JFK - Abfertigungs-Verspätungen am 18.07.2019 - schimmeln auf dem Vorfeld

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Öfter mal was neues...:

Gestern war schlechtes Wetter in New York JFK, was diverse Cancellations und massive Verspätungen (speziell im Domestic Verkehr) nach sich zog. Und da Flugzeuge nicht wegkamen, waren die Gates für ankommende Flüge blockiert.

Mein Flug DL5536 Toronto-JFK verließ Pearson mit rund 30 Minuten Verspätung, bekam umgehend Freigabe zum Start und landete mit nur ca. 20 Minuten Verspätung in JFK. Soweit, so gut.

Aber dann begann eine kleine Odyssee: die Maschine wurde irgendwo auf dem Vorfeld zwischen geparkt, weil das geplante Ankunfts-Gate noch nicht frei war (Terminal 4). Da die Flugzeuge sich gegenseitig im Weg standen, ging es weg vom Terminal in eine Ecke des Flughafens abseits des Betriebs. Wir standen/ bewegten uns über 2 Stunden im Nichts (nur ab und an mal bewegen, um andere Maschinen passieren zu lassen) - das Gate wurde dann endlich um 23.40 - also 2 1/2 Stunden nach Landung erreicht.

Die Atmosphäre an Bord war die Zeit recht ruhig, es wurden Knabberkram und Wasser gereicht.

Die Piloten waren sparsam mit Durchsagen, kam aber dann irgendwann in den Gang und erläuterte eine Regel, nach der Delta Flugzeuge nur maximal 3 Stunden auf dem Vorfeld stehen dürfen. Danach 'muss' die Groundcrew das Flugzeug zurück holen (in meinem Fall endlich ans Ziel bringen ;-) ).
Wobei ich mir das schmunzeln nicht verkneifen konnte - was soll nach 3 Stunden anderes möglich sein, verglichen mit direkt nach Ankunft...

Hatte ich in der Form noch nie - das ein Flug sich im Abflug verspätet, weil es kein Slot/ Korridor gibt, das kenne ich - einschließlich langem warten auf dem Vorfeld in der Nähe der Startbahn. Aber nach Ankunft war es immer geradlinig - vielleicht mal 20 Minuten oder so, bis sich der ein oder andere Stau am Gate aufgelöst hatte.

Heute morgen dann eine Entschuldigung-Email von Delta ('spending additional time on-board...') in meiner Mailbox mit 5000 Skymiles als Entschädigung - das hat Delta von sich aus gemacht.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Diese 3h Regel ist eigentlich eine DoT Rule und führt zu heftigen Strafen.

Sowas durfte ich nach einem Transatlantik mal in ORD mitmachen, in LAX läuft gefühlt jede zweite Ankunft mit einstündigem Herumeiern auf dem Vorfeld ab. Auch bei bestem Wetter. Hohe Last hin oder her, aber die US Flughäfen sind nicht nur bei der Passagierabfertigung konfus, das zieht sich da durch fast alle Beriche (bevor jemand jetzt FRA oder CDG erwähnt - das heißt ja nicht, dass es nicht anderswo auch knirscht, aber dort ist es eben extrem auffällig)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Hört sich nach einem ganz normalen Tag in JFK an....

Ich kenne JFK so nicht - Langstrecke eigentlich immer flüssig und selbst Domestic ist OK. Und eine derartige Ankunftsverspätung auf diese Art hatte ich noch nicht

Diese 3h Regel ist eigentlich eine DoT Rule und führt zu heftigen Strafen.

Sowas durfte ich nach einem Transatlantik mal in ORD mitmachen, in LAX läuft gefühlt jede zweite Ankunft mit einstündigem Herumeiern auf dem Vorfeld ab. Auch bei bestem Wetter. Hohe Last hin oder her, aber die US Flughäfen sind nicht nur bei der Passagierabfertigung konfus, das zieht sich da durch fast alle Beriche (bevor jemand jetzt FRA oder CDG erwähnt - das heißt ja nicht, dass es nicht anderswo auch knirscht, aber dort ist es eben extrem auffällig)

'DoT' war auch der Begriff, den der Captain benutzt hat - was in eine Company Rule übersetzt wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor ein paar Jahren ein (oder paar Fälle), bei den Flugzeug stundenlang auf dem Vorfeld stand - mit Medienecho und als Ergebnis wurde die 3 Stunden Regel erlassen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
'DoT' war auch der Begriff, den der Captain benutzt hat - was in eine Company Rule übersetzt wurde.

Da muss eigentlich nichts in eine "Company Rule" übersetzt werden. Das ist eine US-Verordnung: Max. 3 Stunden tarmac delay bei einem "domestic flight" und max. 4 Stunden bei einem "international flight". Aber auch da gibt es dann wieder Weichmacher im Gesetzestext, wie z. B. Sicherheitsgründe...