Probleme bei Loungebesuch bzw. am Gate bei zwei gleichzeitig gebuchten Flügen?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Ich habe demnächst für den selben Tag fast zur gleichen Zeit zwei Flüge gebucht, die beide vom gleichen Airport, aber zu unterschiedlichen Destinationen starten. Die Tickets sind von Airlines unterschiedlicher Allianzen. Ich weiß aber jetzt noch nicht welchen Flug ich nehme...

Ich möchte nun mit der Boardkarte die ich wahrscheinlicher abfliege den Flughafen betreten, jedoch mit mit der unwahrscheinlichen in die Lounge.

Die Frage die sich mir stellt, da ich bei der security nur eine Bordkarte einscannen kann...

...kann es Probleme geben wenn ich a) mit einem BP am Gate eintreffe Bzw. b) in der Lounge erscheine, der nicht bei der security gescannt wurde?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...kann es Probleme geben wenn ich a) mit einem BP am Gate eintreffe Bzw. b) in der Lounge erscheine, der nicht bei der security gescannt wurde?

Die Bordkartenscanner an der SiKo sind stand-alone. Es wird nur die Gültigkeit geprüft, diese Daten aber nicht weiter verarbeitet.

Zu beachten ist natürlich, dass die an der SiKo zu benutzende Bordkarte für das entsprechende Terminal gilt. Außerdem gibt es Flughäfen, an denen die Bordkarte physisch mit Farbe abgestempelt wird -wenn Du dann mit der anderen Bordkarte ohne Stempel boarden willst...

Ach ja, und nach einem Loungebesuch mit anschließendem Noshow kannst Du einen refund eventuell vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Bordkartenscanner an der SiKo sind stand-alone. Es wird nur die Gültigkeit geprüft, diese Daten aber nicht weiter verarbeitet.
Das würde ich so nicht unterstreichen: Zumindest in CPH hat mein schon am Morgen genutzter BP bei der neuerlichen SiKo am Abend große Probleme gemacht, ich wurde zweimal zurück zum Check-In geschickt, selbst mit neuem BP ging es nur manuell und nach telefonischer Rücksprache in den Sicherheitsbereich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das würde ich so nicht unterstreichen: Zumindest in CPH hat mein schon am Morgen genutzter BP bei der neuerlichen SiKo am Abend große Probleme gemacht, ich wurde zweimal zurück zum Check-In geschickt, selbst mit neuem BP ging es nur manuell und nach telefonischer Rücksprache in den Sicherheitsbereich.

Wo ist der Widerspruch? Das SiKo System hat die Gültigkeit überprüft und nein gesagt, weil der schon mal benutzt wurde. Ein Neudruck des Boarding Pass ändert ja nichts daran, dass das System Dich und eben diesen Boarding Pass schon mal hatte.

Es bestätigt also doch nur meine Aussage, dass das SiKo System „dumm“ ist und nur die Gültigkeit des jeweiligen Boarding Passes, nicht aber die Buchung dahinter prüft....
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
..

...kann es Probleme geben wenn ich a) mit einem BP am Gate eintreffe Bzw. b) in der Lounge erscheine, der nicht bei der security gescannt wurde?

Nein, du kannst ja auch wenn du nur einen Stop Over hast in die Lounge. Dann bist du an dem Flughafen auch nie durch die SiKo gegangen.

Alles kein Problem


Die Bordkartenscanner an der SiKo sind stand-alone. Es wird nur die Gültigkeit geprüft, diese Daten aber nicht weiter verarbeitet


Zumindest am Gate sind diese Infos abrufbar. Wenn Paxe fehlen wird durchaus geprüft, ob und wann die durch die SiKo gegangen sind. Also so komplett stand-alone können die nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Was soll denn da anders sein? Es wird geprüft, ob die Bordkarte für T5 ist und ob die Boarding Zeit noch erreichbar ist. Dafür brauche ich keine Integration in die Buchungssysteme.

Oder übersehe ich etwas?

In T5 ist es in das Abflugsystem integriert, wer bei T-35 nicht durch die Schranke durch ist kommt nicht mehr durch und wird automatisiert vom Flieger genommen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Danke für alle Infos. Sitze mittlerweile an Board und alles hat reibungslos geklappt. Flug A hätte auf mich gewartet obwohl ich bei der SiKo nicht gescannt habe. Habe mich aber am Gate abgemeldet.

Nachdem Flug A verspätet gewesen wäre konnte ich auch die Lounge bis zum Abflug des Flug B nutzen.

Push back, danke nochmals.