17.07.2019: Teilausfall Gepäckanlage in DUS

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PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Rein aus Neugier: die Gepäckstücke werden jetzt wohl den Reisenden "hinterherfliegen". Also reisen Koffer ohne die dazugehörigen Paxe. Gleichzeitig wird bei jedem no-Show am Gate der eingecheckte Koffer wieder ausgeladen. Angeblich aus Sicherheitsgründen.

Wie passt das zusammen?

Verstehe, dass die Leute nicht wieder zurückfliegen können, um ihr Gepäck persönlich abzuholen. Würde nur gerne verstehen, warum die Behörden das allein fliegende Gepäck in dem Fall nicht als Sicherheitsrisiko einstufen, obwohl es genau die selbe Sicherheitskontrolle durchgeht wie im Falle eines am Gate dann doch nicht erscheinenden Passagiers...

Eine Argumentation war immer, dass es darauf ankäme, dass der Passagier bei no-show das selbst verschuldet hat und daher eine gewisse Planbarkeit vorliegt, die verdächtig sein könnte...

Wenn ich das richtig sehe, ging es in DUS heute um eine Software-Panne. Wer glaubt, dies sei nicht auch planbar, gehört eigentlich nicht in sicherheitsrelevante Bereiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
@PlatOW:
Geht dann als "Rush-Bags" den Passagieren hinterher.

Es soll ja die Planbarkeit eines Anschlags verhindert werden (siehe Lockerbie).
Wenn Gepäck auch bei einem No-Show mitgehen würde, wäre es ja planbar, auf welchem Flug etwas passiert.

Das Nachschicken ist ja für Attentäter nicht planbar, daher weitaus weniger Sicherheitsrisiko.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Teilausfall Gepäckanlage in DUS

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Natürlich ist das planbar, wenn auch komplizierter. Deshalb ja mein Kommentar zu der Rationalität...

Du fragst trotz willkürlichem Flüssigkeitsverbot nach Rationalität bei Sicherheitsaspekten rund ums Fliegen? Vieles ist dort Aktionismus um ein Gefühl der Sicherheit bei den Passagieren zu erzeugen. Nicht um eine nicht existierende 100% Sicherheit zu gewährleisten.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Gute Analogie, hatte gehofft, ich hätte etwas übersehen aber tatsächlich scheint es mal wieder ein Fall von "machen wir halt so weil es einer sagt" zu sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich tippe mal, dass auf den Fliegern der nächsten Tage gar kein Platz dafür ist!

Eurowings bewahrt dann für eine kleine Lagergebühr das Gepäck für die Kunden auf, so dass sie es nach dem Urlaub abholen können! ;)

Sicherlich haben Sie sich gewundert....

An Bord dann:
Heute wurde nicht nur das Gepäck nicht verladen sondern auch kein catering!
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Sicherlich kann man auch eine Softwarepanne in der Gepäckverladung "planen" und dann darauf hoffen, dass genau das eigene Gepäckstück nicht mitfliegt. Der Aufwand und das Risiko, dass man vllt doch mit seinem Koffer im gleichen Flugzeug sitzt, wird dann wohl als so hoch eingeschätzt, dass solche Koffer "unbegleitet" hinterherfliegen können. Wenn man das ernsthaft durchdenkt, dürften sonst niemals verlorene Koffer hinterhergeschickt werden. Auch solche Missgeschicke könnten ja theoretisch geplant sein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.838
7.367
irdisch
Es fliegen oft Koffer ohne ihren Besitzer, wenn sie hinterherfliegen. Vermieden wird m.E. nur, dass man irgendwo eincheckt, nicht erscheint aber der schon eingecheckte Koffer an Bord des erwarteten Fluges mitreist.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Vermieden wird m.E. nur, dass man irgendwo eincheckt, nicht erscheint aber der schon eingecheckte Koffer an Bord des erwarteten Fluges mitreist.

Und selbst das nicht immer - schon gar nicht allein aus "Sicherheitsgründen". Ein Koffer, der nicht bei seinem Besitzer ist und womöglich hinterher/zurückgeschickt werden muss, macht Arbeit und kostet Geld. Daher wird, falls möglich, ausgeladen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.268
434
Es fliegen oft Koffer ohne ihren Besitzer, wenn sie hinterherfliegen.
Hatte auch schon den umkehrten Fall, nämlich dass der Koffer vorausflug. Eine bestimmte Umsteigeverbindung war partou nicht buchbar, obwohl im Flugplan vorhanden. Am Zielort wartete dann mein Koffer schon neben dem Gepäckband.

