Hunderte irreguläre Immigranten besetzen CDG Airport in Paris (19.05.2019)

ANZEIGE
E

els

Guest
ANZEIGE
Am 19.05.2019 haben wohl ca. 500 irreguläre Immigranten im Terminal 2 vom CDG Airport in Paris die Wege für abfliegende Passagiere blockiert und lautstark Forderungen gestellt.
Die Forderungen umfassen unter anderem, dass der französische Premierminister Édouard Philippe persönlich mit ihnen spreche und ihnen sowie ihren Familien und Freunden dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen erteilen solle sowie dass Air France alle Kooperationen zu Abschiebungen sofort einstellen solle.

Sondereinheiten der französischen Polizei haben die Beteiligten eingegrenzt, jedoch keine weiteren Maßnahmen ergriffen und keine Verhaftungen durchgeführt.
Air France hat eine Delegation bereitgestellt um mit den Beteiligten Gespräche zu führen.
Anscheinend hat die Gruppe Collectif La Chapelle Debout die Aktion organisiert, die Beteiligten nennen sich selbst "Schwarz-Westen" und haben bereits weitere solche Aktionen angekündigt.

Weitere Informationen und Videos gibt es unter anderem auf Twitter (https://twitter.com/sotiridi/status/1130216525355520000), Berichte in deutschsprachigen Medien habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Vielleicht war ja jemand aus dem Forum selber am Sonntag vor Ort und kann persönliche Eindrücke beisteuern.
 
E

els

Guest
Was ist denn bitte ein irregulärer Immigrant?
Entweder sind sie legal oder illegal.
Ich habe versucht das ganze so neutral wie möglich zu formulieren. Oben den Link zur Bundeszentrale für politische Bildung anklicken hilft.
Illegale oder irreguläre Migranten, Sans Papier: Hinter diesen Begriffen stecken Personen, die ohne gültige Aufenthaltspapiere in die EU einreisen oder weiter in der EU verweilen, wenn ihre Papiere ablaufen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.087
5.978
Diese Leute tun mir Leid. Sie sind auch nur Spielball der Mächte. Sich für eine solche Aktion zur Verfügung zu stellen wird aber wohl kaum dazu beitragen ihre Situation wesentlich zu verbessern - eher im Gegenteil liefern sie der Obrigkeit noch mehr Gründe sie abzuschieben. Ganz abgesehen davon, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das irgendetwas an den geltenden Gesetzen ändern wird und ihr Aufenthalt plötzlich legal wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wir können darüber streiten, ob die Einwanderungsregelungen der EU-Länder gerecht sind.
Wir können darüber streiten, wie wir Abschiebungspraktiken verbessern können.
Wir können darüber streiten, inwieweit das Schicksal dieser Menschen die Interessen der reguläre Privat- und Geschäftsreisen übertreffen.

Worüber wir nicht streiten können ist darüber, dass die Einhaltung von Gesetzen für alle gilt und dass erstaunlich viele Westenfarben von interessierten Dritten vorgeschoben und - in diesem Fall - geopfert werden.
Bei den Gelbwesten sind es die Rechtsextremen, hier womöglich umgekehrt?
Fluggäste taugen nicht als Verhandlungsmasse und Geiseln!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Ist doch ein normales Vorgehen für Frankreich - dort blockierten schon mal Taxifahrer die Zufahrten zu Flughäfen. Geiselnahmen (unblutige) gehören auch zur französischen Streitkultur, bei Unruhen in Betrieben werden dort z. B. gerne Manager festgehalten.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut Frankreich trotz solcher Chaos-Traditionen funktioniert.

Das einzig besondere an dieser Geschichte ist, dass die unmittelbaren Täter diesmal keine Franzosen, sondern illegale Ausländer waren. Aber organisiert wurde die Aktion bestimmt von Franzosen - denn auch viele Franzosen wollen bei sich gerne Völker willkommen heißen, die zu dumm sind, um in ihrer Heimat im Frieden und Wohlstand zu leben.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
534
481
denn auch viele Franzosen wollen bei sich gerne Völker willkommen heißen, die zu dumm sind, um in ihrer Heimat im Frieden und Wohlstand zu leben.

Naja ... nach 500 Jahren Vampirismus der Kolonialstaaten in Afrika und Südamerika ihrerseits schwingt das Pendel in die andere Richtung aus! Auge um Auge, Zahn um Zahn - Christlich, jüdische Tradition sollte auch einem Cockpitvisit bekannt sein.