Singapur Airport: Erhöhung der Abflugsgebühren ab 01.07.2018

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
ANZEIGE
Ab 01.07.2018 erhöht der Flughafen Singapur die Abflugsgebühren von derzeit 34 SGD (21 Euro) auf 47,30 SGD (29,19 Euro).

Transitreisende (Umsteiger) bezahlen ab dem 01.07.2018 ingesamt 3 SGD (= 1,85 Euro) mehr.

Der Flughafen Singapur begründet den Schritt damit, dass sie in den nächsten Jahren hohe Kosten für den weiteren Ausbau des Flughafens haben, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ich bin ja ehrlicherweise gespannt, ob der Flughafen Singapur die Erhöhung so einfach durchsetzen kann. Ich denke, dass besonders die LCC-Airlines wie Jetstar und AirAsia darunter leiden werden. Bei einem vollen A320 mit 180 Passagieren bedeutet die Erhöhung der Abflugsgebühr immerhin Mehrkosten von rund 1400 Euro auf dem Segment ab Singapur, Kosten, die die Airlines wohl nur zum Teil an die Passagiere weiterreichen können.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die LCC werden nicht darunter leiden, da es alle Airlines betrifft und somit direkt auf die PAX übertragen wird. Als Umsteigehub wird SIN aber etwas unattraktiver und somit am meisten SQ etwas belasten. Das Ausmaß wird aber gering sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Die LCC werden nicht darunter leiden, da es alle Airlines betrifft und somit direkt auf die PAX übertragen wird. Als Umsteigehub wird SIN aber etwas unattraktiver und somit am meisten SQ etwas belasten. Das Ausmaß wird aber gering sein.

Explizit die Umsteiger sind ja de fakto ausgenommen und werden nur symbolisch beteiligt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Die Frage könnte sein, wie sich JHB zukünftig positioniert.
Bei einer cleveren Transferlösung von Singapur zum JHB und nach Singapur könnte dieser der Gewinner sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Doch nicht bei den paar Groschen Differenz ...
Die Masse macht es aus.
8S$ mal 150Paxe* 150 Flüge am Tag (nur LCC ohne Codeshare) mal 365 Tage = rund 66 MIO S$
Dazu die Differenz der günstigeren Gebühren/Steuern ab JHB und gegengerechnet der zusätzliche Aufwand.
Alles zusammen könnte sich für den JHB rechnen. Es muss nur ein Konzept erstellt werden.
Wenn du darüber lächelst, dann darfst du das. Ich betrachte das als ernstes Aussage.:yes:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Frage könnte sein, wie sich JHB zukünftig positioniert.

Malaysia ist und bleibt Malaysia. Deshalb meine Vorhersage: Nicht als Konkurenz zu SIN.

Bei einer cleveren Transferlösung von Singapur zum JHB und nach Singapur könnte dieser der Gewinner sein.

An der zeitraubenden Anreise wird sich wohl nichts vorerst wohl kaum was aendern. Grenze bleibt Grenze. Die paar SGD die man am Flugticket spart, sind bei der Anreise schnell wieder aufgebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Die paar SGD die man am Flugticket spart, sind bei der Anreise schnell wieder aufgebraucht.
Vor 15 Jahren hat auch keiner geglaubt, dass man für 10€ von SIN nach KUL fliegen kann.
Anders gesagt, für 5 € weniger fliegen die Leute auch Ryan&Co und nehmen längere Anfahrten in Kauf....

Ich denke, da ist der Wille und eine saubere Kalkulation gefragt. Der Kunde macht sicher mit.....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vor 15 Jahren hat auch keiner geglaubt, dass man für 10€ von SIN nach KUL fliegen kann.
Anders gesagt, für 5 € weniger fliegen die Leute auch Ryan&Co und nehmen längere Anfahrten in Kauf....

Musst den Leuten nur erklaeren wie man fuer 5 Euro von Singapur zum Flughafen in JB kommt, dann passt ja alles. :rolleyes: EDIT: Geht mit dem AirASia Shuttle Bus fuer 2.80 SGD einfach.

Im Ueberigen glaube ich nicht das man fuer 10 Euro von SIN nach KUL fliegen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Musst den Leuten nur erklaeren wie man fuer 5 Euro von Singapur zum Flughafen in JB kommt, dann passt ja alles. :rolleyes: EDIT: Geht mit dem AirASia Shuttle Bus fuer 2.80 SGD einfach.

Im Ueberigen glaube ich nicht das man fuer 10 Euro von SIN nach KUL fliegen kann. ;)
Na gut SIN-KUL geht für 25E und KUL-SIN geht für 18€.
Dafür geht JHB-KUL für 8,50€ ;).

