HKG Hongkong: Ferry-Transit nach China Mainland?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Warum fliegst Du denn nicht direkt nach Guangzhou?

Fery Service in HKG nach Mainland CN ist selbst vom City Terminal aus möglich, der am AP angebotene bedarf bis zum nächsten Terminal auch ein Taxi. Dafür dauert die fahrt länger als vom City-Terminal.

Mein Tip, flieg nach Guangzhou,(Gabelflug) hast ja sowieso ein Visum, fahre mit der Fähre nach HKG-City-Terminal, oder mit dem Zug. Es gibt auch in CN preiswerten Limo-Transfer von Hotel zu Hotel. Natürlich ist dies abhängig von der Hotel Group wo Du absteigst. Die Limos sind meistens aus HKG und mit CN, und HKG Kennzeichen ausgestattet. Dann einen Tag in HKG spenden und ab HKG nach D fliegen.

PS: Bei Buchungen von Gabelflügen, speziell in Deinem Fall, liegen die Preise öfters niedriger als z.B. FRA-HKG-FRA

good luck
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Webseite steht, dass der Service nur für Transitpassagiere sei: Ist das Ferry-Dock denn Airside? Ist diese Transitart nach China (ich muss nach Guangzhou) empfehlenswert?
dazu solltest du wissen wo in guangzhou du hin musst... diese besagte fähre geht nicht nach gz, sondern nach nansha, was wenn du pech hast nur die halbe strecke ist... musst du in den norden oder ins nördliche zentrum von guangzhou würde ich auf jeden fall fliegen, es gibt leistbare flüge hkg-can mit china southern...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das Ferry-Dock ist von der Lage her eigentlich nicht airside, aber man wird so dorthin transferiert, als wenn man airside wäre. Infos zum Skypier gibt es auch hier: Skypier - Wikipedia, the free encyclopedia. Diese Fährregelung gibt es übrigens auch in Macau für Personen, die direkt vom Airport nach HKG wollen.
rechne es als airside... ;) die fährengäste haben einen eigenen ci bereich der sehr angenehm ist.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Warum fliegst Du denn nicht direkt nach Guangzhou?
good luck

Ich habe einen relativ komplizierten Mix aus LX C Ticket ab MPX und zurück mit eVouchern :)
Danke FREDatNET für den Hinweis mit Nansha, da war ich schonmal, insofern klappt das schon.

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass auf Wikipedia die Route nach Nansha gar nicht vermerkt ist?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hallo Belimo,

HKG hat diesen Transfer meiner Erfahrung nach super im Griff. Noch vor der Immigration gehst Du zum Transferdesk, dort buchst, bezahlst und erhältst den BoardingPass. Dein Gepäck wird vom HKG-Personal rausgesucht und auf das Speedboat geleitet. Du bekommst es erst am Zielhafen. Anschließend gehst Du durch die Transfer-SiKo und folgst den Markern zum Ferry-Pier. Dort wird dann wie bei Flügen das Boat ausgerufen, ein Bus bringt Dich zur Anlegestelle und los gehts.
Zwischen meiner Ankunft in HKG (im November 2009) und dem fahrplanmäßigen Ablegen des Boats nach Macao lagen ca. 45 Min. Klappt jedoch auch nach CN. Es hat alles geklappt und spart die Immigration, Fahrt zum Hafen, ggfs Übernachtung usw. in HKG.
Gruß Jens
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
  • Like
Reaktionen: belimo

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Klug:censored:er!

Guangzhou liegt in Guangdong und ist nicht gerade winzig, also sollte er nach seinem Ziel entscheiden. Wenn's nach Liwan oder Tianhe gehen soll...
Und Nansha ist üblicherweise ein guter Link, wenn ich den südwestlichen Teil des Pearlriver-Delta muss, also in den Südwesten von Guangdong und damit auch Guangzhou.
Richtung Norden und Dongguan ist es eher ungünstig, da die Brücken in diesem Teil des Pearlriver-Gebiets nicht so zahlreich und meist ziemlich verstopft sind, oder ich gleich ganz durch die Stadt muss...

Und ja, bevor Du einhakst: Ich meine Dongguan und nicht Guangdong, auch wenn's sich in Deinen Ohren ähnlich anhört...

juniorflyer
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also bevor ihr euch zerfleischt :D

Ich muss zur Messe im Süden der Stadt, mein Lieblings-Restaurant befindet sich am Haizhu Square. In der Nähe vom Nansha Ferry Terminal gibt es ja die Metro, ich fahr nicht gerne Taxi, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt :)

Aber eine interessante Fragen in diesem Zusammenhang: Kennt ihr neue Hotels im Süden der Stadt (nicht älter als 5 Jahre)? Mindestens 4*, das Shangri La bei der Messe jetzt mal ausser Acht gelassen?
Oder noch besser: Kennt ihr Hotelbuchungs-Webseiten, wo man nach dem Alter der Hotels filtern kann? Oder zumindest grob einschränken ala "Ich möchte keine Hotels älter als 5 Jahre"?
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Na dann folge mal den verschiedenen Hinweisen. Eine Messe in dieser Region ist halt rausgeschmissenes Geld, man fotografiert Deine Austellungstücke (und die unerfahrene Langnase freut sich darüber) und will Kataloge und persönliches kh abgreifen. Du solltest auch wissen, dass Messen in CN hauptsächlich von unbedarften Endverbrauchern mit tollen Visitenkarten besucht werden. So zeigt Rot-China seine angebliche weltoffene Haltung dem "Volke zugewandt".

In HKG eine Messe auszustatten ist etwas nützlicher, man trifft auch auf Leute aus dem asiatisch / pazifischen Raum.

Ich habe beruflich 17 Jahre Erfahrung im Bereich Messen und Veranstaltungen, besonders in Asien/ Australien.

Überlege evtl. ein Thema diesbezüglich hier zu eröffnen, wo auch persönliche, und realistische Erfahrungen ausgetauscht werden können. LG. H
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Hier zerfleischt sich doch niemand, oder... Da gibt es bessere Foren, diesbezüglich viel unterhaltsamer... Aber nur diesbezüglich !

Bei Deinen Zusatzfragen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich meist in einem Studenten-Guesthouse nächtige. Kostet fast nix und es gibt nebenan wunderbares Dim Sum-Frühstück... Leider nicht öffentlich, das ganze...

juniorflyer