Umsteigen MUC - erneute Siko?

ANZEIGE

Nordbayer

Reguläres Mitglied
10.01.2012
59
0
ANZEIGE
Hallo, ich fliege mit LH von NUE über MUC in die USA. Dabei habe ich eine knappe Umsteigezeit. Durch die Siko gehe ich ja in NUE. Muss ich dann in MUC nochmal durch die Siko? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das unterschiedlich ist auf deutschen Flughäfen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Sofern es nicht für die USA irgendwelche Sonderbestimmungen gibt, nein.

Wenn es an manchen Flughäfen auf Schengen - Non Schengen-Verbindungen eine SiKo gibt, liegt das ansonsten eher an den baulichen Gegebenheiten (kein Transfer-Bereich o.ä.).
 
  • Like
Reaktionen: Nordbayer

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich im letzten Jahr beim Umsteigen in MUC zumindest durch die Passkontrolle. Die "Halle" war brechend voll. Schienen alles Nicht-EU-Bürger zu sein, die dort anstanden. Ich war froh, dass ich dann die automatisierte Passkontrolle gefunden hatte. Da ging es blitzschnell. Gebucht hatte ich DUS-MUC-BOS.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Naja
bis vor kurzem ist es mir in MUC noch passiert, dass ich nach der Ankunft aus einem "Schurkenstaat" Serbien, Osteuropa erneut vor meinem Weiterflug nach HAM durch die SIKO musste, ohne dass es die gelang, die zugrunde liegende Logik und die Regularien zu verstehen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Naja
bis vor kurzem ist es mir in MUC noch passiert, dass ich nach der Ankunft aus einem "Schurkenstaat" Serbien, Osteuropa erneut vor meinem Weiterflug nach HAM durch die SIKO musste, ohne dass es die gelang, die zugrunde liegende Logik und die Regularien zu verstehen

Bei Ankunft Non-Schengen unclean (und dazu gehört Serbien nunmal) musst Du bei Einreise in den Schengen-Raum überall durch die SiKo.

Genauso, wie Du bei jeder Ausreise aus / Einreise nach Schengen durch die Passkontrolle musst.

Neben diesen gesetzlich erforderlichen Kontrollen muss man aber bei etlichen Flughäfen aus baulichen Gründen durch eigentlich "unnötige" SiKos, etwa, weil vom Terminal her nicht zwischen Non Schengen clean und Non Schengen unclean unterschieden wird. Oder es gar überhaupt keinen Transferbereich gibt und man de facto raus und wieder rein muss.

Wobei MUC hier zu den wenigen Flughäfen gehört, die wirklich konsequent trennen und man durch keine unnötige SiKo muss. Zumindest nicht, solange man im Terminal 2 (einschließlich Satellit) bleibt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Naja
bis vor kurzem ist es mir in MUC noch passiert, dass ich nach der Ankunft aus einem "Schurkenstaat" Serbien, Osteuropa erneut vor meinem Weiterflug nach HAM durch die SIKO musste, ohne dass es die gelang, die zugrunde liegende Logik und die Regularien zu verstehen
Non-Schengen.. hatte ich von BEG auch. Der "Witz" war, dass ich nacher im exakt gleichen Flieger - am gleichen Gate - fuer MUC-HAM sass (D-AIPA) %-).
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

AmalieTeander

Neues Mitglied
25.05.2017
20
1
WIr sind im April auch von NUE über MUC in die USA geflogen. Vor den Gates im Satelliten gab es noch einmal eine Paßkontrolle und nach Zufall auch noch SiKo.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Vor den Gates im Satelliten gab es noch einmal eine Paßkontrolle und nach Zufall auch noch SiKo.

Das Südende des T2 Sat (beim Nordpier bin ich mir nicht ganz sicher) ist auf der Non-Schengen-Ebene baulich so gestaltet, dass es komplett abgeriegelt werden kann, so dass alle Passagiere rechts durch eine erneute Siko geschleust werden können - abhängig davon, wie die USA gerade die Bedrohungslage einschätzen und welche Sicherheitsvorkehrungen sie für US-Flüge fordern. Aktuell sollten das aber nur Stichproben sein bzw. Paxe mit "SSSS" auf der Bordkarte.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
  • Like
Reaktionen: red_travels