Geheimnis der Klassenverfügbarkeit...

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Könnte mir vielleicht jamdn mal ein paar Tipps geben (wenn es die geben sollte), wie ich die Klassenverfügbarkeit (z.Bsp. bei Expertflyer) richtig interpretiere ??

Zum Bsp:

(Verfügbarkeit ist abgekürzt!)

F4 C5 Y0

ein Tag später:

F4 C1 Y4

Ich verstehe dass nun so (ich gehe nicht davon aus, dass gerade diese Plätze wieder frei geworden sind, bzw. genau so viel C Tickets gekauft worden sind), dass die Y überbucht wurde und schon jetzt OpUps eingerechnet werden! Kann man das so verstehen oder nicht ?
 
E

El_Duderito

Guest
F4 C5 Y0
ein Tag später:
F4 C1 Y4

Das ganze ist immer viel Magie, aber in diesem Fall koennte man folgendes hereininterpretieren.
Erst ist die Eco voll gebucht. Der Carrier schaetzt, dass er noch Y Sitze verkaufen koennte - fuer C Sitze sieht der forecast das nicht.
Also reserviert man in der C ein paar Sitze fuer potentielle op-ups, da man die Sitze im normalen Verkauf nicht vergeben wuerde.
Gleichzeitig gibt man hinten ein paar 'virtuelle' Sitze frei, da man dort noch echte Nachfrage und echtes Geld erwartet.

Ob das ganze wirklich ueberbucht ist und es op-ups gibt kann man anhand der Zahlen nicht wirklich voraussagen.

Also kurz: ja ;-)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Danke! WIe geschrieben.... so was in der Art habe ich mir auch gedacht!

Es gibt für den Normalbürger (oder NOrmalvielflieger) keine Möglichkeit bessere Infos zu bekommen oder ??
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Danke! WIe geschrieben.... so was in der Art habe ich mir auch gedacht!

Es gibt für den Normalbürger (oder NOrmalvielflieger) keine Möglichkeit bessere Infos zu bekommen oder ??
Nein, leider nicht. Die Airlines wären ja ach mit der Bürste gepudert, wenn sie diese Zahlen zugänglich machen würden. Wenn ich einen Flug sehe, wo ich weiß, dass die eigentlichen Plätze in Eco schon dicht sind, würde ich als SEN ( LH ) oder Platinum Lifetime ( AF/KL ) doch nie den teuren Business Platz buchen, wenn das UG fast schon garantiert ist. Oder noch einen Schritt weiter, ich buche C und weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass ich in F lande. C ist auch ohne UG aushaltbar, und wenn die Wahrscheinlichkeit entsprechend groß ist, würde ich mir NIEMALS das um ein Vielfach teurere F Ticket kaufen.

Allerdings kann man mit ein bisschen Erfahrung und Verfolgung der Buchungsauslastung schon einiges erkennen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Allerdings kann man hier keine generelle Regel ableiten. Mehr als oft ist es einfach so, das Reservierungen verfallen, Reisebüros einem Kunden wartelisten auf Z eingebucht haben und zur Sicherheit einen bestätigten Eco Platz in der Buchung haben. Wird dann die Z bestätigt wird der Eco Platz wieder freigegeben. Auch ist das Geschäftsleben sehr schnellebig, Termine ändern sich, es wird umgebucht, storniert, neu gebucht .....

Hab ich schon oft erlebt, dass innerhalb von zwei Stunden die Business ausverkauft wurde und gleichzeitig Eco Plätze frei wurden, weil in der selben Zeit wiederum andere storniert hatten. Da hab ich mir öfters bei bestimmten Flügen auf denen ich standby mitwollte zwei Tage vor Flug die konkreten auslastungen der einzelnen Buchungsklassen im 30-60 Minuten Takt angeschaut (hier sieht man genau wieviele leute in den einzelnen Klassen gebucht sind, wieviele auf warteliste stehen und wie der Forecast aussieht)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Es muss ja auch nur zu einer kurzfristigen Änderung des fliegenden Metalls kommen. Zum Beispiel gibt es doch auch von der 744 verschiedene Konfigurationen, das Verhältnis bzw. die Anzahl der Plätze von C/Y ist damit in gewissen Grenzen/Stufen variabel.
Oder ist das als möglicher Grund auszuschließen ?