News rund um den Flughafen Bremen BRE

ANZEIGE

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
ANZEIGE
Da es noch keinen BRE-Thread gibt und mir die heutige Meldung keine dedizierten wert ist, eröffne ich mal einen generellen.

Zunächst etwas sachliches, wie schon in http://www.vielfliegertreff.de/swis...en-bei-lx-os-sn-und-4u-ew-34.html#post2442273 gepostet: Toulouse und Brüssel ereilt zum Winter leider dasselbe Schicksal wie Kopenhagen.

Dann die heutige Nachricht, die auch gut in http://www.vielfliegertreff.de/koer...tonic-der-perfekte-drink.html?highlight=tonic gepasst hätte: Abmahnung: Bremer Flughafenchef bei Verhandlung betrunken?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Also die Meldung hat für mich den Informationswert eines in China umfallenden Reissacks. Aber unterhaltsam liest sich das durchaus.

Man fragt sich wie man als Geschäftsführer sowas bringen kann. Und dann am Ende so eine krude Story draus bastelt. „Ich habe nicht zu viel getrunken aber die Abmahnung geht klar. Außerdem kann ich Bier und Rotwein ausschließen aber das harte Zeug hab ich mir gegeben. Aber nur zwei Gläser! Die anderen 14 müssen von jemand anderem konsumiert worden sein! Und auch erst nach erreichen des Abschlusses. Und als Geschäftsführer war ich natürlich nicht der Verhandlungsführer sondern habe das meinem Lakai... ich meine dem für die Finanzen zuständigen überlassen.“

Wer sich 16 harte Drinks im Verlauf des Abends hinter die Binde gießt und damit während den Verhandlungen schon anfängt der hat m. M. nach ein erhebliches Suchtproblem. Ich schätze mal, dass das nicht die letzte Meldung in dieser Hinsicht über ihn war.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Flughafen Bremen für mehrere Stunden gesperrt

29.10.2017 │ Am heutigen Sonntagabend kam es um 18.26 Uhr am Flughafen zu einem Flugunfall ohne Personenschaden. Ein privates Kleinflugzeug Citation Bravo, russisch registriert, kam beim Landeanflug aus Richtung Osten von der Start- und Landebahn ab und 15 Meter entfernt von der Runway im Gras ohne große Schäden zum Stehen. Die drei Besatzungsmitglieder sind unverletzt. Es befanden sich keine Passagiere an Bord.

Bei Flugunfällen ermittelt generell die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig. Die Untersuchung kann mehrere Stunden andauern, anschließend muss die Maschine geborgen werden. Für diese Zeit ist der Flughafen Bremen für den Luftverkehr gesperrt. Die Deutsche Flugsicherung leitet ankommende Maschinen an umliegende Flughäfen um. Wir bitten alle Fluggäste sich mit ihrer Airline in Verbindung zu setzen, um den Status von ankommenden und abfliegenden Flüge zu erfahren.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Nachdem Germania die Strecke eingestellt hat, nimmt SkyWork VIE ab September wieder auf. 6/7 - Return soll aktuell 342 Euro kosten.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
#1/#2 , mir ist nicht bekannt was aus dem GF Bremen Airport geworden ist . Der Flughäfen hat sich aber weiterentwickelt
und ist sehr attraktiv. Erreichbarkeit per PKW und Parkhäuser sind absolut in Ordnung . Check Inn LH und AF/KL sind für
mich in Ordnung . Abflugebene mit neuem Bistro schön gestaltet und neben der LH Lounge nun eine kleine AF/KL Lounge
mit kleinem Buffet , das aber ok ist . Vom Parken bis zum Boarding sehr kurze Wege . Nur eben die Cigarrette,, davor und danach ,, muss man auch bei Minus 10 Grad draußen Rauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Und trotzdem bin ich letztes Jahr zehnmal von oder nach HAM geflogen und viermal von oder nach HAJ. Und in BRE nicht einmal. Was ich als Bremerhavener etwas schade (und entsprechend aufwendig) finde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und trotzdem bin ich letztes Jahr zehnmal von oder nach HAM geflogen und viermal von oder nach HAJ. Und in BRE nicht einmal. Was ich als Bremerhavener etwas schade (und entsprechend aufwendig) finde.

