16.07.16: Germania startet mit beschädigter A321

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
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aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Ein Airbus A321 von Germania bringt Urlauber aus Fuerteventura nach Düsseldorf. Erst dort bemerken Crew und Techniker Treffer am Fahrwerk, die das Flugzeug augenscheinlich bei einer harten Landung in Fuerteventura erlitt. Die BFU erfuhr von dem Vorgang aus dem Medien.

Auch beim AV Herald schon Thema:
Accident: Germania A321 at Fuerteventura on Jul 16th 2016, hard landing at +3.5G
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Pilot 1 pennt und meldet die harte Landung nicht.
Pilot 2 pennt und erkennt auf seinem Rundgang keine Knitterfalten.

Wenn mehr als einer pennt wird es gefährlich:sleep:
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
3,5g ist keine "hard landing", das ist eine "severe hard landing".
Vielleicht ein sog. "under-flare" im Rahmen des Pay-2-Fly Linetraining`s ?


1,72g habe ich schon erlebt - not nice, und man muss ganz schön ignorant
sein, das nicht zu bemerken.

Touloose hat für diese "Einschläge" eigentlich einen Automatismus an Bord jedes A32X Flugzeugs -
die selbsttätige Ausstellung eines sog. "Load 15 Report". Dieser wird entweder automatisch gedruckt,
oder er ist über den Bordcomputer abrufbar und einsehbar.

...Cadet Pilot training suspended :eek: , pay-2-fly Zahlung an den Eleven erstattet :eek:
Werkstattrechnung 800.000 Euro... :censored:

Siehe auch: https://assets.publishing.service.g...d137400078f/Airbus_A321-211__G-DHJH_06-09.pdf
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Pilot 1 pennt und meldet die harte Landung nicht.
Pilot 2 pennt und erkennt auf seinem Rundgang keine Knitterfalten.

Wenn mehr als einer pennt wird es gefährlich:sleep:

Pilot 1 = Pilot 2. War der Rückflug von FUE zurück nach DUS - und das macht ja dieselbe Crew.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Die Pressestelle schreibt: "Beim durchgeführten Durchstartmanöver kam es zum kurzzeitigen Aufsetzen auf der Landebahn. Im Anschluss erfolgte im zweiten Landeanflug eine normale Landung."

Bei Durchstarten setzt der Vogel noch mal kurz mit 3.5G auf? Alle Achtung, dass der A321 überhaupt noch ganz ist. Da war wohl recht viel Glück im Spiel.

Weiterhin: "Da das Flugzeug dadurch aus dem regulären Flugbetrieb genommen war, hat man sich in enger Abstimmung mit dem Flugzeughersteller dazu entschlossen, den für den Winter vorgesehenen Fahrwerkswechsel außerplanmäßig vorzuziehen."

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum ein Teil ein 1/2 Jahr vorzeitig ausgetauscht wird, wenn es keinen dringenden Grund gegeben hat. Dazu in der Hochsaison des Charters.

Ziemliches Gemauschel bei Germania in meinen Augen...
 
A

Anonym38428

Guest
Als geneigter Airline-Sammler bin ich froh, Germania 2008/2009 zu HLX/Tuifly Zeiten geflogen zu sein. Heutzutage würde ich dort nicht mehr einsteigen ... diese Aktion ist nur noch das Sahnehäubchen ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Schade, ist leider nur im Abo lesbar und meine frühere Bekanntschaft scheint auch nicht mehr dort zu sein.

Wie Airsicknessbag geschrieben hat: Suche nach "Germany Trails European Peers in Enforcing Air-Safety Rules, Report Says - WSJ" in Google. Der Einstieg über Google umgeht die Paywall. Ist gleich der erste Link.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die EASA ist, unabhaengig von den aktuellen Faellen, nicht ganz happy mit dem LBA:

Germany Trails European Peers in Enforcing Air-Safety Rules, Report Says - WSJ

(Artikel googlen, um die Paywall zu umgehen.)

OT:

Dieser Artikel sollte imho keinesfalls so gedeutet werden, wie er geschrieben ist - nämlich
im Sinne von "Deutschland bei der Auditierung der Luftaufsichtsbehörde auf dem
vorletzten Platz in Europa".

Das LBA in Braunschweig und die EASA in Koeln sind sich Spinne Feind - das LBA
kann sich nicht unterordnen, das ist aber erklärter politischer Wille seit der EU
Harmonisierung.

Dazu kommen jede Menge persönliche Animositäten beteiligter Akteure - die sich fast
alle schonmal in irgendwelchen Flugbetrieben als "technische" Piloten, Flottenchefs,
Director Flight Operations, First Officers (ja wirklich - mindestens eine Referatsleitungs
stelle im LBA ist mit einem ehemailgen Dauer Co Piloten besetzt) usw. auf die Füsse
getreten sind.

Das LBA hat ein massives Personalproblem, und zwar in zweifacher Hinsicht:
Quantität und Qualität (vor allem Letzteres). Dafür kann aber das LBA nichts, sondern
vielmehr das BMVI.

Die Audit "Findings" (was ganz und gar üblich ist) sind mutmaßlich zu 99,9 % mangelnde
Umsetzung (bzw. deren Doku) der EASA Rules in nationales Recht.

Das hat aber mit der "objektiven" Sicherheit zunächst nur mittelbar etwas zu tun.

Was dieser Artikel nun mit dem Germania Landing Mishap zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.033
Dass die BFU erst mit der Nase auf einen Unfall gestossen werden muss, passt zu dem negativen Bild, das der Artikel zeichnet.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Dass die BFU erst mit der Nase auf einen Unfall gestossen werden muss, passt zu dem negativen Bild, das der Artikel zeichnet.

Wofür das LBA aber nichts (wenig) kann!

aus:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

BFU: Ermittlungen in Spanien

"Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde mehr als einen Monat nach dem Ereignis durch Medienberichte auf das Ereignis in Fuerteventura aufmerksam", sagte BFU-Ermittler Jens Friedemann aero.de am Freitag. "Eine zeitnahe Meldung durch die Besatzung oder das Luftfahrtunternehmen an die BFU ist nicht erfolgt."

Nach seinem Kenntisstand habe die spanische Untersuchungsbehörde nunmehr eine Untersuchung eingeleitet, sagte Friedemann. "Die BFU unterstützt die Untersuchung der dortigen Behörde mit entsprechenden Informationen." Auch zwischenzeitlich erhobene Befunde zum Schadensumfang werde die BFU an die spanischen Behörde übermitteln.

Dem gegenüber behauptet Germania

Entsprechend der gesetzlichen Meldepflicht hat die Germania Fluggesellschaft die zuständigen Behörden unverzüglich in Kenntnis gesetzt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.033
Gibt es bei der Flugunfalluntersuchung keinen Amtsermittlungsgrundsatz? Die Info "D-ASTP nach harter Landung zum MLG-Change bei den EFW" war direkt nach dem Ferry nach DRS am 1.8. oeffentlich. Die BFU will erst am 20. vom Avherald davon erfahren haben.

Wobei ich tatsaechlich die bewusste Untaetigkeit beim RAM-Incident schlimmer finde.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
OT:

Dieser Artikel sollte imho keinesfalls so gedeutet werden, wie er geschrieben ist - nämlich
im Sinne von "Deutschland bei der Auditierung der Luftaufsichtsbehörde auf dem
vorletzten Platz in Europa".

Das LBA in Braunschweig und die EASA in Koeln sind sich Spinne Feind - das LBA
kann sich nicht unterordnen, das ist aber erklärter politischer Wille seit der EU
Harmonisierung.

Dazu kommen jede Menge persönliche Animositäten beteiligter Akteure - die sich fast
alle schonmal in irgendwelchen Flugbetrieben als "technische" Piloten, Flottenchefs,
Director Flight Operations, First Officers (ja wirklich - mindestens eine Referatsleitungs
stelle im LBA ist mit einem ehemailgen Dauer Co Piloten besetzt) usw. auf die Füsse
getreten sind.

Das LBA hat ein massives Personalproblem, und zwar in zweifacher Hinsicht:
Quantität und Qualität (vor allem Letzteres). Dafür kann aber das LBA nichts, sondern
vielmehr das BMVI.

Die Audit "Findings" (was ganz und gar üblich ist) sind mutmaßlich zu 99,9 % mangelnde
Umsetzung (bzw. deren Doku) der EASA Rules in nationales Recht.

Das hat aber mit der "objektiven" Sicherheit zunächst nur mittelbar etwas zu tun.

Was dieser Artikel nun mit dem Germania Landing Mishap zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Sprichst Du von den Audit Findings im Flugbetrieb oder Part 66 / Part 145 ?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Sprichst Du von den Audit Findings im Flugbetrieb oder Part 66 / Part 145 ?

Das führt jetzt sehr weit, ich glaube es geht um überhaupt kein Audit im Zusammenhang mit Flugbetrieb
oder Wartung (i.w.S. 66&145) - es geht imho vielmehr um ein Audit der administrativen Prozeduren
beim LBA in Hinblick auf die Umsetzung, Implementierung und Kontrolle der geltenden EASA Rules. Deswegen schrieb ich oben, dass der WSJ Artikel m.A. für den nicht vorgeprägten Laien irreführend ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
3,3 g ist absolut am Limit, was ein Flugzeug noch aushält, nicht "irgendeine" harte Landung. Damit hätte man nicht noch weiterfliegen sollen, schon gar nicht mir Passagieren, sondern gleich und vor dem nächsten Flug Gutachter anfordern.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Update der spanischen Behörden, welche diesen Vorgang weiterhin verfolgten: Accident: Germania A321 at Fuerteventura on Jul 16th 2016, hard landing at +3.3G

Eigentlich ist das "Wording" immernoch fachlich falsch: Toulouse spricht bei > 1,6g von "SEVERE hard landing", darunter von "hard landing".

3,3 g ist absolut am Limit, was ein Flugzeug noch aushält, nicht "irgendeine" harte Landung. Damit hätte man nicht noch weiterfliegen sollen, schon gar nicht mir Passagieren, sondern gleich und vor dem nächsten Flug Gutachter anfordern.

Die Zulassung eines Flugzeugs bedeutet i.a.R. folgende Belastungstests:

Aufwärts 3G
Vorwärts 9G
Abwärts 6G
Horizontal 1.5G

da ist man mit 3,3G noch "weit" entfernt.

Das es heftiger geht, siehe SATA A320 // Accident: SATA A320 at Ponta Delgada on Aug 4th 2009, 4.86G landing

place after the quick access recorders had been accessed finding a a G-load of 2.13G for the first touch down and 4.86G for the second touch down.

oder auch 757 // ASN Aircraft accident Boeing 757-208 TF-FIO Oslo-Gardermoen Airport (OSL)

The aircraft reached attitudes of -49 degrees to +40 degrees and a load factor of +3.59g.

oder auch A320 // Report: My Travel A320 at Kos on Jul 5th 2007, very hard landing

an acceleration of 3.15G and bounced off the runway again

und weiter

Maintenance found the gear oleos deflated and fluid had leaked from the charging points.

Imho gehoert hierher die "Diskussion" um die Air Canada Crew in SFO bzgl. "Fahrlässigkeit / Strafe" für die
Germania Crew...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
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