Transfer London Heathrow 3-Land Passagier Visum nötig ?

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich bitte um Auskunft weil mich verschiedene Quellen diesbezüglich verunsichert haben.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin Österreicher und meine Ehefrau ist Philippina (also 3-Land Staatsbürgerin)
Sie hat noch nicht die österreichische Staatsbürgerschaft weil wir dazu 10 Jahre verheiratet sein müssen (was noch 5 Jahre dauert)
Ich habe gehört dass am Flughafen London teilweise andere Transfervorschriften beim Terminalwechsel gelten und NON Schengen Passagiere ein Transfervisum benötigen.

In unserem Fall müssen wir bei den Stopovers von Terminal 3<>5 wechseln.

Kann mir jemand von Euch sagen ob meine Frau hierfür ein Visum benötigt bzw. wo ich eine "sichere" Auskunft bekommen kann ?

Dankeschön
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Schau dir diese Seite mal an: https://www.gov.uk/check-uk-visa/y/philippines/transit/yes

Aufenthaltsgenehmigung für Österreich vorhanden? Dann sollte der Transit ohne Visum klappen:

Transiting without a visa
You might be eligible for ‘transit without visa’ if:

  • you arrive and depart by air
  • have a confirmed onward flight that leaves on the day you arrive or before midnight on the day after you arrive
  • have the correct documents for your destination (eg a visa for that country)


One of the following must also apply:

  • you have a common format residence permit issued by an European Economic Area (EEA) country or Switzerland
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Meine Familie und Freunde sind schon mehrmals in Heathrow umgestiegen. Alles kein Problem, wenn man eine Niederlassungsbewilligung hat.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
So lange man airside bleibt (das geht zwischen 3 und 5) sollte eine phillipinsche Staatsbürgerin kein Visum benötigen. Das Vereinigte Königreich hat zwar das schöne Konzept eines Direct Airside Transit Visa, aber auf der Staatenliste stehen die Phillipinen nicht drauf.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr "landside" wollt - dann stimmt der link oben.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das Family Permit ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man länger als 24h in London bleiben möchte (und die Voraussetzungen der von jackinthebox beschriebenen Transitvisa-Ausnahmen nicht erfüllt). Ansonsten müsste es (bei Einreise/Transfer Landside) so gehen, wie von jackinthebox beschrieben.

Wenn Ihr allerdings einreisen wollt und auch nach der angesprochene Reise mal ein Wochenende nach London wollt, ist das EEA Family Permit Visum der Wahl, da es ein Multi-Entry-Visum mit 6 Monaten Gültigkeit ist (allerdings gültig nur bei Reisen in Begleitung des EU-Bürgers - im Visum ist ein Vermerk "To acc XYZ").

Das EEA Family Permit ist kostenlos, auch die Gebühren für das Visumzentrum werden nicht erhoben. Es bedeutet aber einen gewissen Aufwand und erfordert leider einen Besuch in einem der Visumzentren - die Beantragung ist an für sich problemlos, aber das ganze ist bürokratisch und verstößt auch gegen EU-Freizügigkeitsregeln.

Im Prinzip müsste ein Familienangehöriger eines EU-Bürgers, wenn er in Begleitung dessen reist, auch ohne EEA Family Permit eingelassen werden. So weit die Theorie. In der Praxis dürfte man Probleme beim Check-InBorading bekommen, auch wenn ich bei der letzten Reise mit EEA Family Permit von Hamburg nach London feststellen durfte, dass 4U die Pässe nicht kontrolliert bei Handgepäckpassagieren. Vielleicht war es ein versäumnis des Bodenpersonals an dem Tag.

Falls Ihr doch das EEA Family Permit beantragt: Viele Teile des Antragsformulars sind für "Besuchsreisen" nicht relevant und die Angaben dürfen in diesem Falle nicht erhoben werden. Einfach mal googeln. Man bekommt zudem bevorzugt Termine, da die Family Permits binnen zwei-drei Wochen ausgestellt sein müssen wegen EU-Regeln (im Prinzip gerechnet vom Tag des Antragsabgabe online). In Moskau haben wir drei Wochen gebraucht.

PS. Als wir noch in Deutschland (Hamburg) wohnten, haben wir London-Reisen zum Leidwesen von Frau gtrecker immer aufgeschoben - aber für ein EEA Family Permit nach Düsseldorf oder Berlin zu fahren, war meiner Frau zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Recht herzlichen Dank für die guten Infos.
Meine Frau hat die Aufenthaltsbewilligung für Österreich und somit dürfte es dann keine Probleme geben.
DANKE !!!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wir hatten für einen Terminalwechsel (TAM auf BA, T5) in LHR ein EEA Family Permit beantragt und den airside Transfer da wohl nicht gefunden wenn es denn einen gab. Uns war das Risiko zu hoch, zumal der Aufwand für das EEA Family Permit sich in Grenzen hält, wenn man in der Nähe einer der 3? Visa Centres wohnt.

Toi toi toi
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
PS. Als wir noch in Deutschland (Hamburg) wohnten, haben wir London-Reisen zum Leidwesen von Frau gtrecker immer aufgeschoben - aber für ein EEA Family Permit nach Düsseldorf oder Berlin zu fahren, war meiner Frau zu blöd.

So isses bei uns auch, wenn die keine Touristen wollen, bitte schön, kein Problem
Persönliches Erscheinen für das Visa, nee, muss nicht sein