2. Sicherheitskontrolle in CDG ?

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Haukep

Reguläres Mitglied
25.03.2019
31
0
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Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Flughafen CDG in Paris und bin sehr erstaunt, dass wir beim Umsteigen aus PUJ kommend nun erneut durch eine Sicherheitskontrolle mussten.... Was soll denn der Quatsch? Wir haben den Transitbereich nicht verlassen und sind doch in Punta Cana bereits durch den kompletten Sicherheitscheck durch. Ist das normal? Weiß jemand, was das soll?

Hinzukommend muss ich einfach mal loswerden, dass der Flughafen CDG ein wirklicher Horrorflughafen ist. Alleine die ewigen Fußwege durch einen völlig runtergewirtschafteten Flughafen und die mehr als grottige Ausschilderung.... Und als wäre das nicht genug: Polizei mit Passkontrollen beim Aussteigen aus dem Flieger aus PUJ, dann ein Scan der Tickets auf dem Weg zwischen den Terminals und als Krönung dann auch noch die 2. Sicherheitskontrolle mit einem Mitarbeiter, der fast bei der Arbeit eingeschlafen wäre und jede Getränkeflasche, die ein Fluggast im Duty-Free-Bereich gekauft hat, aus der Verpackung geholt und mittels 2 Maschinen langwierig untersucht hat....! Komplett übertrieben! Mir reicht es - nie wieder CDG !!!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Es gibt drei Gründe, nicht mit AirFrance zu fliegen: C, D und G...

Du fliegst nicht oft?
oder schon länger nicht mehr...

Es gab Zeiten, da brauchte man kein zweites mal durch die Security, z.B. auch in FRA. Leider lange vorbei...

und als Krönung dann auch noch die 2. Sicherheitskontrolle mit einem Mitarbeiter, der fast bei der Arbeit eingeschlafen wäre und jede Getränkeflasche, die ein Fluggast im Duty-Free-Bereich gekauft hat, aus der Verpackung geholt und mittels 2 Maschinen langwierig untersucht hat....!


Eine Kontrolle der Duty Free Taschen macht nun wieder Sinn, da es Flughäfen gibt die auch ausserhalb des Flughafens Duty Free Shops haben, die einem mitgebrachte oder im Shop umgefüllte Flaschen durchaus in versiegelte Tüten einschweißen...
 
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Haukep

Reguläres Mitglied
25.03.2019
31
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Du fliegst nicht oft?

Naja, so 10-14 Flüge pro Jahr etwa. Im November waren wir schon einmal in PUJ und sind dann nach DUS bevor wir nach HAM weiter sind - das war deutlich entspannter!
Da gab es keine 2. Kontrolle.

Tut mir leid, wenn meine Frage für euch Vielflieger lächerlich ist, aber ich wundere mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haukep

Reguläres Mitglied
25.03.2019
31
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Es gibt drei Gründe, nicht mit AirFrance zu fliegen: C, D und G...


oder schon länger nicht mehr...

Es gab Zeiten, da brauchte man kein zweites mal durch die Security, z.B. auch in FRA. Leider lange vorbei...




Eine Kontrolle der Duty Free Taschen macht nun wieder Sinn, da es Flughäfen gibt die auch ausserhalb des Flughafens Duty Free Shops haben, die einem mitgebrachte oder im Shop umgefüllte Flaschen durchaus in versiegelte Tüten einschweißen...


Aber wenn ich z.B. in Portugal im DF einkaufe, dann nach Spanien fliege und dann weiter nach Italien kommt doch auch keiner auf die Idee, jede DF Tüte aufzureißen und den Inhalt zu scannen, oder irre ich da?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Innerhalb der EU bzw. innerhalb von Schengen wohl nicht.
In SIN habe ich schon erlebt, wie die Tüte aus dem SYD Duty Free nicht weiter nach FRA mitgekommen ist, obwohl es exakt das selbe Flugzeug war, und die Tüte bereits 7 Stunden an Bord...

Das Problem mit den externen Duty-Free Shops hat ein Holländischer Journalist vor einigen Jahren demonstriert, seine zunächst in den Shop am Shiphol Plaza (der Shoppingzone ausserhalb des Sicherheitsbereichs) geschmuggelte Flasche mit Wasser statt Schnaps drin wurde an der Kasse problemlos gescannt und in eine versiegelte Tüte gepackt, mit der er dann problemos durch die Security durfte...
Also auch innerhalb Europas wäre eine Kontrolle sinnvoll, aber wer hat je einen Sinn in der Regelung sehen wollen.
 

AF14

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04.06.2016
457
103
CDG
ich sitze gerade am Flughafen CDG in Paris und bin sehr erstaunt, dass wir beim Umsteigen aus PUJ kommend nun erneut durch eine Sicherheitskontrolle mussten.... Was soll denn der Quatsch? Wir haben den Transitbereich nicht verlassen und sind doch in Punta Cana bereits durch den kompletten Sicherheitscheck durch. Ist das normal? Weiß jemand, was das soll?


