Fluggastkontrolle ohne Endoprothesenausweis: Problem?

ANZEIGE

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
ANZEIGE
Moin.
Morgen früh steht ein Flug von Ham über Fra nach TLV an. Meine Begleiterin hat eine künstliche Hüfte. Sie hat ihren Endoprothesenausweis verlegt. Hat jemand Erfahrungen, wie damit umzugehen ist?
Danke vorab!
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Nein, aber irgendwo gab es vor kurzem in einem anderen Faden was dazu: ggf. einfach die Narbe zeigen...
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Wir fliegen wie verrückt durch die Welt. Diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Nehmen das Ding nie mit (den Ausweis;-), nur einmal hat ein Typ in AMS rum gezickt. Der hat sich echt die Narbe zeigen lassen.
Sonst immer nach Möglichkeit Bodyscanner nehmen und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich habe zwei drin, fliege extrem viel und habe nie einen Ausweis dabei. Ausser einmal in MAD (der Grapscher lies die Polizei kommen und die haben mich nach 10 Sekunden gehen lassen) nie Probleme. Sofern vorhanden nehme ich immer den Body-Scanner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Moin.
Danke für die Nachrichten. HAM war gar kein Problem: Bodyscanner gab keinen Muckser. FRA hatte für TLV eine gesonderte Security, dort Piepser und eine sehr gründliche Abtastung. Situation hatten wir zuvor angesprochen. LH hatte am Check-In informiert, dass die Mitführung von einem Proth.-Ausweis keine Auflage sei.
Nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kannst Du uns bitte noch berichten, wie es auf der Rückreise ab TLV aussah... Habe ebenfalls betroffene in meiner Familie!

Aber geniesst den Urlaub zuerst!
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Der Ausweis ist kein amtliches sondern eher ein medizinisches Dokument und darum m.E. als effektives Beweismittel oder Legitimation nutzlos. Wenn's piepst und man zeigt einen Ausweis, dann kein Fummeln (???) oder mit dem Handgerät suchen (???) warum und wo es piepst? Sicher nicht! Auch mit einem Ausweis würde das (hoffentlich) nie durchgehen. Also lasst den Ausweis daheim und nehmt den Nacktscanner. Wenn es keinen hat mache ich immer ein freundliches Spielchen und das kommt eigentlich immer gut an. Ich sage oder zeige mit Gesten vor dem Durchschreiten des Bogens das es piepsen wird. Dann kommt meist die Frage "Hüfte? welche Seite?" und ich sage schelmisch, "na suchen Sie mal". Dann hat der Grappscher das Erfolgserlebniserlebnis wenn er bei mir BEIDE gefunden hat.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ich gebe Takeoff53 vollkommen recht, dieser "Ausweis" ist rein Medizinisch zu sehen, natürlich sollte man ihn mit sich führen, damit man in einem eventuellen Fall im Krankenhaus dann weiß was da drin ist. Diese "Ausweise" sind aber niemals dazu gedacht irgendwelche Nachweise für "piepsen" zu führen, das wäre ja noch schöner. Seit 20 Jahren piepst es, war noch nie ein Problem, kurze Erklärung beim abtasten, fertig. Und von wegen Narbe zeigen, was sollte das bringen? Eine Narbe bedeutet doch nur das verheilen einer Wunde, kann aber niemals Erklärung sein für etwas was dort drunter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Ich gebe Takeoff53 vollkommen recht, dieser "Ausweis" ist rein Medizinisch zu sehen, natürlich sollte man ihn mit sich führen, damit man in einem eventuellen Fall im Krankenhaus dann weiß was da drin ist. Diese "Ausweise" sind aber niemals dazu gedacht irgendwelche Nachweise für "piepsen" zu führen, das wäre ja noch schöner. Seit 20 Jahren piepst es, war noch nie ein Problem, kurze Erklärung beim abtasten, fertig. Und von wegen Narbe zeigen, was sollte das bringen? Eine Narbe bedeutet doch nur das verheilen einer Wunde, kann aber niemals Erklärung sein für etwas was dort drunter ist.

Einige Spinner -sorry- stehen drauf.
Natürlich bringt Narbe zeigen nichts!
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Kannst Du uns bitte noch berichten, wie es auf der Rückreise ab TLV aussah... Habe ebenfalls betroffene in meiner Familie!

Aber geniesst den Urlaub zuerst!



Hier die versprochene Info zur Siko TLV: es gab Piepser-Alarm, Bodycheck und ein Interview. Dauerte 3 Minuten. Ähnlich der Situation in FRA, alles okay. Kein Striptease erforderlich ;-)