VipWing MUC - Erfahrungen?

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich hatte überlegt, den nächsten Urlaub mit +1 mal ganz entspannt zu beginnen und in München den Service des VipWing zu testen. Vom Konzept her liest sich das ja ein wenig so wie das FCT. Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern? Sind die rund 500 EUR für 2 Personen gut angelegt oder kann man sich das sparen?
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Kommt darauf an. Wenn du absolut stressfrei

- anreisen möchtest,

- die Security freundlich und ohne Schlange hinter dich bringen willst,

- dein Gepäck einer sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin übergeben willst die kurze Zeit später mit den Gepäckabschnitten wieder kommt,

- Menschenmengen am Airport gerne meidest,

- gerne die Wartezeit ungestört verbringst und

- ganz entspannt zum Flieger gebracht werden willst,

dann kann ich den VIP Wing wärmstens empfehlen. Auch toll ist die Passkontrolle quasi im „Vorbeifahren“ aus dem Auto heraus.

Auf jeden Fall eine sehr komfortable, entspannte und stressfreie Art des Reisens. Über „Value for the money“ kann man wie bei vielen Dingen natürlich diskutieren. Das kann am Ende aber nur jeder für sich selbst beurteilen.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Kommt darauf an. Wenn du absolut stressfrei

- anreisen möchtest,

- die Security freundlich und ohne Schlange hinter dich bringen willst,

- dein Gepäck einer sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin übergeben willst die kurze Zeit später mit den Gepäckabschnitten wieder kommt,

- Menschenmengen am Airport gerne meidest,

- gerne die Wartezeit ungestört verbringst und

- ganz entspannt zum Flieger gebracht werden willst,

dann kann ich den VIP Wing wärmstens empfehlen. Auch toll ist die Passkontrolle quasi im „Vorbeifahren“ aus dem Auto heraus.

Auf jeden Fall eine sehr komfortable, entspannte und stressfreie Art des Reisens. Über „Value for the money“ kann man wie bei vielen Dingen natürlich diskutieren. Das kann am Ende aber nur jeder für sich selbst beurteilen.

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort, Sara!

Das klingt in der Tat nach dem was ich mir grundsätzlich vorgestellt habe. Ich war nicht ganz sicher, was uns am Ende erwartet, da die Beschreibung auf der Website etwas schwammig ist. Ich kenne und schätze den Service des FCT in FRA und war eben nicht sicher ob das ansatzweise vergleichbar ist.

Wir sind mit EK in C gebucht, das T1 in MUC versuche ich möglichst zu vermeiden, daher hatte ich überlegt, den Service mal zu testen.

Der VipWing kann ungeachtet der Airline genutzt werden, richtig?

Wie sieht das mit dem Catering aus? Ich lese auf der Website nur von einem Buffet. Kann man analog zur FCL/FCT à la carte speisen um dann an Bord satt und zufrieden zu schlafen, oder gibt’s dort eher nur Snacks?
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Guten Morgen,

ja, genau, die Nutzung ist unabhängig von der Fluggesellschaft.

Es gibt ein kleines aber ausreichend gutes Buffet mit Kleinigkeiten sowie eine kleine Karte mit verschiedenen Gerichten (ich glaube: auch mit Frühstück). Da ich bisher immer nur eine Kleinigkeit vom Buffet genommen habe, kann ich dazu leider nichts näheres sagen. Ggf. einfach mal dort nachfragen. Getränke werden am Platz serviert.

Wünsche dir schon mal viel Vorfreude auf den Urlaub und dann eine gute Reise.
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Grundsätzlich kann ich Saras Beschreibung bestätigen.
Da Du bei EK Chauffeur dabei hast und die EK Lounge inzwischen für jeden "Füllstand" eine angenehme Größe hat, das Essen gleichwertig ist, relativiert sich das aus meiner Sicht.
"Private" Sicherheitskontrolle und Bringservice zum Flieger bleiben noch als auffälliges Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Grundsätzlich kann ich Saras Beschreibung bestätigen.
Da Du bei EK Chauffeur dabei hast und die EK Lounge inzwischen für jeden "Füllstand" eine angenehme Größe hat, das Essen gleichwertig ist, relativiert sich das aus meiner Sicht.
"Private" Sicherheitskontrolle und Bringservice zum Flieger bleiben noch als auffälliges Alleinstellungsmerkmal.

Auch für Deinen Input, herzlichen Dank!

Letztlich hänge ich ein wenig an demselben Punkt wie Du. Wir haben es mit EK in C ja nicht schlecht, daher die initiale Frage ob der Mehrwert des VipWing die 500 EUR Aufpreis rechtfertigt.

