Neues Drehkreuz zwischen Warschau und Lodz

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Das könnte die "Drehkreuz-Phantasien" und den weiteren Ausbau des BER erheblich stören und beeinträchtigen, denn bisher hieß es ja immer, der BER habe als Einzugsgebiet auch Westpolen. Wenn nun aber so ein Prestige- und Großflughafen direkt dort in Polen aufgezogen wird, dann fällt diese Gruppe potentieller Fluggäste am / ab BER schon mal weg.

Eine weitere Hoffnung bzw. Perspektive war ja eine mögliche Hub-Funktion des BER zumindest für Asien-Europa, aufgrund der relativ größeren Nähe zu Asien, verglichen zu den bestehenden europäischen Hubs. Aber da der geplante polnische Großflughafen ja noch näher liegen wird, könnte das auch in Bezug darauf den Sargnagel für die Asien-Drehkreuz-Ambitionen des BER bedeuten.

Jedenfalls geht das Ganze zu Lasten des BER.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das könnte die "Drehkreuz-Phantasien" und den weiteren Ausbau des BER erheblich stören und beeinträchtigen, denn bisher hieß es ja immer, der BER habe als Einzugsgebiet auch Westpolen. Wenn nun aber so ein Prestige- und Großflughafen direkt dort in Polen aufgezogen wird, dann fällt diese Gruppe potentieller Fluggäste am / ab BER schon mal weg. Jedenfalls geht das Ganze zu Lasten des BER.

Aber auch die Drehkreuz Phantasien in Polen sind nicht wirklich wahrscheinlich - vor allem wenn ich lese das es Richtung Asien gehen soll. Aktuell brauch niemand ein weiteres Drehkreuz Richtung Asien.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Das ist ein politisches Projekt. Im übrigen fliegen viele Polen aus der Ecke von Berlin, da es teilweise günstiger ist, oder bessere Verbindungen / Ziele bietet. Wir werden sehen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.324
356
Ich glaube ja auch nicht an ein Drehkreuz BER, aber 7 Jahre - bei pünktlicher Eröffnung - sind eine lange Zeit und wir sind gerade in einer dynamischen Epoche. Vielleicht sieht LH das auch als Herausforderung, um doch noch mehr Aktivität in BER zu starten. Zumindest für jeden Interessenten genügend Vorsprung, um sich das sorgfältig zu überlegen. Wobei WAW natürlich den Vorteil hat, dass das auf jedenfall ein LOT Drehkreuz wird.

Ein anderer Punkt wäre die Öffnung der Flughäfen für außereuropäische Airlines. Drehkreuz ist ja nicht der einzige Ausweg für den BER. Die können auch versuchen, sich die Asiaten ins Haus zu holen und darüber Direktverbindungen nach Fernost zu etablieren.

Naja und erstmal müssen die Polen versuchen, das Projekt nicht im Korruptionssumpf zu versenken, darin sind die nämlich gar nicht so viel schlechter als die Berliner.