Umsteigen Wien Airport - Passkontrolle?

ANZEIGE

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen über Wien nach BKK.
Da wir von einem anderen EU-Land nach Wien fliegen, bin ich der Auffassung, dass am Flughafen in Wien die Passkontrolle (Ausreise aus der EU) stattfindet, richtig?
Was muss ich am Flughafen in Wien beachten, damit ich schnellstmöglich die Passkontrolle erreiche, um meinen Anschlussflug 60 min nach Landung pünktlich zu erreichen?

Zur Info: Alle Flüge werden mit Austrian Airlines durchgeführt.

Vielen Dank
 

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
mach dir keine Sorgen, bin letztens LEJ-VIE-CAI geflogen und hatte bereits Boarding wo ich gelandet bin. Wurde am Flugzeug abgeholt und mit Auto zu ner persönlichen Passkontrolle und nochmaligen Security Check gebracht und dann direkt zum Flieger nach CAI.
Also auch im Falle einer kleinen Verspätung sollte das noch klappen
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ganz so sicher wäre ich mir mit der Annahme "Ausreise findet in VIE statt" nicht.
Du schreibst, dass ihr aus einem anderen EU-Land nach Wien anreist.
Nicht alle EU-Länder sind Mitglied des Schengen-Raums - für welchen diese Aussage zutreffen würde.
Reist ihr z.B. aus Großbritannien an, so reist ihr bereits in GB aus der EU aus und seid in VIE lediglich Transit-Passagiere, welche garnicht in den Schengen-Raum einreisen müsst.
Aus welchem EU-Land werdet ihr denn kommen? Ist es Mitglied des Schengen-Raums?


Davon ganz unabhängig:
Austrian operiert in VIE komplett via Terminal 3, vormals Skylink tituliert.
Das Ding ist zwar hochgradiger Murks seitens seiner Konstruktion, aber dabei dann doch erstaunlich, ja unglaublich effizient und schnell. Für den operativen Service von OS und dem Airport ist dies ebenfalls zu behaupten - nirgends hatte ich derart viele knappe Umstiege, die dennoch so reibungslos geklappt haben wie in Wien im allgemeinen und mit OS im speziellen.

Ankommend in VIE musst du eigentlich nicht viel beachten.
Folge der Beschilderung zu den G-Gates und fertig - von den G-Gates boarden die Non-Schengen-Flüge der Star-Alliance-Airlines und damit der Austrian OS.
Von Betreten des Flughafens bis zum erreichen des Abflug-Gates wirst du selbst bei maximalen Laufwegen (Ankunft an F37 und Abflug von G36) nicht länger als 15min + Warten an der Passkontrolle benötigen.

Zwei Links zu deiner Orientierung:
Viennaairport - Airport map
http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/uploads/data-uploads/Konzern/VIE_Flughafenplan_de_en.pdf

Anmerkung zu den Plänen:
Von den F-Gates starten die Schengen-Verbindungen.
Von den G-Gates die Non-Schengen-Verbindungen.
F- und G-Gates befinden sich auf unterschiedlichen Stockwerken im selben Gebäude und nutzen die selben Fluggastbrücken, resp. Busboarding-Ausgänge.

Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum ein bisschen suchen.
Zu VIE und speziell zu diesem Terminal wurde schon sehr viel geschrieben.

Gute Reise wünsche ich.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Ankommend in VIE musst du eigentlich nicht viel beachten.
Folge der Beschilderung zu den G-Gates und fertig -
Wenn ihr am Gate andockt und den Finger hinaufgegangen seid, dann geradeaus durch die Schiebetüren "Transit" gehen, und nicht rechts nach "Exit Vienna" abbiegen.
Eigentlich total klar, doch sehe ich dort oft Leute herumirren und versuchen zurückzugehen, die einfach der Menge nachgelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: astrano

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ja, sei optimistisch. Auch wenn es eng wird ist VIE gut unterstützend organisiert, durch Abholer mit direkt Transfer.
Gute Reise
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Davon ganz unabhängig:
Austrian operiert in VIE komplett via Terminal 3, vormals Skylink tituliert.
Das Ding ist zwar hochgradiger Murks seitens seiner Konstruktion, aber dabei dann doch erstaunlich, ja unglaublich effizient und schnell. Für den operativen Service von OS und dem Airport ist dies ebenfalls zu behaupten - nirgends hatte ich derart viele knappe Umstiege, die dennoch so reibungslos geklappt haben wie in Wien im allgemeinen und mit OS im speziellen.

Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig, OS nutzt durchaus noch die D-Gates für Non-Schengen Flüge. Umstiege von F/G nach D oder andersrum haben meiner Meinung nach ganz besonderen Charme...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
A

Anonym38428

Guest
Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig, OS nutzt durchaus noch die D-Gates für Non-Schengen Flüge. Umstiege von F/G nach D oder andersrum haben meiner Meinung nach ganz besonderen Charme...

Ja, durchaus. Man fühlt sich ein bisschen wie in den 90ern, Gate-Siko, Käfighaltung am Gate und architektonisch versprüht das Etablissement D den Charme einer längst vergessenen Zeit. Und das alles ohne Aufpreis!
 
  • Like
Reaktionen: F4F

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig, OS nutzt durchaus noch die D-Gates für Non-Schengen Flüge. Umstiege von F/G nach D oder andersrum haben meiner Meinung nach ganz besonderen Charme...
Bei D->F(G) nütze ich den SecCheck vor C und fahr dann mit dem Bus (alle 10min, bzw. auch individuell, hab nie länger als 2min gewartet) zur Busankunft des T3.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Bei D->F(G) nütze ich den SecCheck vor C und fahr dann mit dem Bus (alle 10min, bzw. auch individuell, hab nie länger als 2min gewartet) zur Busankunft des T3.
Gibt es von F bzw. G nach D einen besseren Weg als von F nach G auszureisen und dann diesen Gang mit Blick auf den öffentlichen Bereich vom Terminal 3 entlang zu laufen?

Und ist es in VIE generell so, dass man bei einer Non-Schengen Ankunft nochmals durch die SiKo muss, auch wenn das Herkunftsland sicher ist?
 

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
Danke für die Info.
Wir kommen aus Prag mit OS. Gehen von einer Außenpostion aus, da wir mit einer DASH 8-400 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Schön und gut und löblich. Ich kann da aber nicht in dieses Loblied über Wien einstimmen. Als ich Schengen-Non Schengen via Wien und vice versa flog (ZRH-IEV mit glaub ich 35 Min Umsteigezeit), war der Hinflug schon eng, obwohl ich vollgas gab. Es reichte knapp. Da gar nichts von Direkttransfer. Die Laufwege waren so richtig lang. Der Flug zurück kam 10 Minuten zu spät an und dann mussten wir noch auf den Bus zum Terminal warten. Die Ösis sind bei der Passkontrolle erfreulich speditiv, aber bei der Siko-Schlange war es dann um mich geschehen. Obwohl ich auf die Dringlichkeit hinwies, gab man mir keine Vorzugsbehandlung. Nun gut. Nach der Siko stand, dass es noch 20 Minuten oder so braucht bis zum Gate. Da war klar, dass die Sache gelaufen ist. Von Direkttransfer nichts zu sehen, obwohl wir rund 10 Paxe auf der Relation IEV-ZRH waren. Wir alle 10 haben den Anschluss verpasst. Soviel zu meinem Wien-Erlebnis.

Nach meinen Erfahrungen also reichen 60 Minuten gut, sofern der Flieger pünktlich ankommt. Falls nicht ... Holz anlagen,
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Karl Langflug

Da du von "Relation" sprichst, gehe ich davon aus, dass du eine Umsteigeverbindung auf einem Ticket beschreiben möchtest, oder?
In deinem Fall können dann eigentlich nur die Airlines OS, PS und LX involviert sein.
Leider fliegt nur keine dieser Airlines ex VIE aktuell IEV an - und auch in den mir geläufigen Wissenstand der letzten 6 Jahren wurde lediglich KBP angeflogen.