Am Ende ist es wohl ein Luxusproblem. Es erscheint mir in jedem Fall ein sehr entspannter Start in den Urlaub, den man sich vielleicht einfach mal gönnen kann.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Hier als Update noch aktuelle Fotos der Speisekarte und vom Frühstücksbuffet.

796e771c0417f81a18fdb3081147e5fe.jpg
8f886c865700145b6121bdfdfca14ddb.jpg
1546bab5c0d460a726ec46f52d543f3e.jpg
804c5eb13056a696101a25602aac19ff.png
9ce65b0079b67b4406b546e19147b874.png
01293da0c073535006c97589a4eaac81.png
a20bd22f27cad495c0af4afe33c1d92d.png
26f1623cb4e1d69b7fcff9774a89266e.png
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
War dort auch mal und kann es im Prinzip empfehlen. Eleganter und exklusiver als die üblichen lounges. Man kann sich dort auch noch suitenartige Hotelzimmer hinzubuchen, auch für Besprechungen. Ich wurde von dort übrigens direkt zu meiner EW gefahren. War ein gewisser „Auftritt“.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn man EK in C oder F fliegt, würde ich es mir eher nicht gönnen.
Denn dann ist in T1 für Dich ja nur die SiKo das Nadelöhr.
Die EK Lounge ist -wie schon weiter oben beschrieben- sehr geräumig und das Essen auf gleichem Niveau.

Für alle anderen Airlines im T1 aber lohnenswert.

Für Airlines im T2 würde ich die FCL nehmen. Gibt ja mittlerweile den Kaufzugang.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Das ist vom Design und der Schriftart her ja fast identisch mit der Karte in der FCL ... Ist das Essen auch vergleichbar? Dürfte vermutlich eh alles vom selben Caterer (LSG?) kommen?
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Das Essen ist gut. Letztendlich aber (für mich, jeder wird da eigene Schwerpunkte haben) nicht entscheidend.

Wertvoll ist hingegen der gesamte Ablauf:

Abflug: einfach am VIP Wing vorfahren, schnell und ohne Zeitverlust durch die Sicherheitskontrolle gehen, Gepäck und Pass übergeben. Fertig. Dann pünktlich zum Boarding je nach Präferenz zu Beginn oder eher am Ende zum Flieger gebracht werden. Passkontrolle im Vorbeifahren erledigen. Und hoffentlich pünktlich abheben [emoji16].

Ankunft: direkt vom Flieger in die Lounge, Passkontrolle wieder im Vorbeifahren, aufs Gepäck warten, ab nach Hause.

Das alles ohne Menschenmassen, ohne Stress, ohne Wartezeit, ohne genervte Mitarbeiter an der Siko.

Dafür schätze ich den VIP Wing egal in welcher Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich hab jetzt heute auch einfach mal reserviert. Was Du beschreibst, sind für mich ebenfalls die entscheidenden Perks.

Klar, wäre das mit EK in C auch so grundsätzlich recht komfortabel, einfach Vorfahren und sich um nichts mehr kümmern zu müssen und dabei maximale Privatsphäre zu genießen, finde ich aber sehr attraktiv. Versuch macht klug [emoji6]
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Gerade wenn ich EK und Etihad fliege (First) nutze ich trotzdem das VIP Wing. Stand schon oft und lang genug an der bescheidenen Passkontrolle/Siko im Terminal 1 um darauf keine Lust mehr zu haben...
Ist einfach ein viel entspannteres fliegen bzw. abfliegen. Nur bei LH/LX First betrete ich noch das normale Terminal.
Ansonsten Vip Wing oder Vistajet :)

Viel Spaß, bin sicher dir wird es gefallen!
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Gerade wenn ich EK und Etihad fliege (First) nutze ich trotzdem das VIP Wing. Stand schon oft und lang genug an der bescheidenen Passkontrolle/Siko im Terminal 1 um darauf keine Lust mehr zu haben...

Etihad und T1 passt schon eine Weile nicht mehr.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich wärme diesen Thread mal wieder auf. Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja wie man von der Mietwagenrückgabe zum VipWing gelangt? Die Beschreibungen auf der Seite des Flughafens beziehen sich lediglich auf die Ankunft im eigenen Auto. Hätte jetzt Folgendes vermutet: erst Richtung Westen/T1, dann Richtung Süden/P8 bis gaaanz zum Ende wo auch die Airport Clinic ist, Rolltreppe hoch, beim Modul E raus und gleich südlich davon ins VipWing. Geht das, ohne im Zweifelsfall durch den Regen zu müssen? Dann wäre die Präääämiumerfahrung hinüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet: