Yield-Steuerung hat versagt...?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Manchmal muß man die Yield-Steuerung bei den Airlines wirklich nicht verstehen.

Ausgangssituation:

Vor 5 Wochen kam raus, daß ich nac PVG muß. Aufgrund der Expo und allgemein hohem Reiseaufkommen nach China in den vorderen Klassen war vor allem für den Rückflug Donnerstag Abends, Freitags tagsüber oder Freitags Abends NICHTS mehr für unter EUR 4000 (auch mit Umsteigen à la EK!) zu bekommen. Selbst die F war auf den allermeisten Flügen ausgebucht, so was habe ich selten gesehen.

Durch einen Hinweis von berlinflyer fand ich dann einen C-Tarif bei QR mit eine längeren Umsteigezeit von 7h auf dem Hinweg - und das für selbst in der Nebensaison unglaubliche EUR 1.577,99. Sonntags hin, Montags mittags da, Freitag 00.50Uhr zurück, 14.00 Uhr in FRA.

Ich wunderte mich damals schon schwer - so sieht die Buchungslage für meine Flüge heute aus:

DOH-PVG (nur 2 Klassen auf 77W) C0 J0 D0 Y3 B3 L3 M3 Q2 K0 H0 V0 W0

Ich freue mich ja, daß ich was Günstiges geschossen habe - aber da muß doch bei der Buchungsklassensteuerung jemand gewaltig gepennt haben, solche Tarife rauszugeben, wenn alle anderen schon ausgebucht sind und man selber am Ende deckelvoll durch die Gegend fliegt.

:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Möchte nicht behaupten, dass da jemand gepennt hat. Es kann durchaus sein, dass vom Marketing die Anweisung kam, die Situation nicht bis ins letzte auszunutzen um auch in so einer Situation den Kunden zu zeigen, dass man auf bestimmten Strecken die preisliche Marktführerschaft hat. Vielleicht war der Preis in bisserl arg billig, aber ich glaube, da steckt durchaus Absicht dahinter.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
DOH-PVG (nur 2 Klassen auf 77W) C0 J0 D0 Y3 B3 L3 M3 Q2 K0 H0 V0 W0


:doh:


Gut bei Shanghai ist das wohl nicht abzusehen, es kann auch entschieden worden sein, Deinen Flug zu canceln. Dann werden auch erst mal die Buchungsklassen genullt. Bis zwei Wochen vor Abflug bekommst Du dann eine Umbuchungsmitteilung.
Hatte das auch schon...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Vogel war in Y und C bis auf den letzten Platz voll...

Aber das ist doch nicht der Punkt. Du hast schließlich nicht DOH-PVG gekaufft, sondern Deutschland-PVG gekauft. Offenbar hat die Airline Bedarf gesehen, den deutschen Markt auf dieser Strecke zu beleben und bot deshalb günstige Tarife an, um Kunden zum Wechseln zu bewegen. Das hat bei dir ja auch ganz wunderbar geklappt. Insofern hat das Yield Management perfekte Arbeit geleistet. Und dass der Flieger am Ende ausgebucht war, beweist doch bestenfalls, dass man außer dir auch noch andere Kunden gefunden hat, die von oder über DOH nach China fliegen wollten. Du kannst dagegen nicht sagen, welche Preise diese anderen Kunden bezahlt haben, da die Verfügbarkeit von Buchungsklassen in jedem Verkaufsland unabhängig gesteuert wird.

Anderes Beispiel für Yield Management: Wir haben LAX-SJO-LAX und LAX-SJU-LAX als Mileage Runs gebucht. Die Segmente CLT-SJO, SJO-CLT, PHL-SJU und SJU-IAD waren jeweils nicht voll ausgelastet, teilweise regelrecht leer. Das erklärt die günstigen Tarife. Alle anderen unserer Segmente (LAX-SFO-PHX-LAS-CLT/PHL und vv.) waren hingegen fast ausnahmslos bis auf den letzten Sitz gebucht. Hat hier etwa das Yield Management versagt? Mitnichten, denn es ging bei diesen Tarifen nicht um LAX-SFO-PHX-LAS-CLT/PHL vv., sondern um einen Trip von LAX nach SJU und SJO, an dem offenbar so wenig Premiumkunden ex LAX Interesse haben, dass die Airlines F-Sitze zu ausgesprochen günstigen Preisen anbieten.

Im Fall von kingair9 mag es sein, dass Kunden aus Deutschland eher selten mit QR nach Shanghai fliegen wollen. Deshalb macht man diesen Leuten ein besonders gutes Angebot - und zwar gerade dann, wenn jene Airlines, mit denen diese Kunden sonst typischerweise fliegen, übermäßig teuer sind. Denn nur dann wirkt auch das Wechselangebot. :idea: Kunden ex XY zahlen bei QR dagegen mehr, weil sie die Airline auf der Strecke via DOH nach PVG bereits intensiver nutzen.