@digitalfan

Danke für deine Richtigstellung.
Du hast natürlich recht - hier habe ich Falsches dargestellt. Mea culpa.


@Karl Langflug

Leider schreibst du nichts über die involvierten Airlines auf deinem Flug in die "Region Kiew" (IEV steht für Kiew als Metropole wie für den Airport Schuljany).
Auch schreibst du nichts über die Gates und Terminals an welchen du angekommen und abgeflogen bist.
Dies spielt bei der Bewertung von VIE als Umsteigeort durchaus eine Rolle.

Es gab eine Zeitlang eine ganze Menge an Codeshares zwischen der *A und PS (nun nur noch relativ wenig buchbare auf Umsteigeverbindungen).
Da war dann in der Tat fast immer ein Terminalwechsel angesagt, so einer der Flüge auf PS-Metall erfolgte.
Dies ist dann aber eine andere Bewertungslage als im Fall des TOs, welcher nach auf und in OS-Metall BKK fliegen möchte. So ich es richtig beobachtet habe, fliegt OS gen BKK immer ex T3.

Es ist schade und unzweifelbar für dich eine sehr negative Erfahrung den Anschluss verpasst zu haben.
Gleichzeitig erstaunt es mich aber, dass bei 10 fehlenden PAXen der Anschlussflug auf euch nicht gewartet hat oder ihr nicht direkt transferiert wurdet.
Gerade in solchen Situation erlebe ich es in VIE bei OS sehr oft, dass der Anschlussflug etwas nach hinten verschoben wird.

Direkttransfers erfolgen idR dann, wenn du selber wirklich kein Chance mehr hast. Dies dann aber recht zuverlässig.
Zuverlässig erscheint mir allerdings deine Schilderung nicht ganz:
Ex wo am VIE soll man nach einer SiKo bitte 20min zum Gate brauchen? Definitiv nicht nach der zentralen SiKo im Schengenbereich von T3.
Dass hingegen das SiKo-Personal recht zickig und penibel sein kann, bestätige ich umgehend.

Wann war dein Flug?
War es während der Zeit des Betriebsübergangs an Tyrolian? Damals herrschte in der Tat eine katastrophale Stimmung und der Service hat extrem gelitten!


Abschließend:
Du schilderst ein einmaliges Erlebnis. Das wäre recht, wenn du etwas genauer auf die Rahmenbedingungen und Umstände eingehen würdest.
Es geht mir beileibe nicht darum VIE als Airport zu verteidigen - ich habe selber ein mehr als ambivalentes Verhältnis zu diesem Verhau.
Aber lese dir bitte in den entsprechenden Threads mal die Erfahrungsberichte derer durch, die eine Stichprobengröße >1 vorweisen können - gerade bei häufiger Buchung knapper Verbindungen.


@flugfritz1
Aus Prag kommend reist ihr in der Tat Wien aus der EU aus.
Du vermutest meiner Erfahrung nach richtig: Die Heuwender werden per Bus bedient.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich mag mich nicht genau an die Terminal-Bezeichnungen erinnern. Kiew Borispol. Sorry ja, das ist KPB (Buchung eben immer IEV eingegeben). Es war Frühjahr 2016, ein Ticket. Ich mag mich erinnern, dass ich beim Hinflug mit OS aus ZRH ankam und nach unten über die Gepäckausgabe wieder hoch zum Terminal lief. Ein Ukrainer, den ich auf dem Rückflug traf, meinte, es gäbe noch eine Verbindung oben durch, die sei schneller. Auf jedenfall war es ein sehr langer Marsch und es reichte gerade so (+/- 5 Min.). Ich bin aber ein sehr schneller Läufer und routiniert.

Die Siko war auch nicht beim Gate. Sondern vorher. Es ging glaub ich mit OS nach KPB - per Bus zum Flugzeug.

Rückflug war glaub mit PS nach Wien. Gleiches Terminal per Bus erreicht. Kurz nach der Ankunft kam die Passkontrolle und dann ging es irgendwann um die Ecke zur Siko.

Kann es sein, dass es D-F/F-D war? Ich mag mich wirklich nicht mehr richtig erinnern.

Der Ukrainer meinte noch, er fliege diese Verbindung regelmässig und es werde immer sehr knapp. Meistens reiche es, er hätte aber auch schon den Anschluss verpasst.

Ich will ja gar nicht den Flughafen Wien schlechtreden. Im Gegenteil, ich mag den Flughafen und finde ihn ganz gut. Aber es kann eben auch in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Es gibt in der Tat auch ein paar OS-Flüge, die ab D abfliegen, sowohl Langstrecken, als auch hin und wieder diverse Non Schengen-Osteuropastrecken. Wie da dann die 25 Minuten-MCT machbar sein sollten bzw. ob OS in solchen Fällen Direkttransfers organisiert, weiß ich nicht.

Genauso weiß ich nicht, ob das mit den Direkttransfers auch bei Codeshares mit Fremdairlines (wie PS) angeboten werden, oder nicht bzw. nicht vorwiegend auf OS/LH Group-Verbindungen (könnte die negative Erfahrung von Karl Langflug erklären).

Ändert aber - um auf die Frage des TO zurückzukommen - nichts daran, dass 60 Minuten locker reichen, einschließlich Puffer bei Verspätungen. Und OS in VIE allgemein ein gutes Service hat, einschließlich Direkttransfers (letztere aber, wie schon geschrieben wurde, nur bei Bedarf - bin mir nicht sicher, aber ein Kriterium dürfte die Unterschreitung der MCT sein, daneben eventuell auch Verbindungen D - F/G, Außenposition bei Ankunft und/oder Abflug etc.)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich habe den Eindruck, dass es die Direkttransfers vorzugsweise bei Anschlussflügen mit niedriger Frequenz bzw. kritischen Anschlüssen am Ziel gibt. Zu Rennstrecken wie ZRH oder FRA ohne Anschlussflug dort wurde ich noch nie direkt tranferiert. Aber zu Langstrecken oder 1xdaily Flügen fast immer. So gesehen würde ich sagen ist der TO in guten Händen!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich hatte es auch schon mehrmals das es wirklich äusserst knapp war, inkl. jogging-Einlage spätestens ab der Siko. Gerade bei Non-Schengen nach Schengen umsteigen mit MCT sollte nichts schiefgehen.

Edit_ trotzdem ist umsteigen in VIE natürlich idr. schneller und effizienter als z.b. in FRA.
 

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
Ich habe den Eindruck, dass es die Direkttransfers vorzugsweise bei Anschlussflügen mit niedriger Frequenz bzw. kritischen Anschlüssen am Ziel gibt. Zu Rennstrecken wie ZRH oder FRA ohne Anschlussflug dort wurde ich noch nie direkt tranferiert. Aber zu Langstrecken oder 1xdaily Flügen fast immer. So gesehen würde ich sagen ist der TO in guten Händen!

Na das hört sich ja gut an. Haben geplant 70 min Umsteigezeit. Die letzten durchschnittlichen Verspätungen beim Flug PRG - VIE liegen um die 10-20 min obwohl auch Ausreißer von 35 min dabei sind. Lassen uns überraschen und genießen den Flug zum ersten mal in der C. Vielen Dank
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe den Eindruck, dass es die Direkttransfers vorzugsweise bei Anschlussflügen mit niedriger Frequenz bzw. kritischen Anschlüssen am Ziel gibt. Zu Rennstrecken wie ZRH oder FRA ohne Anschlussflug dort wurde ich noch nie direkt tranferiert. Aber zu Langstrecken oder 1xdaily Flügen fast immer. So gesehen würde ich sagen ist der TO in guten Händen!

Fehlende/schlechte Alternativen spielen sicher eine wesentliche Rolle. Nur auch hier gibt es den meinem Eindruck nach v.a. dann, wenn die MCT unterschritten ist, und nicht einfach auf irgendwelchen knappen Verbindungen (25 Minuten Non Schengen- Schengen mit 2 Außenpositionen oder von D nach F vielleicht mal ausgenommen...).

Im Fall des TO von Schengen-Non Schengen (wo man ja nur die Passkontrolle hat) und 70 Minuten Umsteigezeit müsste der Flieger wohl an die 45 Minuten Verspätung haben, dass sie einen Direkttransfer organisieren (weil bei weniger gar nicht nötig), und an die 1h, dass die Gefahr eines verpassten Anschlusses besteht (und selbst da würde ich nicht ausschließen, dass BKK ein paar Minuten warten würde).
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
gibt es Pläne in VIE bei Umstieg von F nach G auch automatische Passkontrollen einzuführen?

das hat vor einigen Tagen meinen Transfer nach FRA zerstört
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
gibt es Pläne in VIE bei Umstieg von F nach G auch automatische Passkontrollen einzuführen?

das hat vor einigen Tagen meinen Transfer nach FRA zerstört

Von F nach G gibt es die doch bereits. Oder meinst Du in umgekehrter Richtung (da habe ich auf meiner letzten derartigen Verbindung im März tatsächlich keine gesehen).
 

Spaceburger

Neues Mitglied
14.08.2019
2
0
Hallo zusammen,

ich fliege am 08.09. von MÜncehen nach Marrakesch. Hinflug mit OS über Wien. Umsteigezeit 30 Minuten.
Ist das gut machbar?
Wie weit ist da der Weg? von Schengen nach nicht Schengen seit dem Umbau?
Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hallo zusammen,

ich fliege am 08.09. von MÜncehen nach Marrakesch. Hinflug mit OS über Wien. Umsteigezeit 30 Minuten.
Ist das gut machbar?
Wie weit ist da der Weg? von Schengen nach nicht Schengen seit dem Umbau?
Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal.

Bin jetzt kein VIE Umsteigeprofi aber das ist machbar.
Du kommst wohl bei den F Gates an und gehst dann „zurück“ durch den Heinemann Richtung zentraler Siko und biegst vorher rechts rauf Richtung OS Lounge. Nach der Rolltreppe links durch die Passkontrolle. Wenn die E Pass Gates besetzt sind kommst du jedenfalls sehr gut durch. Ansonsten sollte wenig los sein.
Als Erster aus dem Flieger in Wien auszusteigen kann nicht schaden.
 

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Hallo zusammen,

ich fliege am 08.09. von MÜncehen nach Marrakesch. Hinflug mit OS über Wien. Umsteigezeit 30 Minuten.
Ist das gut machbar?
Wie weit ist da der Weg? von Schengen nach nicht Schengen seit dem Umbau?
Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal.

30 Min. zwischen Landung und Start oder zwischen Landung und Boardingzeit?
Im ersten Fall würde ich mir die Wege vorab nochmal genau einprägen und eine FB auf deinem Zubringer auf die kurze Umsteigezeit hinweisen.
Bin vor 3 Tagen von HAM über VIE nach INN geflogen und mußte von A/B/C zum langen F (2x20 Gates). Wenn ich den Beitrag von Farscape richtig interpretiere, habe ich wohl etwas falsch gemacht, jdf. bin ich mit einem Shuttlebus zum F-Terminal gefahren. 30 Min. vor Gateclosing hätten gereicht, 30 Min. vor Abflug keinesfalls. Und ich bin als erster ausgestiegen (die C war dank meiner Anwesenheit nicht völlig leer ;-) )

Berichte doch mal bitte!