2018-03-18 (2).jpg
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Für 16€ aktuell möglich und bei einem kommenden Air Asia Sale bestimmt auch mal wieder für 10€ oder weniger...
da62e576f93d9c66c15537d9b3ad583f.jpg


Edit: preis in czk bin gerade in prg. 814 czk sind 32€
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Worum es mir ging ist der Gedankengang, anstelle von SIN von JHB abzufliegen.
Wenn das vernünftig organisiert wäre, könnte SIN der "Premiumbereich" bedienen und JHB den LCC-Anteil.
Der Changi müßte nicht erweitert werden und der JHB hätte eine saubere Auslastung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Worum es mir ging ist der Gedankengang, anstelle von SIN von JHB abzufliegen.
Wenn das vernünftig organisiert wäre, könnte SIN der "Premiumbereich" bedienen und JHB den LCC-Anteil.
Der Changi müßte nicht erweitert werden und der JHB hätte eine saubere Auslastung.

Ich sag mal: deutsches/ europäisches logisches denken.
Das muss aber nicht unbedingt auf die Situation in Singapur zutreffen.

Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.742
7.254
irdisch
Die Erhöhung finde ich relativ happig. Wieso müssen die heutigen Passagiere derartig stark eine Baustelle finanzieren? Damit schadet sich doch eher Singapur als Besuchsziel?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die Frage könnte sein, wie sich JHB zukünftig positioniert.
Bei einer cleveren Transferlösung von Singapur zum JHB und nach Singapur könnte dieser der Gewinner sein.
Ich trauen den Behörden in Malaysia nicht zu, eine solche clevere Transferlösung hinzubekommen. Die haben schon mit einfacheren Dingen Probleme.

Aber ja, wenn man in Singapur in einen Bus einsteigen könnte, welcher bis zum Flughafen JHB durchfährt (ohne Stop oder Stau an der Grenze), wäre das theoretisch durchaus attraktiv. Realistisch ist das allerdings keineswegs.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Worum es mir ging ist der Gedankengang, anstelle von SIN von JHB abzufliegen.

Sehr exotische Denke. Ja, es mag in Deutschland tatsaechlich Menschen geben die in Frankfurt wohnen und mit dem Auto/Zug zu einem anderen Flughafen fahren (sei es Hahn, sei es Muenchen), aber auch in Deutschland sind das eher Ausnahmen. Und gerade fuer einen Kurzstreckenflug ist der Zeitverlust expotentiel hoch, somit tut sich das auch in D kaum jemand an.

Wenn wir zurueck nach Singapur schauen, egal wo du in Singapur wohnst du bist in max. 45 min am Flughafen. Wer schonmal die Reise ueber den Causeway mit dem Bus nach Malaysien angetreten hat, denkt erst gar nicht ernsthaft darueber nach durch zwei Immigrationgebaeude Trepp auf Trepp ab zu hecheln um 5 Euro zu sparen. Der Grenzuebertritt von SIN nach Malaysia ist und bleibt unbequem, selbst mit dem Auto.


Wenn das vernünftig organisiert wäre, könnte SIN der "Premiumbereich" bedienen und JHB den LCC-Anteil.

Dafuer gibt es keinen vernuenftigen Grund.

Der Changi müßte nicht erweitert werden und der JHB hätte eine saubere Auslastung.

Hier gehts um nationale Interessen, wir kriegen es in D nicht mal Bundesland uebergreifend hin ein vernuenftiges, koordiniertes Luftfahrtkonzept abzustimmen. Jedem Dorf seinen Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Sehr exotische Denke.

Wenn wir zurueck nach Singapur schauen, egal wo du in Singapur wohnst du bist in max. 45 min am Flughafen. Wer schonmal die Reise ueber den Causeway mit dem Bus nach Malaysien angetreten hat, denkt erst gar nicht ernsthaft darueber nach durch zwei Immigrationgebaeude Trepp auf Trepp ab zu hecheln um 5 Euro zu sparen. Der Grenzuebertritt von SIN nach Malaysia ist und bleibt unbequem, selbst mit dem Auto.


Hier gehts um nationale Interessen, wir kriegen es in D nicht mal Bundesland uebergreifend hin ein vernuenftiges, koordiniertes Luftfahrtkonzept abzustimmen. Jedem Dorf seinen Flughafen.

Malaysia kann das Problem nicht alleine loesen.

Ich kann nicht widersprechen, aber die Gedanken (rational) sind nun mal frei.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Sehe ich auch so ... Singapur ist eine der teuersten Städte der Welt, was die Lebenshaltungskosten angeht. Die Leute, die lieber irgendwelche komplizierten Umwege und Grenzübergänge auf sich nehmen, statt ein paar Dollar mehr zu bezahlen, sind da sicher nicht die Zielgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse