DUS-SVO-OMS

ANZEIGE

Mini

Neues Mitglied
15.06.2018
1
0
ANZEIGE
Ich bin schon öfters über SVO nach OMS geflogen und irgendwie begreife ich nicht wo der Zoll sein soll. Mein Gepäck wurde immer automatisch durchgecheckt , habe ich deshalb dort nie einen Zoll gesehen ? Weil die dort sitzen, wo die Menschen ihre Koffer abholen ? Oder ist da vorher auch schon sowas wo man rausgewunken werden kann und ich habe es nur nie mitbekommen?

In OMS kann ich mich erst recht an keinen Zoll erinnern. Dort ist eine kleine Ankunftshalle, während man auf sein Gepäck wartet , kann man durch eine Tür schon die Leute sehen die ungeduldig auf ihre Angehörigen warten um sie in Empfang zu nehmen. Hat man seinen Koffer, zeigt man der Dame vor der Tür einfach den Gepäcknachweis und spaziert hinaus , kein Zoll, gar nichts. Ist das der Grund, warum ich, bei über 15x Flügen dorthin, nicht ein einziges mal Stress bekam, obwohl ich ständig haufenweise verbotene Lebensmittel (Fleisch und Milchprodukte usw ) sowie zahlreiche Elektrogeräte und verschreibungspflichtige Pillen dabei hatte ? Oder interessiert es die Russen schlicht und einfach nicht ? Oder werden Flüge aus Deutschland generell als unbedenklich eingestuft und dafür woanders umso mehr kontrolliert ?

Auch wurde ich nicht ein einziges mal von einem Hund beschnüffelt. Bin zwar auch nicht besonders scharf drauf, aber gerade jetzt, zu der Zeit der WM , wäre das doch sehr angebracht. Ist ab Vorgestern jmd. in/über RU geflogen und kann da berichten ?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sicher interessiert es die Russen. Es ist ganz einfach so: mit bestimmten Carriern und ab bestimmten Flughäfen (siehe Website Aeroflot hier - https://www.aeroflot.ru/de-en/information/airport/transit) kannst Du dein Gepäck durchchecken.

Mit dem Durchchecken bestätigst Du, dass Du keine anmeldepflichtigen Dinge im Gepäck hast. Das Einführen anmeldepflichtiger Waren im durchgecheckten Gepäck ist ein Zollvergehen - du musst in diesem Fall auf Checken bis Moskau bestehen und dann reclaimen und wieder einchechecken.

So einfach - die WM ändert nichts daran.

Milchprodukte im Gepäck haben den Zoll am Flughafen in der Realität noch nie interessiert - so lange es nicht riesige Mengen für den Eigengebrauch. Ich bin zweimal mit 10kg Käse im Gepäck vom Zoll kontrolliert worden - kein Thema.