Da bin ich als ehemaliger Bremer komplett bei Dir. Allerdings muss man halt immer sehen, dass die Catchment Area groß aber dünn besiedelt ist und dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen seit den 80er Jahren im Großen und Ganzen stagnieren und auf der Stelle treten.

Ich weiß noch genau, wie der Flugplan Anfang/Mitte der 80er aussah. FRA mit allem von 737 über 727 bis 310. MUC mit 737, AMS mit F27 später F50. Dazu BA mit 1-11 nach TXL und London. Alles Andere war schon zu diesem Zwitpunkt „Kleinzeug“, was mal kam und was mal ging. Paris einige Jahre mit LH Regional, OS einige Jahre mit der kleinen Dash und dazu natürlich die kürzer oder länger aktiven Regios von DLT und OLT über Muk Air bis Air Bremen.

Also eigentlich alles genau wie heute. LH fliegt immer noch mit Mix von CR9 bis 320 nach MUC und FRA, KL nach AMS, Hop! macht Paris.

Die Regios gibt es kaum noch und der Anschluss an andere Hubs wie CPH, ZRH, VIE wird alle paar Jahre neu versucht und wieder eingestellt. Alleine CPH war mit der vor einigen Jahren versuchten Strecke der SK wohl mindestens der 4. Versuch seit Anfang der 80er. Angefangen hatte es damals mit DLT 748, ging über Muk Shorts und OLT.

Wir müssen wohl akzeptieren, dass die Wirtschaft in der dünnbesiedelten Region von Emden bis Bremervörde und von Wilhelmshaven bis Sulingen nicht mehr hergibt.

Disclaimer: Ich lasse hauptsächlich als Leisure beflogene und durchaus ab und an von Geschäftsleuten genutzte Routen wie die Ryanair bewusst weg.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
eine Verbindung nach HEL mit Finnair und ein oder zwei Flüge mehr nach AMS wären klasse. Dann wäre ich mit BRE super zufrieden. Aber auch so ist es ok. Im letzten Jahr bin ich wieder mehr von BRE als von HAM oder HAJ geflogen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
in der heutigen Ausgabe des Weser-Kurier ist ein Artikel, das LX ab Oktober wieder ab BRE fliegt. Mo-Fr jeweils 2 Abflüge.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ja, opb OS.

Feine Sache. Nun muessen nur noch die Preise hinhauen. Oft liegt naemlich die (gefuehlt) schlechte Bedienung gar nicht so sehr am tatsaechlichen (Nicht-)Vorhandensein von Fluegen, sondern an den Preisen, die im Vergleich zu HAM und HAJ jenseits von gut und boese liegen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
BRE hat nun seinen eigenen "Tunnel des Grauens". Das Ryanair-Terminal (ehemals Terminal E) ist nun auch nur noch über die zentrale Siko erreichbar. Dann muss man einen provisorischen Gang (inkl. Treppen steigen) zurück zum Ryanair-Terminal gehen. Gates haben die Bezeichnung B01 - B04.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeKi und Biohazard

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Hi
weiss jemand was heute mit FR9056 los ist? Zufällig während des Spazierens beim durchstarten beobachtet; nach vier kreisen ist die nun nach Hamburg umgeleitet. Generelles Problem am flugahfen?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hi
weiss jemand was heute mit FR9056 los ist? Zufällig während des Spazierens beim durchstarten beobachtet; nach vier kreisen ist die nun nach Hamburg umgeleitet. Generelles Problem am flugahfen?

Ja , Landeklappen defekt . Bremen definitiv zu kurze Bahn und Ausweichflughafen Hamburg , da Bahn dort über 3 KM .
Durch die defekten Landeklappen war die Aufsetzgeschwindigkeit um 100 KMH höher und ein langer Bremsweg erforderlich .
 
  • Like
Reaktionen: seemann195

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass der Gang T2 / T1 geschlossen ist. Fliegt FR nun komplett ab T1 und was passiert mit dem "alten" FR-Terminal?

Danke vorab...