Ist genauso wenig planbar, insofern wird es gemacht. Man sollte sich allerdings, von diesen Beobachtungen ausgehend, überlegen, ob man bestimmte Umsteigeverbindungen nicht prinzipiell als "Koffer" buchen sollte. Viel unbequemer ist es auch nicht, und kein Catering gibt es auch im Laderaum.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Wie willst du planen, mit welchem genauen Flug dein liegengebliebenes Gepäckstück dann letztendlich mitkommt?

Das meinte ich nicht, ist je nach Psysche und Ziel des potentiellen Attentäters auch nicht wirklich relevant... Ihm/Ihr reicht es u.U., irgendein Flugzeug vom Himmel zu holen. Bestimmte Verbindungen gibt es auch nur 1x täglich.

Was ich meinte ist, dass man sehr wohl einen SW Ausfall planen kann bei dem man weiss, dass das die Koffer liegen bleiben und "nachfliegen".

Nochmal, mir ging es nicht darum, irgendwelche Verschwörungstheorien zu konstruieren, sondern nur um die Frage, warum der Koffer ohne Pax in dem einen Fall als "Safe" betrachtet wird, in dem anderen Fall ausgeladen wird. As mentioned, "Rein aus Neugier"...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.497
777
Das Gepäck wird ja trotzdem gescreent, also selbst wenn da Sprengstoff o.Ä. drinnen sein sollte, wird es im Normalfall erkannt. Das Ausladen hat zwei Gründe - einerseits soll nicht planbar sein, dass das Gepäck ohne den Passagier fliegt; andererseits ist es für die Airline besser Passagier und Gepäck am selben Ort zu haben, als das Gepäck vorauszuschicken. Man weiß ja nicht immer, warum jemand den Flug verpasst hat. Kann ja sein, dass es aufgrund der Verspätung erst am nächsten Tag weitergeht und dann hätte der Pax ja evtl. gern seinen Koffer über Nacht.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Klar, Software Probleme können immer passieren. Aber was das nicht in DUS auch schon letztes Jahr? Auch in den Sommerferien? Die Bilder erzeugen ein Dejavu.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Klar, Software Probleme können immer passieren. Aber was das nicht in DUS auch schon letztes Jahr? Auch in den Sommerferien? Die Bilder erzeugen ein Dejavu.

Die Anlage wurde doch erst vor kurzem erneuert, warum gibt es dann die gleichen Probleme wie 2015, 2017,...? Vielleicht sollte man nicht 6 -10 Mitarbeiter einsetzen, die sich um Gastronomie und Retail kümmern und dabei die Kernaufgaben mit wenig Kompetenz ausstatten. Aber so wie man hört arbeitet man lieber an einer Bahnsteigkarte...
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Rein aus Neugier: die Gepäckstücke werden jetzt wohl den Reisenden "hinterherfliegen". Also reisen Koffer ohne die dazugehörigen Paxe. Gleichzeitig wird bei jedem no-Show am Gate der eingecheckte Koffer wieder ausgeladen. Angeblich aus Sicherheitsgründen.

Wie passt das zusammen?

Verstehe, dass die Leute nicht wieder zurückfliegen können, um ihr Gepäck persönlich abzuholen. Würde nur gerne verstehen, warum die Behörden das allein fliegende Gepäck in dem Fall nicht als Sicherheitsrisiko einstufen, obwohl es genau die selbe Sicherheitskontrolle durchgeht wie im Falle eines am Gate dann doch nicht erscheinenden Passagiers...

Eine Argumentation war immer, dass es darauf ankäme, dass der Passagier bei no-show das selbst verschuldet hat und daher eine gewisse Planbarkeit vorliegt, die verdächtig sein könnte...

Wenn ich das richtig sehe, ging es in DUS heute um eine Software-Panne. Wer glaubt, dies sei nicht auch planbar, gehört eigentlich nicht in sicherheitsrelevante Bereiche...

Eigentlich relativ simpel.

Wenn jemand Gepäck aufgibt, dann aber nicht boardet, kann man demjenigen Absicht und eventuell kriminelle Gedanken unterstellen.
Wenn aber jemand den Flug antritt, dann will er ja auch sein Gepäck mitnehmen. Deswegen gibt es keinen sicherheitsrelevanten Grund, das Gepäck nicht hinterher zu schicken.