Transportsysteme an Flughäfen

ANZEIGE

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es auch Fluighäfen, bei denen die Transportsysteme zwischen den Terminals oder zu einem Bahnhof (Bahnen) noch von einem Fahrer oder Triebfahrzeugführer gesteuert werden oder sind alle Bahnen vollautomatisch unterwegs?

Viele Grüße
Moritz
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Verstehe, du kennst google nicht. Schau dir doch einfach Videos vom genannten Flughafen an, da wird Sie geholfen.
 

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
Das mobile lounge IAD kannte ich noch gar nicht.

In Wikipedia konnte ich gedoch den anderen People mover finden (Crystal People Mover)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
das liefert als Treffer die U-Bahn, wie sie auch in Zürich ist... :rolleyes:

Dann hast du ein anderes Google als ich.

unbenanntgsjsn.png
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
A

Anonym70281

Guest
Hallo zusammen,

gibt es auch Fluighäfen, bei denen die Transportsysteme zwischen den Terminals oder zu einem Bahnhof (Bahnen) noch von einem Fahrer oder Triebfahrzeugführer gesteuert werden oder sind alle Bahnen vollautomatisch unterwegs?

Viele Grüße
Moritz

Die Busse zwischen 2G und den anderen Terminals in CDG werden noch manuell gefahren.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Naja, dass die Busse zwischen den Terminals noch mit Fahrer sind sollte eigentlich klar sein, da fallen alleine mir schon ne ganze Reihe Beispiele ein (LAX, ORD, EWR, MUC). Der TO hat ja auch ganz gezielt nach Bahnen gefragt...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
London Heathrow (allerdings landside):


In Kuala Lumpur gibt's ebenfalls eine landseitige Zugverbindung zwischen KLIA und KLIA2.

Bei Wikipedia gibt's eine Übersicht (keine Garantie auf Vollständigkeit):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airport_people_mover_systems

Demzufolge scheint es - außer der genannten mobile lounge - keine luftseitigen People Mover zu geben, die noch manuell gesteuert werden (Busse natürlich ausgenommen).
 

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Eigentlich wäre beides gut, aber ich finde landside besser, da dann jedermann damit fahren kann :).
 

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
Hallo zusammen,

angeblich war es mal in der Planung in LHR alle Shuttlebusse durch Heathrow Pods zu ersetzen.

Weiß einer, wie der aktuelle Stand ist?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Kann ich mir nicht vorstellen, die eiern mit ihrer dritten Startbahn rum und die Pods fahren zu einem "exklusiven" Parkplatz. Da ist nicht viel los.