ich freilich sehr ernüchtert und habe meinen Topbonus Status auslaufen lassen, da ich nirgendwo und niemals auch nur annähernd vergleichbare Leistungen im Vergleich zum LH-Sen genossen habe. Zusammengefasst mein Vergleichsergebnis :

Lounges: Negativ für Topbonus, allenfalls die 1W- Lounges in LHR können an den M&M Standard heranreichen (aber selbst da war ich ganz subjektiv unzufrieden).

Seatblocking/ Onboardservices: Funktionierte im Ergebnis schlechter als M&M/*A.

Sonstiges: Mir ist niemals aufgefallen, dass ich als AB-Gold irgendeinen sonstigen Vorteil gehabt hätte. Service am Flughafen, im Flugzeug oder telefonisch (extrem selten genutzt): Zwei Schulnoten schlechter als LH-Sen.

MUC als AB-Ausgangsbasis scheint so enttäuschend zu sein, wie CGN und jetzt auch DUS bei LH. Lounge im T1 ist in der Tat ein Problem und ich vermute Du bist von MUC mit AB überwiegend Innerdeutsch geflogen und hattest dann meist TUI oder Germania Wetleases? Schade, AB hat zwar nachgelassen und LH da, wo ich nicht 4U fliegen muss zugelegt, aber unter 90min finde ich AB immer noch etwas weniger anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: feb und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was mir noch aufgefallen ist, obwohl die Stichprobengröße hier für mich noch nicht groß genug ist:

Wenn es bei LH/OS/LX Brösel gibt (Überbuchung, Verspätung), dann bemüht man sich, die Kunden mit (hohen) Status doch so gut es geht schadlos zu halten. Gerade auf Strecken, wo alle zwei Stunden ein Flieger geht, habe ich es oftmals beim SEN CheckIn erlebt, dass man mir gesagt hat "ihr Flug ist leider 1.5 Stunden verspätet - daher, wenn sie wollen, kann ich sie auf den früheren Flug einchecken, der hat auch 90 Minuten Verspätung - gut für Sie, dann sind sie sogar früher da". Oder bei Überbuchung - da ist es mir auf Europastrecken noch nie passiert, dass man mich als SEN stehen gelassen hat.

Bei AB ist das eher so ein "nehmen wir halt irgendwen" Geschichte. Weil halt auch das Abfertigungspersonal bzw. die LoungeMA "fremde Personen" sind. Klar, gilt nicht für Abflug aus Bilbao oder Sibiu ...
 
F

feb

Guest
(...)MUC als AB-Ausgangsbasis scheint so enttäuschend zu sein, wie CGN und jetzt auch DUS bei LH. Lounge im T1 ist in der Tat ein Problem und ich vermute Du bist von MUC mit AB überwiegend Innerdeutsch geflogen und hattest dann meist TUI oder Germania Wetleases? Schade, AB hat zwar nachgelassen und LH da, wo ich nicht 4U fliegen muss zugelegt, aber unter 90min finde ich AB immer noch etwas weniger anstrengend.

Richtig, AB -nach der erfolgreichen Matchverlängerung - überwiegend nur innerdeutsch, aber meist auf AB-Metall, nur selten auf Nassmietern, äh, Wetleases.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ergänze: ...also das Flugzeug mit "Germania" oder "TUIfly" beschriftet ist. Auch an der Ansage (...begrüßen sie auf unserem Flug im Auftrag der AirBerlin...) oder an den Sicherheitskarten kann man dies identifizieren.

Es handelt sich dabei um B737-700 und 800 mit AB-Lackierung. Germania oder TUIfly steht höchstens neben der Tür. Sitzbespannung, Sitztaschen, Wanddeko sind oft anders und oft erkennt man es auch an der Registrierung.

Im Übrigen muss ich mich korrigieren: die Oneworld Lounge in ZRH ist sehr bequem, selten voll, für AB-Abflüge gut gelegen, aber das Nahrungsangebot ist nur zu Essenszeiten recht gut (wenig Auswahl aber recht gute Qualität) und die Lektüreauswahl ist eher mau. Dennoch kein Vergleich zu LX. Ich hatte versehentlich die allgemeine Lounge in E im Gedächtnis und die kann nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Flp
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: Flp und jotxl