Mal eine vielleicht blöde, auf Unwissenheit beruhende Frage:
Wer kalkuliert eigentlich den Bedarf an SiKo- und Passkontrolle-Personal?
Bestellt das der Airport und zahlt dann dafür in Abhängigkeit der Quantität?
Oder fertigt der hoheitliche Träger dieser Aufgabe eigene Kalkulationen an und disponiert dementsprechend?
Oder ist es gar eine Mischform daraus?
Warum ich frage?
Sollten die Bediensteten an Fast-Lanes sowohl bei der SiKo wie bei der Passkontrolle nicht extra bereit gestellt und von den Beauftragenden bezahlt werden, so wäre das IMHO nicht wirklich iO.
Zumindest in Deutschland ist die Pass- und Sicherheitskontrolle eine hoheitliche Aufgabe wie Pflicht und keine optionale Zusatzleistung.
Auch für die PAXe ist das Durchlaufen dieser Kontrollen eine Pflicht und keine freiwillige Wahl.
Daher fände ich es schon etwas befremdlich, wenn zugunsten von FastLanes das Personal an anderen Stellen abgezogen wird. IMHO sollte an FastLanes zusätzliches personal eingesetzt werden, welches dann auch den Auftraggebern in Rechnung gestellt wird.
Bevor jetzt auf mich eingeschlagen wird:
Ich liebe FastLanes und bin durchaus sehr froh, dass ich diese auf fast allen meiner Reisen nutzen kann und darf.
Es widerstrebt mir allerdings der Gedanke, dass ganz generell der PAX für die höhere Geschwindigkeit der Abwicklung obligatorischer hoheitlicher Aufgaben zahlen soll - oder halt länger zu warten hat.