UK: Extragebühr für schnellere Siko und Passkontrolle

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ist dann wahrscheinlich so wie gestern morgen in Dortmund... mal wieder 6 Wizzair Maschinen fast zeitgleich und die Kontrolle total überfüllt. Die Schlange zur Sicherheitskontrolle begann am anderen Ende des Gebäudes, zumindest sah es so aus. Tatsächlich war das jedoch die Schlange für die Fastlane, was man aus der Entfernung gar nicht sehen konnte. Also standen die Leute da 30 Minuten bis sie merkten das sie ohne Fastlane-Ticket gar nicht rein kommen und mussten sich dann weitere 30 Minuten an die andere Schlange anstellen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Also standen die Leute da 30 Minuten bis sie merkten das sie ohne Fastlane-Ticket gar nicht rein kommen und mussten sich dann weitere 30 Minuten an die andere Schlange anstellen.

Ist doch überall so. Ob Check-in, Siko, Boarding oder Immigration. Die gucken dann ganz verbittert, wenn Sie feststellen, dass Sie falsch stehen und Statuspax "vordrängen". :rolleyes:

Zu den 5£: Von mir aus. Solange Statuts sowie C/F-Kunden immer noch den gleichen Service genießen können...
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Oder die Frage, ob man in UK noch freiwillig umsteigt? In LHR ist das ja schon innerhalb von Star oft eine reine Glückssache. Nur von BA zu BA geht es einigermaßen schnell.
Allerdings finde ich Frankfurt als Ankunftsszenario oft auch durchwachsen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Oder die Frage, ob man in UK noch freiwillig umsteigt? In LHR ist das ja schon innerhalb von Star oft eine reine Glückssache. Nur von BA zu BA geht es einigermaßen schnell.
Sagen wir einmal OW zu OW. Denn die haben im Gegensatz zur *A die immer mehr zu einem Loungenetzwerk verkommt eine ordentliche Kooperation für Umstiege geschaffen, zumindest an ihren größten Hubs. Und das funktioniert in LHR in aller Regel wunderbar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mal eine vielleicht blöde, auf Unwissenheit beruhende Frage:

Wer kalkuliert eigentlich den Bedarf an SiKo- und Passkontrolle-Personal?
Bestellt das der Airport und zahlt dann dafür in Abhängigkeit der Quantität?
Oder fertigt der hoheitliche Träger dieser Aufgabe eigene Kalkulationen an und disponiert dementsprechend?
Oder ist es gar eine Mischform daraus?

Warum ich frage?
Sollten die Bediensteten an Fast-Lanes sowohl bei der SiKo wie bei der Passkontrolle nicht extra bereit gestellt und von den Beauftragenden bezahlt werden, so wäre das IMHO nicht wirklich iO.
Zumindest in Deutschland ist die Pass- und Sicherheitskontrolle eine hoheitliche Aufgabe wie Pflicht und keine optionale Zusatzleistung.
Auch für die PAXe ist das Durchlaufen dieser Kontrollen eine Pflicht und keine freiwillige Wahl.
Daher fände ich es schon etwas befremdlich, wenn zugunsten von FastLanes das Personal an anderen Stellen abgezogen wird. IMHO sollte an FastLanes zusätzliches personal eingesetzt werden, welches dann auch den Auftraggebern in Rechnung gestellt wird.

Bevor jetzt auf mich eingeschlagen wird:
Ich liebe FastLanes und bin durchaus sehr froh, dass ich diese auf fast allen meiner Reisen nutzen kann und darf.

Es widerstrebt mir allerdings der Gedanke, dass ganz generell der PAX für die höhere Geschwindigkeit der Abwicklung obligatorischer hoheitlicher Aufgaben zahlen soll - oder halt länger zu warten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Weiß jemand, ob man aktuell mit einem Eurowings BIZ Ticket die Fastlane in Stansted nutzen kann? Die Eurowings Homepage sagt "wenn verfügbar", was wohl einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Beim Fliegen ist es sowieso eine Frechheit, dass man als Passagier nochmal extra für hoheitliche Aufgaben zahlt. Z.B. Bahnhöfe und Autobahnen werden dagegen "gratis" gesichert und bewacht.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue