Airport Düsseldorf: Drogenmekka Europas???

ANZEIGE
M

muskelkater

Guest
ANZEIGE
Als ich heute Abend die Security in DUS betrat, verhielt ich mich brav und rechtschaffen wie immer: alles metallische ins Körbchen aufs Band, selbstverständlich auch die Strickweste mit Reißverschluß sowie den Mantel abgelegt und Netbook und Kulturbeutel aus Plastik mit den geforderten maximal 100-ml-Fläschchen Shampoo und Duschbad ebenso...

Hat natürlich nicht gepiepst und so wartete ich dann voller Vorfreude aufs fliegen auf meine Habseligkeiten. Netbook und Kulturbeutelchen kamen auch brav angerollt, der Korb mit Jacke und Mantel sowie meine prall gefüllte Adidas-Trainingstasche wurden allerdings nach links zur Nachkontrolle umgeleitet. Ich also rüber und die erste Frage war, was ich da neben Uhr und i*hüstel* in der Manteltasche habe. Unglückseligerweise steckte mir der ehemalige Ostspion Oblomow einen Datenstick mit Bauplänen für Kernkratwerke der dritten Generation zu, die ich via Stuttgart gen Iran schmuggeln sollte. Das Teil wurde allerdings nur einem Kennerblick unterzogen (vermutlich verfügte der prüfende Beamte über übersinnliche Kräfte oder aber einen Röntgenblick) und für harmlos empfunden. Mantel und Jacke wurden dann gefilzt und ebenso meine Tasche bis ins kleinste auseinandergenommen.

Währenddessen erschien ein äußerst charmanter dunkelhäutiger Grenzbeamter nebst Begleitung und fragte mich, ob dies mein Netbook sei. Als ich bejahte erklärte er mir, dieses müsse "nachkontrolliert" werden und ich solle bitte mit ihm und seinem Kollegen kommen. Ich bot ihm an, dass er es schon nehmen könne und ich dann nachkomme, wenn ich meine Tasche wieder gepackt hätte. Er lehnte dies aber ab, aus "versicherungsrechtlichen Gründen". Natürlich hatte er nur Angst, dass dann seine Fingerabdrücke drauf sind und ich dann behaupten würde, er wäre derjenige gewesen, durch den die Koksspuren auf das Teil gekommen sind. Der gute Mann hat nämlich einen Abstrich an meinem Netbook genommen und kurzerhand auf Drogenreste geprüft.

Als junger Kerl ist mir das ja ständig passiert, aber ich fühle mich ehrlich gesagt geehrt, dass ich alter Zausel immer noch für einen potentiellen Drogisten gehalten werde...

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? War übrigens ein Flug DUS-STR, also die Verbindung zwischen DEN Drogenmetropolen Europas!!!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? War übrigens ein Flug DUS-STR, also die Verbindung zwischen DEN Drogenmetropolen Europas!!!
:rolleyes:
Freundliche Einladungen zu Wipetests habe ich schon an allen möglichen Flughäfen selbst erlebt. Spontan fallen mir DUS, STR und BOS ein.
Liegt wahrscheinlich an meinem seriösen Äußeren :D
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wischtests am Laptop sind AFAIK meist auf Sprengstoff, nicht auf Drogen. Ist mir in FRA mal passiert (aber mit dem iPad, Begründung: da sind so viele Hohlräume drin, ja ne, ist klar), sowie mehrere Male in Australien.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Passiert mir in DUS ca. jedes 2. Mal.

Im Gegensatz zu anderen Flughäfen sind die Herren in DUS aber freundlich UND kennen die Spielregeln (in FRA wollte mal einer ohne was zu sagen mit meinem Laptop zum Test gehen. Mein "Nein" fand er nicht lustig und fing an zu keiffen, bis selbst die bediensteten Kollegen sich für die Scene interessierten).
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? War übrigens ein Flug DUS-STR, also die Verbindung zwischen DEN Drogenmetropolen Europas!!!
:rolleyes:

Das kommt davon, wenn man sich am Wochenende mit den falschen Leuten trifft. Sicherlich hat Dich der CIA vom Düsseldorfer Flughafen seit gestern Abend unter "Beobachtung".
 
M

muskelkater

Guest
Das kommt davon, wenn man sich am Wochenende mit den falschen Leuten trifft. Sicherlich hat Dich der CIA vom Düsseldorfer Flughafen seit gestern Abend unter "Beobachtung".
Da hätten sie mich aber eher "blasen" lassen müssen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da hätten sie mich aber eher "blasen" lassen müssen...
Wieso? Hattest Du Sprengstoff geschluckt? Der Wipetest dient AFAIK der Ermittlung von Sprengstoffresten, nicht Drogen/Alk.
Und da Du nicht selber fliegen musstest (hoffe ich), hätten sie ja keinen Grund sich für Deinen Alkoholpegel zu interessieren.
 
M

muskelkater

Guest
Da wäre aber bei Dir ein ernüchterndes Ergebnis raus gekommen...
Könnte ja auch ein Indiz sein, dass ich streng gläubiger Muslim und somit per se Terrorist bin...
:rolleyes:
Ganz großes Kino war auch, dass der Typ dann in meiner Tasche eine Salbe fand, die aus dem nicht mehr schließenden Klarsichtplastikbeutelchen gefallen ist. Er bat mich dann, diese wieder darin zu verstauen. Somit war es vor meinem Zugriff aber sowas von sicher. Was denken sich Menschen, die solche Regeln aufstellen?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
internetchemie.info schreibt dazu: Im Allgemeinen bezeichnet Fotometrie ein physikalisch-technisches Messverfahren im Bereich des sichtbaren Lichtes. In der analytischen Chemie dient die Photometrie u. a. dem qualitativen und quantitativen Nachweis von Elementen und Verbindungen...

Danke, aber das ist ja nicht wirklich instruktiv. Was passiert denn genau, was wird gemessen? Der Wikipedia-Eintrag zu Photometrie klingt ja eher nach quantitativen Methoden fuer groessere Mengen einer Substanz -- aber hier geht es ja eher um wenige Molekuele, nehme ich mal an.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Genau, der Chemiker arbeitet normalerweise bei der Photometrie mit Transmissionsmessungen zum Nachweis von chemischen Stoffen.