Du kommst von ausserhalb des Schengen-Bereichs, daher die erneute SiKo. Hat man beispielsweise auch bei Flügen von Russland mit Umstieg in einem Schengen-Land.


Hinzukommend muss ich einfach mal loswerden, dass der Flughafen CDG ein wirklicher Horrorflughafen ist. Alleine die ewigen Fußwege durch einen völlig runtergewirtschafteten Flughafen und die mehr als grottige Ausschilderung....


Ich bin jährlich rund 10x in Paris und empfinde lediglich das T1 als mühsam. Fliegt man SkyTeam/AF-Codeshare und bewegt sich innerhalb des Terminal 2-Komplexes, finde ich CDG, in Anbetracht seiner Grösse, ganz gut. Ich hatte jedenfalls nie irgendwelche Probleme. In FRA sind die Laufwege auch nicht kürzer.


Und als wäre das nicht genug: Polizei mit Passkontrollen beim Aussteigen aus dem Flieger aus PUJ
Es ist nicht die Regel, aber doch das gute Recht der Grenzschutzbehörden, Passagiere von gewissen Flügen gleich beim Ausstieg zu kontrollieren. Grund kann beispielsweise sein, dass der Herkunftsflughafen in der Nähe eine Kriegsgebietes liegt oder befürchtet wird, dass Asylsuchende ihre Papiere zwischen Flugzeug und Passkontrolle verschwinden lassen könnten. Hatte ich beispielsweise schon in FRA bei Ankunft aus IST oder in GVA bei Ankunft aus ATH.
 

Volume

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01.06.2018
9.981
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Ich bin jährlich rund 10x in Paris und empfinde lediglich das T1 als mühsam. Fliegt man SkyTeam/AF-Codeshare und bewegt sich innerhalb des Terminal 2-Komplexes, finde ich CDG, in Anbetracht seiner Grösse, ganz gut. Ich hatte jedenfalls nie irgendwelche Probleme. In FRA sind die Laufwege auch nicht kürzer.
Wenn man ins Regionalterminal G muss, mit Shuttlebus und so, ist das schon sehr nervig. Zumal der Busfahrer alle Zeit der Welt hat, während die Passagiere mit engen Verbindungen alle mit den Hufen scharren...
FRA ist bezüglich Laufwegen natürlich kein Maßstab, und das T3 wird auch schon wieder so ein Schlauchpierdesign.

Es ist nicht die Regel, aber doch das gute Recht der Grenzschutzbehörden, Passagiere von gewissen Flügen gleich beim Ausstieg zu kontrollieren. Grund kann beispielsweise sein, dass der Herkunftsflughafen in der Nähe eine Kriegsgebietes liegt oder befürchtet wird, dass Asylsuchende ihre Papiere zwischen Flugzeug und Passkontrolle verschwinden lassen könnten. Hatte ich beispielsweise schon in FRA bei Ankunft aus IST oder in GVA bei Ankunft aus ATH.
Hatte ich das letzte mal in FRA aus DOH ankommend. Ist aber sehr, sehr selten.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
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CDG
Wenn man ins Regionalterminal G muss, mit Shuttlebus und so, ist das schon sehr nervig. Zumal der Busfahrer alle Zeit der Welt hat, während die Passagiere mit engen Verbindungen alle mit den Hufen scharren...

Ja die Busfahrt ist natürlich eine Variable, die vorrangig schwer einzuschätzen ist. Im 2G war ich nur wenige Male (BSL, TRN, CFE), hatte aber nach der dortigen Ankunft nie länger als 25 Minuten ins 2F. In die andere Richtung ist der Abflug ab 2G halt "mühsam", weil es dort kaum was zu sehen/tun gibt.
 

odie

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30.05.2015
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3.090
Z´Sdugärd
Du kommst von ausserhalb des Schengen-Bereichs, daher die erneute SiKo. Hat man beispielsweise auch bei Flügen von Russland mit Umstieg in einem Schengen-Land.
Und auch andersrum. STR /Kontrolle) - FRA (Kontrolle) -> Russland

Das ist Frankreich gerade (oder immernoch) die Sicherheitslage etwas hoch ist sollte bekannt sein. Ebenso das CDG einer der aller letzten Buden ist. Späterstens wen an der Siko niemand Englisch kann (oder will) wirds interesant!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ebenso das CDG einer der aller letzten Buden ist. Späterstens wen an der Siko niemand Englisch kann (oder will) wirds interesant!

Das ist aber im ganzen Land so: Die Landessprache öffnet dir Tür und Tor, wie das kaum woanders der Fall ist. Dass dies am wichtigsten Flughafen des Landes aber kein Kriterium sein sollte, da stimme ich natürlich vollumfänglich zu :)
 

Haukep

Reguläres Mitglied
25.03.2019
31
0
Du kommst von ausserhalb des Schengen-Bereichs, daher die erneute SiKo. Hat man beispielsweise auch bei Flügen von Russland mit Umstieg in einem.

Aber wie kommt es dann, dass ich letztes Mal bei PUJ-DUS-HAM das nicht hatte? Ist doch das selbe in grün, oder?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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1.212
MLA
Das Problem ist ja auch, dass jeder Flughafen anscheinend denkt, er selbst kontrolliert viel besser als die anderen (in London ja genau so ein Quatsch) und dann meint, er müsse alle nochmal kontrollieren...
In Düsseldorf weiß man wiederum wahrscheinlich, dass Kötter... ach lassen wir das :D
 
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Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Es ist nicht die Regel, aber doch das gute Recht der Grenzschutzbehörden, Passagiere von gewissen Flügen gleich beim Ausstieg zu kontrollieren. Grund kann beispielsweise sein, dass der Herkunftsflughafen in der Nähe eine Kriegsgebietes liegt oder befürchtet wird, dass Asylsuchende ihre Papiere zwischen Flugzeug und Passkontrolle verschwinden lassen könnten. Hatte ich beispielsweise schon in FRA bei Ankunft aus IST oder in GVA bei Ankunft aus ATH.

Habe ich immer wenn ich aus Fliegern aus Middle East steige, egal ob IST, DOH, DXL oder IKA.
Und ja, wann man beim Umstieg durch eine weitere Kontrolle muss, wird scheinbar gewürfelt.
 

Volume

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01.06.2018
9.981
7.420
Da ist in DUS ein Fehler passiert.
Da hat DUS ein Potential für Einsparungen entdeckt...

Aus Russland kommend (meist ROV) hat mich in VIE noch nie jemand vor dem Weiterflug nach CGN kontrolliert.
Aus BFS ankommend wird man in LHR sogar extra scharf gefilzt, obwohl domestic... Naja, Tradition aus Bürgerkriegszeiten.
Ich meine auch in CDG schon ohne Kontrolle aus den USA oder Canada weitergekommen zu sein, solange es nur das selbe Terminal bleibt (in dem Fall war es direkt das Nachbargate von dem es im A320 weiter nach DUS ging). Wenn es zu den HOP! & Co. ins Terminal 2G geht, ist immer Security angesagt.

Das ganze scheint sehr variabel gehandhabt zu werden.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Gibt es nicht mehr die scharfe Trennung "Clean" (EU, USA und ein paar weitere Ausnahmen) und "Unclean" (rest of the world) wo eine Kontrolle bei Weiterflug verpflichtend ist?
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.172
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Z´Sdugärd
Das ist aber im ganzen Land so: Die Landessprache öffnet dir Tür und Tor, wie das kaum woanders der Fall ist. Dass dies am wichtigsten Flughafen des Landes aber kein Kriterium sein sollte, da stimme ich natürlich vollumfänglich zu :)

Das ist natürlich schon klar. Aber wie du schon sagtest bei einem internationalen Flughafen (noch dazu von dem Kaliber) doch sehr daneben. Vorallem wen es um eine lächerliche Sache wie einen Rollmeter geht der als verbotener Gegenstand (mal wieder) einkassiert wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Gibt es nicht mehr die scharfe Trennung "Clean" (EU, USA und ein paar weitere Ausnahmen) und "Unclean" (rest of the world) wo eine Kontrolle bei Weiterflug verpflichtend ist?

Am CDG wohl nicht ich wurde von JFK kommend immer nochmal durch die SiKo geschict ebenso einmal von OTP kommend ob das jetzt dem Ausnahmezustand in Frankreich geschuldet oder ganz normal ist, müsste man eben genauer untersuchen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.442
384
Gibt es nicht mehr die scharfe Trennung "Clean" (EU, USA und ein paar weitere Ausnahmen) und "Unclean" (rest of the world) wo eine Kontrolle bei Weiterflug verpflichtend ist?

Doch, eigentlich schon. Ankünfte aus "Clean" sollten eigentlich keine zweite Kontrolle haben. Die Flughäfen versuchen eingentlich immer die wenigen "un cleanen" Flüge über spezielle Gates abzuwickeln um die Pax da abzufangen und den Rest in Ruhe zu lassen. Klappt in AMS zum Beispiel, da gibt es keine zweite Kontrolle mehr.
In CDG dagegen hast du die immer selbst bei Ankunft aus dem Mutterland aller Kontrollen. Was als Pre-check Teilnehmer echt nervt jetzt doch noch alles auspacken zu müssen.